Meine Erfahrungen mit .iges und Cinema 4D 10.x waren nicht berauschend.
Ob es mittlerweile besser geworden ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls war es sehr problembehaftet, von einem CAD-Programm zu einem Animationsprogramm zu wechseln.
Ja .iges wurde zum Datenaustausch zwischen 3D-CAD-Software entwickelt, damit tut sich 3D-Grafiksotfware etwas schwer - aber da gibt es Abhilfe, einen Zwischenschritt den ich vergessen habe zu erwähnen, wenn man die aus SolidWork oder genauso aus anderer 3D-CAD-Software exportierte
.iges oder noch besser
.step oder auch
.sat(acis) CAD-Dateien zuerst in
ViaCAD Pro V.9 öffnet, und dann als
.obj exportiert (OBJ ist ein 3D-Grafiksoftware Format), und dabei alle zusätzlichen Exportoptionen wie "Farben, Normale, Textur-Koordinaten, usw." abschaltet, funktioniert die Weiterverarbeitung in 3D-Grafiksoftware wie Blender oder Cinema 4D recht gut, man hat dann nur die 3D-Objekte selbst und darauf kommt es ja an..
Das von ProUser genannte Keyhot kenne ich nur aus einer Präsentation. Ist aber sicher einer Betrachtung wert.
KeyShot ist ein Renderer mit Animationsmöglichkeiten, Daten aus 3D-M-CAD-Software zu verarbeiten, gehört da zum Kerngeschäft, würde mich wundern wenn es nicht funktionieren würde..
EDIT: Allerdings muss man danach noch einen weiteren Schritt überlegen, wie man dann Vektor-Daten für den Druck macht, z.B. Cinema 4D gibt ja an Vektor-Daten (für Illustrator) exportieren zu können, aber da bewege ich mich auf Glatteis denn Print ist überhaupt nicht mein Bereich..
Ist halt nur ein Viewer..