Sollte man das Mac OS X "entschlacken"?

David81

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!
Gleich mal vorneweg: Ich bin der totale Neuling, was Mac angeht. Hab mir gestern einen iMac gekauft und nun hab ich natürlich eine Million Fragen ;-)

Bin aber nicht ganz unbeleckt, hab sehr viel Windows und auch viel Linux-Erfahrung, also ich find mich schon rein...

Nun meine Frage: Ich hab gestern gleich mal rel. viele Programme installiert, dann gesehen, dass ich sie doch nicht braucht, wieder deinstalliert usw.

Bleibt davon nix über, das das System verlangsamt? Muss / sollte man das System, wie man es vom Win kennt, auch mal entschalcken? Oder ist ein Programm nach entfernen des Paketes tatsächlich vollkommen verschwunden und lässt nicht irgendwo was zurück, das mein System beeinflusst?

Danke für Antwort!
David
 
??? Was bedeutet viele Programme installiert? Wie hast Du sie deinstalliert? Es gibt Tools wie AppCleaner die dir dabei helfen, da Programme immer etwas zurücklassen. Warum diese Überschrift, wo Du das OS noch nicht kennst?
 
ja ist ganz gut, andererseits verlangsamen die evtl. "Programmüberreste" OSX nicht im geringsten.
 
Es bleiben nach dem installieren einer App normalerweise nur ein paar .plist Dateien in der Library übrig. Die stören die Systemgeschwindigkeit nicht im geringsten. Einige Programme haben auch einen Deinstaller, damit wird dann alles entfernt.

Wenn es dich beruhigt kannst Du dir mal AppZapper anschauen. Damit werden dann auch die restlichen Dateien gelöscht.

Da OS X keine Registry besitzt kann das System auch nicht durch Datenmüll verlangsamt werden. Man sollte lediglich nur ein Auge auf die Festplattenkapazität haben. Glaube das mind. 10% der ursprünglichen Festpalttenkapazität frei bleiben sollten.

Edith sagt: :muede: Bin mal wieder viel zu langsam...
 
hey....
es kommt immer d'rauf an WIE du die Dateien löscht...
mit einfach nur das Progi zu löschen ist damit nicht getan...
meist legen die Progis noch Ordner in App_Support
Receipts,Preferences usw...
um Progireste zu finden benutze den Finder...
viele schwören auf App Zapp...ein tool zum deinstall. von Progis
ich benutze meinerseits easyfind...

eisman
 
entschlacken:

keine zusätzliche schriften installieren; es reicht deutsch ..
druckertreiber nur von deinem.
kein x11
kein rosetta, außer du hast ppc-programme. (powerpc / der intel vorgänger)

ergo hdd löschen uns neuinstallieren und im fenster "anpassen" clicken.

so ensteht ein etwa 6gb schlankes osX (snowleo)


zum deinstalllieren:

verwende ich appdelete, dieses entfernt, wie auch andere, alles zu einer app gehörende; einfach ungewolltes über das appdelete-icon ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch zusammen bekomme lädt Windows die gesamt Registry und oft bleiben Stücke von Programmen zurück die gar nicht mehr gebraucht werden. Die Registry ist eine Datei die immer größer und größer wird.

Bei OS X ist die Libary in einzelne Ordner unterteilt und da werden nur die Teile geladen, die ein gestartetes Programm gerade abruft.
 
Bleibt davon nix über, das das System verlangsamt? Muss / sollte man das System, wie man es vom Win kennt, auch mal entschalcken?

Es bleibt nix übrig, was das System verlangsamt.

Manche Programme legen einen Dicken Batzen Zeug im Ordner Macintosh HD - Library - Application Support ab, da kannst Du mal nachsehen, wenn Du Platz auf der Platte brauchst.

Die ".plist"-Dateien stören nicht und sind nur ein paar kB groß.

Normale Systempflege bei mir sieht so aus, dass das MacBook pro alle 1 bis 2 Wochen mal ausgeschaltet bzw. neu gestartet wird (wenn das Swapfile mal wieder auf 4GB angewachsen ist).

Das kannst Du Dir mit dem Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige.app anzeigen lassen.

Wenn Du Dich hingegen langweilst, kannst Du natürlich App-Zappen und "optimieren", Rechte reparieren und nackt bei Vollmond um einen Baum tanzen. Allerdings empfehle ich Dir dringend, das nur mit Backup zu machen (ausser dem Tanzen, dazu braucht man das Backup nicht unbedingt).

Einfachste Backup-Geschichte ist übrigens Time Machine. Wirst Du sehen, wenn Du eine Externe Festplatte anschließt.

Wenn die Kiste lahmt und sich das nicht nach einem Neustart bessert, ist der erste Schritt, mal einen "Sicheren Systemstart" dazwischen zu schieben (beim Neustart, sofort den Finger auf die "shift"-Taste und gedrückt halten, bis der Kreisel kommt. Wenn er dann (dauert recht lange) fertig hochgefahren ist, einen normalen Neustart machen.
Dabei werdn diverse Caches gelöscht und neu angelegt und viele Problemchen lösen sich von selbst.

Alles weitere kann man dann hier von Fall zu Fall diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Mit Monolingual kann man Sprachen in den Programmen löschen die man nicht braucht

Gruss
yeeti
 
@HerrSchnuff,
Du meinst den Acrobat Reader? wenn ja, den habe ich eh nicht. Ansonsten habe ich bis jetzt kein Problem mit dem App

Gruss
yeeti
 
Acrobat Professional, beim Reader weiß ich es nicht.
 
:faint: Das ist also der Grund warum mein Acrobat auf einmal gestreikt hat?!
Stand vielleicht irgendwo, aber ich hab's nicht gewusst und mich gewundert.

Danke HerrSchnuff.
 
Ok, vielen Dank allen. Das reicht mir für eine Übersicht und bestätigt meine Vermutungen. @nichnolte: Was die Überschrift soll? Im allgemeinen gibt eine Überschrift einen kurzen Überblick über das behandelte Thema. Und eben weil ich das System nicht besonders gut kenne, frage ich.
 
Ich bin kein Freund von den Uninstall Programmen. ich weiß nie ob die wirklich nur das entfernen was sie entfernen sollen. Das einzige was ich immer lösche sind die reinen Apps. Der Rest kann von mir aus drauf bleiben, nimmt eh kaum Platz weg.

Ein Vorteil von dieser Methode ist das Einstellungen gespeichert bleiben, auch wenn man das Programm löscht. So kann man, falls man irgendwas das Prog wieder nutzt alle alten Einstellungen übernehmen und muss nichts neu einrichten.
 
Aha, ok. Das leuchtet ein. Dank auch dir für den Beitrag!
 
also, bei appdelete sieht man im fenster was gelöscht wird und kann so überprüfen ..
 
Ein Vorteil von dieser Methode ist das Einstellungen gespeichert bleiben, auch wenn man das Programm löscht. So kann man, falls man irgendwas das Prog wieder nutzt alle alten Einstellungen übernehmen und muss nichts neu einrichten.

Kann oft auch zum Nachteil werden wenn Applikationen nicht mehr richtig laufen oder Probleme machen und man diese mit Neuinstallation reparieren möchte.;)
 
Zurück
Oben Unten