Sonne, Mond und Sterne - der Thread für Himmelsbeobachter

Moin, nein das hatte ich nicht versuch, wäre sicher mit normalem Objektiv möglich gewesen, mit Teleskop aber nicht, dafür standen sie nicht nah genug beisammen. Wie beschrieben, war alles andere als eine gute Ausgangssituation. War eigentlich auf dem Weg ins Bett als ich den Mond im Klaren Himmel sah und dann schnell ne Stunde geschaut habe.
 
Naja erstmal Weitwinkel und dann schauen wie weit man mit der Brennweite raufgehen kann. 35mm hätte gestern m.E. nicht gereicht...Bauchgefühl.
 
Keine Nachführung, kein Stacking, Teleskop im Wohnzimmer (also alles andere als ideal), aber man erkennt "ihn" ;)
Ausschnitt aus dem Bild bei Post #159. Dieses Wochenende siehts wieder bewölkt aus...
Jupiter_1(021023)_cut.jpg
 
Keine Nachführung, kein Stacking, Teleskop im Wohnzimmer (also alles andere als ideal), aber man erkennt "ihn" ;)
Ausschnitt aus dem Bild bei Post #159. Dieses Wochenende siehts wieder bewölkt aus...
Anhang anzeigen 409873
Also ich finde Deinen Ausschnitt gut. Vorallem wenn man das Ausgangild und Bedingungen kennt. Warum habe ich mein Teleskop eigentlich immer nach draußen geschleppt? :unsure:
 
Immerhin war keine Glasscheibe zwischen dem Teleskop und dem Planeten ;)
Wenn es draußen deutlich kälter als drinnen ist hat man schon enorme Luftverwirbelungen, das war ein spontaner Einsatz, bei der nächsten Sichtung kommt es auch wieder an die frische Luft, alleine schon des Alignments wegen.
 
So gibt es wenigstens Verbesserungspotenzial, Mal sehen "was noch geht"...Das Wetter meint es zur Zeit nicht gut. ☁️🔭
 
Der Threads hier ist leider nicht so lebhaft wie viele andere Themen, schade bei dem eigentlichen schönen Hobby. Das Teleskop war einige Zeit außer Betrieb, musste die Montierung einsenden, da eine Buchse zur Ansteuerung des Motors defekt war und einen Wackelkontakt hatte. Da ging natürlich auch kein Alignment. Jetzt ist alles wieder da, nur den Wolken scheint es egal zu sein. Sehr bescheidenes Wetter die letzte Zeit. Hoffe, hier bald wieder Posten zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
…demnächst gibt’s im Raum München am:

16. November 2023:18.59 Uhr bis 19.00 Uhr
17. November 2023:18.12 Uhr bis 18.14 Uhr
18. November 2023:18.59 Uhr bis 19.00 Uhr
19. November 2023:18.10 Uhr bis 18.14 Uhr
20. November 2023:17.22 Uhr bis 17.28 Uhr
20. November 2023:18.59 Uhr bis 19.01 Uhr
wieder was zu gucken, wenn das Wetter mitspielt…:teeth:
 
Zurück
Oben Unten