Sollten die RAM-Bänke gleich groß sein?

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hellas =-)

Sagt mal, der MacMini Intel 1,66 hat ja shared Memory für die Grafikkarte. Ich habe gelesen "deswegen" sollten die beiden RAM-Steckplätze mit gleichgroßen RAM-Bausteinen bestückt werden. Warum eigentlich? Ich habe in deinem Steckplatz 1 GB und im anderen 256 MB... wo ist das Problem ?

Wer kann ein paar Statements abgeben? :)

Danke und Gruß,

Dave

SmilieCool.gif
SmilieCool.gif
 
Die gleich Größe der Bausteine hat nichts wirklich etwas mit der Grafik zu tun. Eher hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Die geteilte Grafik benötigt in erster Linie Teile des Hauptspeichers, weshalb man davon nicht genug haben kann. Wie groß die einzelnen Riegel sind ist dafür egal. Nicht aber für oben beschriebene Funktion.
 
Hier siehst du den Unterschied:
micd-kak.png

U = ungleiche Bestückung
M = gleiche Bestückung

Wobei es nur bei Q3 einen so eklatanten Unterschied gibt,
ansonsten sind es 3-5 %; also vernachlässigbar.

Doc

wenn du alle benchmarks sehen willst:
http://www.barefeats.com/mincd.html:
 
Die gleich Größe der Bausteine hat nichts wirklich etwas mit der Grafik zu tun
Doch, natürlich.
Indirekt zumindest.
Die geteilte Grafik benötigt in erster Linie Teile des Hauptspeichers, weshalb man davon nicht genug haben kann. Wie groß die einzelnen Riegel sind ist dafür egal.
Die Grafik benötigt nicht nur Teile des Hauptspeichers, sondern auch Speicher(übertragungs)bandbreite.
In Einzelfällen (siehe geposteter Benchmark), also wohl bei speicher(bandbreiten)intensiven Anwendungen profitiert die Grafik bzw. System von der höheren Speicherbandbreite.
Ist aber nur selten der Fall - davon würde ich eine Bestückung nicht abhängig machen.

In vielen Fällen (Spielen), wo die Speicherbandbreite limitiert ist, wird ohnehin der Grafikchip mit seinen Funktionen zu "lahm" sein.
 
Zurück
Oben Unten