Sonne soll bitte draußen bleiben

Rusty Cooper

Rusty Cooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
325
Hallo

Ich residiere neuerdings "unterm Dach". Dummerweise wird es hier abartig warm im Sommer. Klimaanlage habe und möchte ich nicht.
Das gesamte Haus wurde vor ein paar Jahren komplett isoliert, allerdings kommt durch die Fenster noch genügend Hitze durch. Diese bleibt dann aber auch wegen der Isolation auch schön drinnen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn (für gerade und schräge Fenster) das Eindringen zu verhindern. Bisher habe ich außen ein schwarzes, durchlöchertes Rollo und innen ein vollkommen lichtundurchlässiges Rollo. Halte ich aber bei Sonnenschein meine Hand daran, ist das schon verdammt warm. Vor allem, wenn das äußere Rollo nicht unten ist. Alle Rollos sind den Tag über unten. Licht kommt nur durch das normale Fenster und die der Sonne abgewandten Fenster. Habe mir überlegt, dass ich Insektengitter anbringen werde, um in der Nacht die Fenster öffnen zu können ohne am nächsten Morgen blutleer aufzuwachen.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten zur Temperaturreduzierung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich hab die Erfahrung gemacht dass nur Fenster schließen und Rollos zumachen was bringt.

Ich habe 26 Jahre in einem Zimmer mit Fenster nach Westen gewohnt ... jetzt wohne ich in einer Kellerwohnung. Auch wenn viele nicht in eine Kellerwohnung ziehen würde, aber hier ist es wunderbar kühl im Sommer und schön warm im Winter :)
 
Ja, schon. Ich möchte auch gar nicht wissen wie heiß es mit offenen Rollos wäre.
Aber selbst mit geschlossenen Fenstern und runtergelassenen Rollos ist es hier verdammt heiß. Mein MBP läuft selbst ohne Belastung fast ununterbrochen mit 6000 U/min. Es dürften hier locker 28°C sein. Und jetzt ist es noch nicht wirklich warm draußen...
 
Hmm, kenn ich. Wir haben ein schwarzes Schieferdach und alles isoliert.

Was hilft...

Durchzug (Stoßlüften) und dazu ein Ventilator, der die kalte Luft schon rumwirbelt. Bei mir ist er an der Decke.

Eine Klima willst du ja net, nicht zu unrecht. Die Dinger ziehen halt ordentlich Strom...
 
Wohnst Du schon lange dort?

Wenn nicht dann freu Dich auf 35°C und mehr. Hatte ich in meinem alten Zimmer im Sommer permanent.

Wirklich wirkungsvolle Mittel habe ich allerdings in 26 Jahren nie gefunden (ausser eben Fenster schließen und Rollos runter).

Was ich immer gerne gemacht hab um zum Schlafen nicht in den Keller gehen zu müssen: Wenn es abends kälter wird Fenster auf, Ventilator ins Fenster stellen und die Tür aufmachen damits durchzieht. Hat in einer Stunde ca. 5-8°C gebracht. Allerdings war das halt auch nur zum runterkühlen zum schlafen. Tagsüber hat das nix gebracht.
 
vielleicht kannste dir ja alufolie vors fenster kleben
sollte´ne menge strahlung reflektieren und vielleicht wirds nicht ganz so heiß.
 
Alter Studenten-Wohnheimtrick:

Rettungsdecke (Alu-Folie) ans Fenster machen, am besten Außen. Es kommt sogar noch Licht durch.
 
ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist, die sonne ausserhalb deines fensters abzublocken.
wenn das erst im zimmer passiert (eventuell noch ein dunkles rollo) dann wird es dort zu recht sehr schnell sehr warm.
 
Bin noch nicht lange hier oben. Meine Schwester hat hier bisher gewohnt. Das heißt, ich weiß zwar schon, dass es verdammt heiß wird, habe aber noch keine dauerhaften Erfahrungen gesammelt. Ich freue mich aber jetzt schon. Vielleicht sollte ich schon mal ne Matratze in die Sauna im Keller schaffen...

Gibt es da spezielle Folien für die Fenster? Die effektiver arbeiten als Rollos? Sprich, durch Reflexion mehr Hitze abhalten? Oder ist Alufolie da schon die effektivste und gleichzeitig kostengünstigste Lösung?
 
Oh ja. Seit kurzem Dachwohnung, Hitze, und wir haben erst Mai. Genau meine Situation. Habe mir jetzt einen Rollo bestellt (absurderweise gab es den bisher nicht an dem einen der beiden Fenster), ziemlich teuer, weil die üblichen Rollos dank Schwerkraft an Dachfenstern wenig nutzen - ich brauche etwas, was nicht einfach runterhängt, sondern in der Schräge fixiert werden kann. Im Fachhandel gibt es spezielle Rollos (Velux) die die Sonnenstrahlen besonders gut blockieren können - wie viel das bringt wird sich zeigen.
Ansonsten kann ich nur auf einen Tipp für Schreibtischarbeiter verweisen: Eiswasser in eine Wanne, Füße rein, das soll Wunder wirken...
 
Probiere doch Spiegelfolien für Autos mit einem hohen Aluminum Anteil. Gibt es teilweise auch mit UV Schutz. :)
 
Alufolie ist rel sicher die günstigeste Variante - wichtig ist wie schon mehrmals erwähnt
die Folie aussen anzubringen - jede Beschattungseinrichtung die aussen angebracht wird
hat einen wesentlich höheren Einfluss auf die Raumtemperatur

eventuell könntest du dir ein "Klimagerät" holen - sowas hier
oder zumindest einen normalen Ventilator

lüfte in der Nacht wenns kühl ist - oder wenns regnet möglichst durch
 
Also fürs Bett ist mein Tipp eine "Bambus Matte" (ziemlich verbreitet im Süden Chinas - 麻将席 (májiàng xí - schaut aus wie kleine májiàng Spielsteine die aneinandergereiht sind)), ist anfangs relativ unbequem, man gewöhnt sich aber dran und die Temperatur ist merklich geringer)

bambooMat2.jpg


EDIT: Hab so eine Matte leider noch nicht hier in Österreich, bzw. in Deutschland gefunden. :( Wer weiß woher ich so eine zu relativ günstigen Preisen bekommen kann, bitte sagen... :)
 
Moin,

ich wohne auch untern Dach und habe jeweils ein großes Fenster nach Osten und eines nach Westen. Mir blieb nichts anderes übrig, als mir bei meinem Hersteller (Velux) für 130,- € das Stk. jeweils eine "Markise" von außen bzw. ein wetterfestets Rollo von AUßEN anzubringen. Diese dunkeln zwar total ab, halten dadurch aber auch die Wärme draußen. Du darfst wirklich kein Sonnenlicht auf das Fenster fallen lassen - das ist der Trick! Dadurch ist es bei mir immer sehr angenehm kühl auch wenn es draußen sehr (!) heiß wird.

Die Investition hat mich anfangs schon gewurmt aber mittlerweile weiß ich, dass ich hier ohne die Dinge buchstäblich eingegangen wäre. Insofern bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Fenster von außen total abzudecken. Wie einige schon schrieben: Folie tut es wohl auch aber bedenke die Wetterfestigkeit.

Gruß
 
Sonnenschutzcreme ans Fenster und gut.

Schon eine Schicht von einem Zentimeter sollte genügen...

Wenn du das Fenster von aussen behandelst achte darauf, das die Creme wasserfest ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufolie würde ich mal als nicht strapazierfähig genug erachten, zumal da das Fenster ja noch bewegt wird und draußen auch nicht immer eitel Sonnenschein ohne Regen und Wind herrscht. ;)
(Früh)Morgens und Abends lüften, tagsüber die Fenster (alle) geschlossen halten –*ist die Wärme nämlich erstmal drin, bekommt man sie so leicht nicht wieder los.

Eine Rettungsdecke wäre immerhin den Versuch wert, silberne Seite nach außen, damit der Reflektionseffekt gegeben ist, ich würde versuchen, sie lichtdicht außen oder lichtdicht innen (direkt auf/unter der Scheibe) am Fenster anzubringen.

Das innen benötigte Licht sollte dann natürlich auch aus Leuchten kommen, die kalt/kühl bleiben (normale Glühbirnen heizen ganz schön!) und man sollte sich vielleicht auf die nötigste Beleuchtung beschränken…
 
damit wirst du wohl leben,wohnen müssen.Du kannst noch so viel abdunkeln,gegen den eigentlichen Grund ,die Strahlungswärme der Dachziegel ist noch kein Kraut gewachsen.
 
Hi,

wie die meisten ja schon geschrieben haben: Die Sonne muss auf der Aussenseite abgeblockt werden. Jegliche Verdunkelung auf der Innenseite bringt gar nichts weil die Innenseite nachher heiss wie ein Heizkörper wird. Am wirkungsvollsten ist auf jeden Fall eine richtige Aussenjallousie von Velux - haben wir auch bei unserem Haus. Als preiswerte Lösung könntest Du mal nach spezieller Sonnenschutzfolie suchen, eventuell mal bei Jalloucity (schreibt man den Laden so?) oder bei Hammer nachfragen.
Bzgl. der Isolierung: Hattest Du nicht geschrieben das Haus wurde nachträglich gedämmt? Meistens wird lediglich die Aussenfassade nachgedämmt, sprich es wird ein Wärmeverbundsystem auf die "alte" Fassade aufgetragen. Dein Problem ist aber die Dachfläche, und wird meistens gespart da solche Spitzböden oft erst später ausgebaut werden. Meistens wird einfach etwas Dämmung zwischen die Sparren gestopft (oft noch nichtmal die volle Sparrenhöhe!) und dann Gipskarton drauf und fertig ist die Sauna.

PS: Ich hab 5 Jahre zur Miete unter einem gut isoliertem Dach gewohnt, da war es recht erträglich und es wurde erst nach ca. 2 Wochen Sonnenschein unangenehm warm. Danach nochmal 2 Jahre unterm Dach in einer unerträglichen Hitze, typischer Dachausbau wie oben beschrieben - wir hatten nach 2 Tagen Sonne 30 Grad im Zimmer! ...dafür im Winter kalt :cool: Jetzt haben wir gebaut und die Dämmung im Dachbereich sogar auf den Sparren aufgedoppelt, sonst hat man zwar einen ausgebauten Dachboden, kann ihn aber nicht wirklich zum wohnen nutzen
 
Zurück
Oben Unten