Song ohne weiteres veröffentlichen? (Creative Commons)

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

hab vor meine Tracks auf Sozialen Netzwerken wie Youtube, Soundcloud etc. zu veröffentlichen. Die Tracks sollen auf meiner Homepage kostenlos downloadbar sein und eine Creative Commons Lizenz tragen, sprich jeder kann die Tonspur verwenden und weitergeben wo er will wenn eine sichtbare Namensnennung erfolgt. Denke mal somit teilen das mehr Leute und das Ganze erhält eine höhere Reichweite. Und es ist trotzdem Werbefinanziert also 2 Fliegen auf einen Schlag ;)

Jetzt ist die Frage: Muss ich das einfach nur dazu schreiben oder muss ich mich da in irgendeiner Art und Weise absichern? Krasses Beispiel, dass ich irgendwann meinen Track im Radio höre und mich wunder wieso und 'ne Plattenfirma oder so hat den geklaut und behauptet es sei deren Werk oder sowas in der Art :d

Sprich wo muss ich die Copyright Hinweise überall einbauen? Oder was muss ich generell vor dem Release beachten?

LG
 
Youtube gilt jetzt schon als soziales Netzwerk? Hab ich was verpasst?
Wenn du den Track nicht "irgendwann im Radio hören willst" würde ich ihn auch nicht so weit verteilen. jamendo wäre meine erste Anlaufstelle, bei Youtube wäre ich mir da nicht so sicher.
 
Die einen schicken eine CD mit dem Werk an sich selbst => Ungeöffnetes Kuvert + Poststempel zeigen wann du dieses Werk "eingetütet" hast.
Zum Notariat gehen und es dort versiegeln also bestätigen lassen. Ist sicherer aber erheblich teurer.
 
Zurück
Oben Unten