Sondertasten der Cherry Initial for Mac

iMaxG

iMaxG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
230
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die Cherry Initial for Mac, nicht ganz das was man von den klassischen Cherry Tastaturen gewohnt ist, aber die Auswahl an Mac Tastaturen ist ja nicht gerade übermäßig. Trotzdem ne gute Tastatur, auch wenn ich bereit wäre mehr für ein "echtes" Cherry Modell auszugeben.

Mein Problem sind die Sondertasten, oder besser gesagt die Belegungen der F Tasten. Auf der Tastatur sind wie bei der neuen Apple Tastatur die Tasten F7-F12 mit den funktionen "zurück" bis "lauter" beschriftet.

Allerdings wird die Tastatur wie eine normale Tastatur ohne diese Belegung erkannt, oder eben eine alte Apple Tastatur, welche diese Tasten noch extra hat, und ich habe nur die normalen Funktionen der F Tasten in OS X, also F10 Expose, F11 Schreibtisch usw...

Wie bekomme ich OS X dazu, die Tasten wie bei der neuen Apple Tastatur verwenden zu können
In den Sondertasteneinstellungen gibt es nur die Konfiguration für cmd und alt Taste und die Tasten für Expose, Schreibtisch usw. einzustellen.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, vielleicht hattet ihr es auch schon, ich finde nur im Internet bei ein paar Produktkommentaren dieses Problem, aber eine Lösung find ich nirgends. Es heißt nur immer "anschließen und ohne Treiber verwenden". Kann ich das ganze also irgendwo Einstellen oder brauche ich einen Treiber wie USB Overdrive oder Steermouse, nur eben für Tastaturen.

Ich kann mir eben nicht vorstellen dass ich der erste bin der sich wirklich mit diesem Probelm beschäftigt.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

über der entf-Taste (oberhalb der Pfeiltasten) gibt es eine fn-Taste. Wenn man die gleichzeitig mit einer der besagten Funktionstasten drückt, löst das die aufgedruckte Aktion aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorrits
Zurück
Oben Unten