Sollte es wirklich Dinge geben, die ein Mac nicht kann=> File als Email aus Finder

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
sollte es wirklich sein, daß mein cooler neuer Mac aus dem Finder heraus keine Datei, sagen wir eine PDF, als Email-Anhang senden kann? Muss ich dazu wirklich den Mail-Client öffnen und das File als Anhang dranhängen?
Dosen können das mit rechter Maustaste und "Senden an Email.."
Ja, ich habe eine 2-Tasten-Maus am Mac und ich finde die G U T. ;-)

Any hints?

Danke!
Falk
 
Einfach per Drag'n'Drop auf das Mail-Icon im Dock fallen lassen.

CU
Olli
 
Du solltest dir mal das Services-Menu unter Finder genauer vor Augen führen... ;-)
 
Ganz einfach.
Datei im Finder markieren, dann im Menü folgendes auswählen:
Finder - Dienste - Mail - Datei senden.
 
...maches ist am Mac vielleicht ZU einfach. :D

Zumindest, wenn man aus der Windows-Welt kommt.
 
Alternativ kannst du das ganze mit Automator regeln, dann hast du dein Rechtsklick-Feeling :D
 
mcintyre schrieb:
...maches ist am Mac vielleicht ZU einfach. :D

Zumindest, wenn man aus der Windows-Welt kommt.

was meinst du damit?

ich fand das senden an, viel praktischer, obwohl ich nicht viel nachtrauer.
Das mit dem unter "Dienste" funktioniert aber nur bei einzelnen Dateien. Solbald es mehrere Dateien sind, geht es nicht mehr.
 
falkgottschalk schrieb:
sen können das mit rechter Maustaste und "Senden an Email.."

Nö. Mein Linux Fileserver kann das z.B. nicht.
Hängt immer vom OS und dem verwendeten Fenstermanager ab.

Zudem mußt du sowieso noch ggf. den Mailaccount spezifizieren, über den das verschickt wird.
 
Flip_der_Frosch schrieb:
Das mit dem unter "Dienste" funktioniert aber nur bei einzelnen Dateien. Solbald es mehrere Dateien sind, geht es nicht mehr.
Per Drag&Drop auf das Mail-Icon gehts auch mit mehreren Dateien.
 
stimmt, aber ist doch sehr gewöhnungsbedürftig...
 
Flip_der_Frosch schrieb:
stimmt, aber ist doch sehr gewöhnungsbedürftig...
Einfacher gehts kaum. Ich will die (oder mehrere) Datei(en) per Email schicken. Ich markiere die Dateien und ziehe sie aufs Mail Icon. Soo logisch und simpel... :D

MfG, juniorclub.
 
Ich finde auch jeden Tag wieder neues heraus, womit ich nie im Leben gerechnet hätte...

Muss ich auch gleich mal ausprobieren... :D

EDIT: es funktioniert tatsächlich... kopfkratz wie kommt man auf sowas? und kann man irgendwo nachlesen, was es für "versteckte" Funktionen analog hierzu gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui - ziehen auf das Mail-Icon kannte ich auch nicht - Danke! :) Das ist mal praktisch!

Der Automator könnte dann wieder Sinn machen, wenn man mehrere Dateien erst zippen möchte um sie dann zu versenden... Da ich noch Panther habe kann ich da jetzt nicht sagen wie man so was machen würde - mit einem Script ginge das vermutlich auch.
 
@ elastico
Dafür lohnt sich kaum ein Script. Zippen kannst Du die Dateien ja auch im Finder. Also Dateien auswählen, Ablage - Archiv erstellen und das dann auf Mail ziehen.
 
PieroL schrieb:
EDIT: es funktioniert tatsächlich... kopfkratz wie kommt man auf sowas? und kann man irgendwo nachlesen, was es für "versteckte" Funktionen analog hierzu gibt?

Würde mich auch interessieren...
 
._ut schrieb:
@ elastico
Dafür lohnt sich kaum ein Script. Zippen kannst Du die Dateien ja auch im Finder. Also Dateien auswählen, Ablage - Archiv erstellen und das dann auf Mail ziehen.

yep! Nur gelangen da Mac-Spezifische Dateien ins ZIP mit denen ein Windows-User wenig anfangen kann. Rückfragen sind die Folge und das möchte man natürlich vermeiden :)

Gibt ja genug Drag&Drop-Zipper - aber elegant wäre es halt in EINEM Schritt- daher die Script/Automator-Idee :)
 
Hallo,

mit Automator ist das "Senden an" Feature ein Kinderspiel ;-)

Gruß Catia
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 90
Nachtrag: mit "vorgeschaltetem" zippen gehts natürlich auch.
Der Automatorablauf sieht dann wie im angehängten Bild aus.

Gruß Catia
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten