Songs "schneiden" mit iTunes (Tipp)

Rednose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
3.802
Manche Lieder haben am Ende eine längere "Stille" oder bei Live Scheiben will das Geklatsche am Ende des Konzerts einfach nicht mehr auf hören. Was macht man?
Man setzt Start und Stop Punkte in iTunes (Info/Optionen). Schön und gut, aber der "Müll" bleibt. Was ich letztens festgestellt habe ist, das wenn man das Lied nun neu "rippt", das alles vor und nach den Punkten weggeschnitten wird und das Lied nun dem entsprechend kürzer neu erstellt wird.
Hoffe ein kleiner praktischer Tipp für euch, die das nicht wußten.:)

PS: Um keine Klangverluste zu bekommen muß in der gleichen Auflösung gerippen werden. (Z.B. von einem 320er ACC File ein neues 320er ACC File erstellen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
Jetzt hab ich aber mal ne Frage:
Wenn ich ein 320 kBit/s AAC File in ein 320 kBit/s AAC File umwandel, wird das AAC File doch nochmals mit 320kBit/s komprimiert --> also habe ich doch einen Qualitätsverlust?
 
Jetzt hab ich aber mal ne Frage:
Wenn ich ein 320 kBit/s AAC File in ein 320 kBit/s AAC File umwandel, wird das AAC File doch nochmals mit 320kBit/s komprimiert --> also habe ich doch einen Qualitätsverlust?

nein wird es nicht. 320 kBit/s Quelldaten werden in einer 320 kBit/s Zieldatei nicht mehr komprimiert.
Die Datei die am Ende rauskommt ist dann halt ne exakte Kopie von der Quelldatei, bloß ohne die abgeschnittenen Sekunden.
 
Ist das lediglich eine Vermutung?

Gruß E-pa

Das ist eine logische These aus dem Wissen, welches ich über verlustbehaftete Audiodatenkompression gelernt habe.
Bereits komprimiertes Quellmaterial wird nicht weiter reduziert, in der komprimierten Datei fehlen ja schon die vom Algorithmus angepeilten Frequenzen und Töne, also kann er nichts mehr reduzieren.
Was anderes wäre das nun, wenn man die 320kBit/s AAC auf ne Audio CD brennt und anschließend wieder mit 320kBit/s importiert. DANN geht der Algorithmus von unkomprimierten Daten aus und versucht noch mehr raus zu schmeißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel und xr2-worldtown
Ich würde mal ganz frech behaupten, dass das nur "logisch klingt". Um die Daten neu zu rippen, werden sie IMHO erstmal in WAV umgewandelt, und dann wieder komprimiert -> Verlust.
 
Zurück
Oben Unten