Sollte ich umsteigen? Gründe für und gegen einen Wechsel...

Hi und Willkommen Tamashii, der Mac ist m.E. mehr als die Summe der Hardware. Der wesentlichste Bestandteil ist das Mac OS X, unter der folgenden url kannst Du Dir ein erstes Bild davon machen es sind ein paar Online Tutorials

Galileo Design, Video-Trailer - Kostenlose Lektionen aus unseren Video-Trainings in voller Länge

Ansonsten bieten viele Zertifizierte Apple Händler auch häufig einführungen in das Mac OS an, d.h. in z.B. Hannover bietet der sog Premium Reseller _FundK_einmal alle 4 Wochen solch ein Event an. Ebenso Ketten wie Gravis,
schau einfach bei dir in der Gegend nach.

ciao Spueli
 
@Tamashii:
Ganz ehrlich: Wenn Du viel und oft spielst, bleibe bei Windows.
Vielleicht könntest Du Dir aber auch erst einmal Gedanken darüber machen, welcher Mac es denn eigentlich werden sollte.
Gruss
der eMac_man
 
@Tamashii:
Ganz ehrlich: Wenn Du viel und oft spielst, bleibe bei Windows.
Vielleicht könntest Du Dir aber auch erst einmal Gedanken darüber machen, welcher Mac es denn eigentlich werden sollte.
Gruss
der eMac_man

So oft spiele ich echt nicht - vielleicht 1-2 mal im Monat.

Ich denke, dass mich Gianni sehr gut und einfach überzeugt hat - ich brauche kein Firewire. Portabilität wäre das wichtigste für mich, und das scheint ja eindeutig MacBook zu heißen, auch wenn ich immer lächeln muss, wenn ich den MiniMac sehe...
 
Und als ebenfalls alter Amiga Fan kann ich dir nur sagen, dass du dich mit OS X wieder zu Hause fühlen wirst und dieses angenehme Computer Gefühl sehr wahrscheinlich wieder zurück kommen wird. ;)
 
Wieso eigentlich immer wieder diese Argumentation seit Windows nativ oder gleichzeitig zu Mac OS auf Macs läuft? Ich kapiers echt nicht.
:(

Wieso sollte man 2 Betriebssysteme kaufen und sich um 2 Systeme kümmern?
Wenn ich mit Windows klarkomme, kann ich ja gleich komplett bei Windows bleiben.
Beides zu haben ist mit Kosten und Zeitaufwand verbunden.

Ich hab nichts dagegen, wenn du neben einem Mac noch einen PC hast,
aber es geht ja um die Entscheidung für das eine oder andere Betriebs-
system.

- Was heißt in diesem Fall denn "Lizenzen kaufen"? Ich kann mir darunter grade
gar nichts vostellen - hatte halt noch keine Berührungen mit...:confused:

Programm-Lizenzen meine ich. Word für Mac kostet paar hundert EUR,
Word für Windows hast du aber evtl. schon.
Überhaupt kosten Programme für Mac oft mehr. Wenn du aber sowieso
nur kostenlose Programme verwendest, spielt das keine Rolle.
 
WOW!
Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten - und das bei diesem Wetter!
Da geht man mal eben ein paar Stunden in den Garten Grillen und denkt sich wenig dabei - schon wird sich von allen Seiten um mich gekümmert!
Klasse!

Ich finde es auch nicht schlimm, dass sich gleich noch ein paar Fragen zum genannten Bootcamp hier eingenistet haben - das kann mir als Ahnungslosen momentan nur helfen.

Ich denke mal, Open Office wird meine Probleme lösen können.
Wie sieht es denn mit dem iWorks so aus? Ist das auch empfehlenswert?

Besonders die letzten Beiden Antworten haben mir geholfen, da sie mir auch die Richtungen eines Mac aufgezeigt haben - quasi die Denkweisen dahinter, in wie weit sich ein Mac in seinen Möglichkeiten und Zielen vom PC unterscheidet und warum.

Ich bin ein großer Fan von Portabilität und deswegen bin ich sehr angetan vom Mini-Mac (die Idee, alle Medien mit einander zu vernetzen gefällt mir) und vom neuen MacBook. Mein zukünftiger Rechner wird sicher öfters mal mitkommen.

Gibts es da Punkte, die ich bei der Ausstattung beachten sollte? Grade der Mini-Mac scheint nicht unbedingt auf Spiele ausgelegt zu sein, oder?
Die Anschlussmöglichkeiten und das Konzept begeistern mich allerdings sehr!:)
Kann man den eigentlich auch an einen normalen (Röhren-)TV anschließen, oder muss es schon HD-tauglich sein?

Vielen Dank noch mal - ich fühle mich hier sehr gut betreut!:cake:

Grüße,
André

Also ich verwende meinen Mac zu 80% geschäftlich (bin GF)! In der Firma läuft alles NOCH auf Windows.

Ich komme mit iWork hervorragend aus. Ich liebe iWork mittlerweile. Wenn Du kein Wissenschaftler bist, dann gibt es nichts besseres. Die wichtigsten Fehler (Einschränkungen) wurden mit iWork 09 behoben! Es ist einfach, es ist stabil und man kann schnell und mit sehr viel Spass arbeiten.

Datenaustausch mit der Firma war bis heute kein Problem (in beiden Richtungen) und ist auch nicht aufwendig. Die Einbindung ins Firmennetzwerk (MS) ging einfacher als mit einem PC (das erste Mal ohne IT_Beauftragten!!!!). MS kommt mir nicht mehr auf mein MacBook Pro.

Ich denke, Du solltest einmal nur mit iWork 09 beginnen. Wenn Dir etwas fehlt, kannst Du später immer noch erweitern!

Auf jeden Fall ist alles wesentlich einfacher, als man am Anfang denkt. Also mach Dir den Kopf nicht voll und tu es einfach.... ;)
 
So oft spiele ich echt nicht - vielleicht 1-2 mal im Monat.

Ich denke, dass mich Gianni sehr gut und einfach überzeugt hat - ich brauche kein Firewire. Portabilität wäre das wichtigste für mich, und das scheint ja eindeutig MacBook zu heißen, auch wenn ich immer lächeln muss, wenn ich den MiniMac sehe...

Wenn Spielen kein Haupteinsatzzweck des Rechners ist, sondern Du nur gelegentlich (und keine allzu hardwareaufwendigen Spiele) spielen willst, wirst Du keine Probleme mit dem Mac haben. Teilweise gibt es die Spiele für OSX, allerdings bei eingeschränkter Auswahl und halt nicht die neuesten. Für den Rest kannst Du Windows (Bootcamp) nehmen, sofern die Hardware ausreicht für das jeweilige Spiel. Ein Mac mit einer bestimmten Hardwarekonfiguration ist unter Windows genauso schnell oder langsam wie ein anderer PC mit der gleichen Hardwarekonfiguration. Du mußt halt schauen, ob ein Macbook von der Hardware her für die Spiele reicht, die Du spielen willst.
 
Ich hab nichts dagegen, wenn du neben einem Mac noch einen PC hast,
aber es geht ja um die Entscheidung für das eine oder andere Betriebs-
system.

Nein, es geht darum, welchen Rechner sich unser TE kaufen möchte.
Da auf einem heutigen Mac von Windows bis Linux alle Betriebssysteme (ob nativ oder gleichzeitig) laufen... erübrigt sich die Frage, welche Software man einsetzt.
Insofern sind imho Argumente wie
"Geht auch auf dem Mac, mein Sohn kommt auf dem PC aber damit besser zurecht" "Dafür ist Windows viel besser geeignet. Geht auf dem Mac nur zum Teil" "Ist unter Windows viel kompatibler..." etc unsinnig.
- Kosten und Zeitaufwand für 2 Betriebssysteme? Windows (und womöglich Software dafür) hat unser TE sowie schon, und das Stündchen um das Win mal eben auf den Mac zu kloppen... Aber ok... Windows ist wirklich pflegeintensiver... ;)
Gruß WS
 
Nein, es geht darum, welchen Rechner sich unser TE kaufen möchte.

Der Thread-Titel ist "Wechsel"

Gemeint ist der Wechsel von WIN --> auf Mac OS


Also bitte kommt nicht immer mit dem Argument, das Mac OS ist gut,
weil man Windows drauf laufen lassen kann. :confused:

Jedesmal der gleiche unsinnige Hinweis, wenn Leute hier zum Mac OS
wechseln wollen.

Seit das Mac OS auf fast jeder Kiste lauffähig ist, wird diese Argumentation
sowieso langsam hinfällig.
 
Also bitte kommt nicht immer mit dem Argument, das Mac OS ist gut,
weil man Windows drauf laufen lassen kann. :confused:

Hab nie sowas behauptet, absurd, um Gottes Willen.
Ich sage AUF DEN MACs läuft (fast) jedes Betriebssystem, dass dies gleichzeitig möglich ist, ist imho klasse. Schon mal versucht, Mac OS gleichzeitig zu Win auf einem PC laufen zu lassen?
Aber wir beide haben einen völlig anderen Ansatz... Laß gut sein,
nächtliche Grüsse, Ws
 
Ich sage AUF DEN MACs läuft (fast) jedes Betriebssystem, dass dies gleichzeitig möglich ist, ist imho klasse.

Ehrlicherweise sollte man dazusagen, dass die von Apple für Windows bereitgestellten Treiber alles andere als optimal sind. Der STromverbrauch der Macbooks ist unter Windows deutlich höher, einige Tasten funktionieren nur eingeschränkt und das Touchpad macht auch Probleme bzw. nicht alle OS X Funktionen werden auch unter Windows bereitgestellt.
 
Ehrlicherweise sollte man dazusagen, dass die von Apple für Windows bereitgestellten Treiber alles andere als optimal sind. Der STromverbrauch der Macbooks ist unter Windows deutlich höher, einige Tasten funktionieren nur eingeschränkt und das Touchpad macht auch Probleme bzw. nicht alle OS X Funktionen werden auch unter Windows bereitgestellt.

wenn das nicht mal gewollt ist, damit die macuser dann auch tatsächlich lieber OSX hochfahren als windows ;)
 
Hab nie sowas behauptet, absurd, um Gottes Willen.
Ich sage AUF DEN MACs läuft (fast) jedes Betriebssystem, dass dies gleichzeitig möglich ist, ist imho klasse. Schon mal versucht, Mac OS gleichzeitig zu Win auf einem PC laufen zu lassen?
Aber wir beide haben einen völlig anderen Ansatz... Laß gut sein,
nächtliche Grüsse, Ws

Geht genauso mit VMware und einem bestimmten osx Image unter Windows , nur streiten sich die Leute in den Threads noch ob das nun legal sei oder nicht.
Fakt ist wenn er sich nen Apple Rechner kaufen möchte gehe ich erstmal davon aus er will auch osx nutzen und da irgendwelche Krücken zu Windows anzubieten finde ich falsch.
 
Geht genauso mit VMware und einem bestimmten osx Image unter Windows , nur streiten sich die Leute in den Threads noch ob das nun legal sei oder nicht.
grausame Bastellösung, für den normalen User zu komplex, Unterstützung der Hardware nur mit Glück ... und rechtlich höchst bedenklich...

Fakt ist wenn er sich nen Apple Rechner kaufen möchte gehe ich erstmal davon aus er will auch osx nutzen.
Sicher :)

und da irgendwelche Krücken zu Windows anzubieten finde ich falsch.
Es geht darum, dass dank VMs wie Parallels eine bestens funktionierend, zusätzliche Windows Installation möglich ist, sodass mal eben das Windows-Programm für die Steuererklärung oder z.B. Active-Sync beim Anschluss eines Windows-Navis gestartet werden können.
Gruß Ws
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht darum, dass dank VMs wie Parallels eine bestens funktionierend, zusätzliche Windows Installation möglich ist, sodass mal eben das Windows-Programm für die Steuererklärung oder z.B. Active-Sync beim Anschluss eines Windows-Navis gestartet werden können.
Gruß Ws

Ich verstehe das Argument immer noch nicht.


Ich habe auch noch einen PC, auf dem "Elster" funktioniert. (Mit WIN 98)

Obwohl ich schon 1996 auf Mac umgestiegen bin.

Ich kann also immer noch mein "Elster" nutzen. Natürlich... aber das ist
doch kein Argument, auf OSX umzusteigen oder einen Mac zu kaufen. :noplan:

Im Gegenteil:

Wenn ich bei Windows bleibe, kann ich mir ja Parallels (mind. 60 EUR) sparen
und meine Programme incl. Active-Sync funktionieren trotzdem.

Aber ich merke schon: gegen Mac-Argumente lässt sich schwer angehen,
weil sie gedanklich kaum nachzuvollziehen sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das Argument immer noch nicht.
Das liegt daran, dass wir das Pferd von verschiedenen Seiten aufzäumen ;)
Vor Jahren war es immer DAS Argument gegen einen Mac: "Aber da läuft ja die Windows-Software soundso nicht! - Der Mac ist nicht kompatibel!"
Heute fällt diese Argumentation weg.

Natürlich habe ich die Mac-Brille auf. Mac OS ist imho ein freundliches, intuitiv bedienbares und pflegeleichtes System, dessen Test ich nur jedem empfehlen kann. Unsere Umfrage zeigt, dass die große Mehrheit der Neueinsteiger zufrieden ist.

Wenn ich bei Windows bleibe, kann ich mir ja Parallels (mind. 60 EUR) sparen und meine Programme incl. Active-Sync funktionieren trotzdem.
Sicher. Benutzt den Internet Explorer, Ms-Office, Outlook, Antivir, Spybot und Konsorten und pflegt euer System, ich hab kein Problem damit.

Aber ich merke schon: gegen Mac-Argumente lässt sich schwer angehen,
weil sie gedanklich kaum nachzuvollziehen sind. :D
Brauchst du wegen mir auch nicht mehr, ist alles gesagt :)
Gruß WS
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. – ich glaub das Problem liegt bei mir:

Für mich ist ein Mac nur ein Mac mit Mac OS. Sobald Windows drauf
läuft, ist es für mich kein Mac mehr.

Umgekehrt ist für mich jeder Rechner, auf dem Mac OS läuft, ein Mac.
Ganz egal wie der aussieht.

Dass Apple mit Abstand die schönsten Rechner baut, ist für mich
eine ganz andere Frage, unabhängig vom System.
 
Zurück
Oben Unten