Softwareupdates machen ? (iBook G4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi, ich wurde vorgestern gefragt (2 Wochen nach inbetriebnahme) ob ich bei meinem Ibook G4 softwareupdates machen will.

Ich hatte aber noch im Hinterkopf das bei manchen nach bestimmten updates das lesen von Musikcds nicht mehr geklappt hat...

Daher habe ich jetzt mal nur für den Ipod, Itunes, und orgendsowas was für den Akku sein soll gemacht.

Ich hatte noch nie einen Apple und weis nicht genau wie das ist, soll man die Updates immer gleich machen ? bringt das ausnahmslos vorteile ?

Habt ihr das auch alle am Dienstag bekommen ?

(bzw. kommt das vieleicht alls 2 Wochen ?)

Macht ihr da immer alle Updates die zur verfügung stehen ?

Viele Grüße,

Flo
 
ich kloppe eigentlich immer sofort alle drauf, da die mich sonst immer in der updateliste stören. bis jetzt hab ich auch noch keine negativen erfahrungen gemacht, bis auf die tatsache das mein ibook nach dem update auf 10.3.2 gluab ich 4 mal so lange braucht zum booten.
 
Immer alles drauf!

Immer alles drauf! Ausser: Du brauchst es nicht. Dann kannst Du
das Update auch dauerhaft ignorieren. So habe ich es z.B. mit den
iPod Updates oder denen zur Airport-Basisstation gemacht. Da ich
weder einen iPod noch eine Basisstation besitze, habe ich diese Updates
bisher immer ignoriert. Kostet sonst einfach zu viel Speicherplatz auf der
Festplatte.

@minimal: Das macht meines auch. Vielleicht nicht wirklich vier mal langsamer, aber subjektiv betrachtet, dauert der Boot-Vorgang schon
mindestens zwei Mal so lange, wie unter 10.2.irgendwas.

Gleiches trifft auch auf meinen iMac G4 700 zu. Bei dem ist seit dem
Update auf 10.3.2 der Boot-Vorgang ebenfalls wesentlich länger
als noch unter 10.2.wieauchimmer Zeiten.

MfG

Alter Weihnachts-Schwede

PS: Sind meine Rechtschreibfehler in einem vertretbaren Rahmen? Ansonsten geben Sie bitte den Administratoren Bescheid, damit man mich aus dem Forum verbannt. Danke!
wavey
 
In deinen Systemeinstellungen gibt das Programm Software Update (Software Aktualisieren). Darin kannst du festlegen ob und in welchen Intervallen automatisch nach Apple Software Updates geschaut werden soll (taeglich, woechentlich usw.). Dabei wird eine Liste von auf einem Server verfuegbaren Updates mit dem aktuellen Inventar deines Rechners verglichen.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von schnellen Updates laesst sich nicht pauschal beantworten. Sicherheitsrelevante Updates (Security Patches) wuerde ich unbedingt installieren. Bei System Updates ist es eigentlich eher eine Frage welcher Typ du bist. Gehoerst du zu denen, die einfach ein wenig risikofreudiger und neugieriger sind, dann installierst du sofort. Gehoerst du zu den Vorsichtigeren, die vielleicht ihre Broetchen mit dem Mac verdienen, dann schaust du erst mal nach Erfahrungsberichten von Leuten mit einer aehnlichen Konfiguration in Foren wie diesem hier. Auf der sicheren Seite bist du mit einer Test Partition auf der du erst mal spielen kannst bevor es im Produktiv-System installiert wird.

Ausserdem muss man zwischen Fehlerbehebung (Patch) und Verbesserung (Update, technology refresh) unterscheiden.

Natuerlich kommt es auch vor, dass Updates oder Patches bei bestimmten Konfigurationen zu Konflikten fuehren koennen. Darauf reagiert Apple in der Regel aber erfreulich schnell. Die grosse Flut an Updates und Patches der letzten Wochen ist ungewoehnlich. Wahrscheinlich waren die Software Projekte Teil der Zielvorgaben und von der Fertigstellung war die Weihnachtsgratifikation der Programmierer abhaengig :cool:

Cheers,
Lunde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten