Song insgesamt lauter machen

ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass erst EQ und dann Kompressor nicht gut ist. Denn wenn ich was am EQ verändere, muss ich den ganzen Comp neu einstellen. Also erst Comp dann EQ.
Wobei ich nicht weiß, ob das Hardwarebezogen war, denn ich weiß nicht ob ein Digitales Programm die Signalkette genauso "simuliert"

Also jetzt nochmal für Dumme (mich :D ):

Erst mit den Lautstärkereglern arbeiten, dann mschen? Aber das ist ja schon Mastering, das kommt doch erst zum Schluss oder nicht? :D
 
mit der reihenfolge von eq und kompressor musst du schauen was am besten passt, aber warum z.b. sollte der kompressor bestimmte frequenzen, die du nicht haben willst mit komprimieren( z.b. kannst du getrost unter 30hz und 18khz alles abschneiden)?!
beim mischen bearbeitest du deine einzelspuren z.b. mit eq, kompressor, gate, hall, raum oder sonstwas. dann mischst du alles zu einer stereopur zusammen. diese stereospur kannst du dann nochmal bearbeiten und das nennt sich mastering, genauer gesagt pre-mastering. du gleichst dann sozusagen auch alle songs untereinander nochmal an und schaust dass es auf möglichst vielen anlagen gut klingt. dafür brauchst du vor allem gute monitorboxen mit einem linearen klangbild, das ist voraussetzung.
edit: habe dir ne pn geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst in GB mal folgende komrpessor einstellung probieren, hat zumindest auf dem MBP ganz gut geklungen ;)

Schwellwert -19dB
verhältnis 16:1 oder größer
attack 0ms
pegel +9dB mit dem pegel kannst du die lautstärke regulieren

diese einstellung probierst du an dem mix aus, den du hier bereitgestellt hast.
 
Hmm nimmt das menschliche Gehör nicht Frequenzen im 4K Bereich am lautesten wahr? Am besten mal in itunes im EQ die 4K einfach anheben.
 
ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass erst EQ und dann Kompressor nicht gut ist. Denn wenn ich was am EQ verändere, muss ich den ganzen Comp neu einstellen.

Was in dem Forum sicher gemeint war, war der Threshold des Compressors.
Ziehst Du mit den EQ eine Frequenz heraus, dann wird der Pegel leiser und
der Compr. greift nicht mehr da wo er sollte. Das kann man doch aber schnell
nach regeln.

@Collabo:
Ich habe es hier nur über die Home-Stereoanlage gehört. Was die Lautstärke angeht kommst
Du hier mit einem Limiter schon recht hoch. Der Pegel sieht noch recht brav aus.
Und zum Mix (ich weiß ->Geschmacks-Sache) es zischt "obenrum" recht viel.
Ich würde an den Stimmen da noch einiges rausfiltern (≈10kHz...irgendsowas) so das die HiHat
in diesem Bereich "allein" ist.

Aber "untenrum" (und darum gehts ja in dem Teil :hehehe:) ist es schön fett.
 
ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass erst EQ und dann Kompressor nicht gut ist. Denn wenn ich was am EQ verändere, muss ich den ganzen Comp neu einstellen. Also erst Comp dann EQ.
Wobei ich nicht weiß, ob das Hardwarebezogen war, denn ich weiß nicht ob ein Digitales Programm die Signalkette genauso "simuliert"

Also jetzt nochmal für Dumme (mich :D ):

Erst mit den Lautstärkereglern arbeiten, dann mschen? Aber das ist ja schon Mastering, das kommt doch erst zum Schluss oder nicht? :D

Ich finde den Song echt gut... und glaub mir: Ich habe von Berufswegen sehr viel mit Musik zu tun, die auf den Markt geschmissen wird und mehr als scheisse ist!
 
KVielen Dank für die Tipps, aber ich kann die Schritte nicht ausführen, da GarageBand einfach nicht die Effekte mit exportiert. Ich hab grad auch einen Test gemacht, KompressorGAIn auf +40 gezogen, also übertrieben laut, exportiert udn siehe da- GarageBand hat NULL Verwendung gemacht von dem Kompressor. Logic steht zwar schon in meiner Signatur, auf das lässt sich aber seit 4 Wochen warten, MacTrade.de hat Lieferschwierigkeiten, scheint begehrt zu sein das Programm :D


EDIT: Ach vielen DankZoli, hab ich jetzt erst gesehen :D
 
Zurück
Oben Unten