Sonderzeichen darstellen

  1. latelio

    latelio Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hier ein verzwacktes Problem:

    ich sollte das folgende Sonderzeichen darstellen: ein u, unter dem ein halbrunder (nach unten offener) Kreis gedruckt ist.

    Das diakritische Zeichen ist in verschiedenen Schriften (so auch in Times, die ich für meine Arbeit verwende) vorhanden, aber wie bringe ich das Sonderzeichen mit dem Buchstaben "u" zusammen? Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    latelio, 28.01.2006
    #1
  2. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.721
    Zustimmungen:
    1.589
    Meinst du dieses Zeichen: ?

    Edit: Ach, geht nicht im Internet... Es ist ein diakritisches "u" mit einem nach rechts offenen "Halbmond" untendran. Nach unten offen gibts gar nicht. Schau mal nach in der Zeichenpalette.

    Über die "Zeichenpalette" kannst du es übrigens dann einsetzen. In Times gibts einen kompletten Buchstaben, der so aussieht.

    Ach, noch was: Installiere mal "PopChar", das zeigt zu jedem möglichen Buchstaben auch gleich die richtige Tastenkombination an.

    Saug ich mir jetzt auch gleich mal vom Netz... hab ich bisher nur für OS9...
     
    MacEnroe, 28.01.2006
    #2
  3. latelio

    latelio Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine Tipps, die ich allerdings schon kannte...
    das u mit dem nach unten offenen Halbkreis gibt es tatsächlich: in einer Arbeit über die Indoeuropäische Sprache, aus der ich ein paar Belege zitieren möchte.

    Ich habe unterdessen eine Schrift gefunden, die das gewünschte Zeichen enthält, doch es interessiert mich auch im Allgemeinen: wie kann ich die verschiedenen diakritischen Zeichen (Akzente, Striche unter oder über dem Buchstaben usw.) mit den lateinischen Buchstaben verbinden? Ich denke, es geht, denn die Zeichen sind einzeln vorhanden, und mit dem accent aigu geht es ja auch: áéíóú. Nur möchte ich das auch mit den anderen Zeichen machen können.
     
    latelio, 29.01.2006
    #3
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sonderzeichen darstellen
  1. ischbins
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    152
    fa66
    17.05.2017
  2. Thorstende
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    284
    Thorstende
    26.11.2016
  3. markik
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.657
    fa66
    22.09.2014
  4. Dedi
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.069
    pehre
    01.08.2013
  5. eikeharms
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    8.803
    eikeharms
    12.11.2012