Sonderzeichen darstellen

L

latelio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo, hier ein verzwacktes Problem:

ich sollte das folgende Sonderzeichen darstellen: ein u, unter dem ein halbrunder (nach unten offener) Kreis gedruckt ist.

Das diakritische Zeichen ist in verschiedenen Schriften (so auch in Times, die ich für meine Arbeit verwende) vorhanden, aber wie bringe ich das Sonderzeichen mit dem Buchstaben "u" zusammen? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Meinst du dieses Zeichen: ?

Edit: Ach, geht nicht im Internet... Es ist ein diakritisches "u" mit einem nach rechts offenen "Halbmond" untendran. Nach unten offen gibts gar nicht. Schau mal nach in der Zeichenpalette.

Über die "Zeichenpalette" kannst du es übrigens dann einsetzen. In Times gibts einen kompletten Buchstaben, der so aussieht.

Ach, noch was: Installiere mal "PopChar", das zeigt zu jedem möglichen Buchstaben auch gleich die richtige Tastenkombination an.

Saug ich mir jetzt auch gleich mal vom Netz... hab ich bisher nur für OS9...
 
danke für deine Tipps, die ich allerdings schon kannte...
das u mit dem nach unten offenen Halbkreis gibt es tatsächlich: in einer Arbeit über die Indoeuropäische Sprache, aus der ich ein paar Belege zitieren möchte.

Ich habe unterdessen eine Schrift gefunden, die das gewünschte Zeichen enthält, doch es interessiert mich auch im Allgemeinen: wie kann ich die verschiedenen diakritischen Zeichen (Akzente, Striche unter oder über dem Buchstaben usw.) mit den lateinischen Buchstaben verbinden? Ich denke, es geht, denn die Zeichen sind einzeln vorhanden, und mit dem accent aigu geht es ja auch: áéíóú. Nur möchte ich das auch mit den anderen Zeichen machen können.
 
Zurück
Oben Unten