Sonderzeichen unter Parallels

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.528
Reaktionspunkte
784
Ich lese in der Hilfedatei von Parallels (10), dass ich Sonderzeichen unter Parallels auf dieselbe Weise über die Tastatur eingeben kann, wenn ich in Windows die Tastatur Deutsch(Apple) – oder so ähnlich – aktiviere. Das trifft aber nicht zu. Wenn ich die Apple-Tastatur über USB angeschlossen habe, finde ich die geschweiften Klammern nicht mit ALT-8 bzw. ALT-9, sondern mit CTRL-ALT-CMD-8 und CTRL-ALT-CMD-9. Bei den eckigen Klammern ist es CTRL-ALT-CMD-5 und CTRL-ALT-CMD-6 usw. Das Zeichen ~ ist überhaupt nicht zu erreichen.
Wenn ich gar die Bluetooth-Tastatur benutze, gehen diese Zeichen nur gelegentlich, und dann mit noch abenteuerlicheren Verrenkungen.
Kann mir jemand erklären, ob man das einstellen kann, und wenn ja, wie? Ich kriege es nicht heraus, und eine Adresse, wo man bei Parallels anfragen kann, gibt es natürlich nicht.
 
Hier gibt es einen angepassten Tastaturtreiber, mit dem man unter Windows fast identische Tastenkürzel hat:
https://www.schirmacher.de/display/...er+Parallels,+VMWare,+BootCamp+und+VirtualBox
Wenn man anschließend in den Tastatureinstellungen von Parallels noch
  • Alt+5 auf Ctrl+Alt+5
  • Alt+6 auf Ctrl+Alt+6
  • Alt+8 auf Ctrl+Alt+8
  • Alt+9 auf Ctrl+Alt+9
  • Alt+7 auf Ctrl+Alt+7
  • Alt+Umschalt+7 auf Ctrl+Umschalt+7
mappt, dann hat man identische Kürzel.
 
Besten Dank! Jetzt habe ich es raus. mit der Umstellung der Tastaturbelegung war es schon getan, da brauchte ich gar keinen anderen Treiber mehr. Ich hatte mir schon so etwas gedacht, aber da es keine brauchbare Beschreibung gibt, was man da einstellen muss (und es mir keineswegs auf den ersten Blick einleuchtend erscheint), habe ich das nicht hinbekommen. Aber nun stimmt alles. Nochmals herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten