Softwareupdate über Mobile Daten

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.859
Reaktionspunkte
532
Hallo zusammen,

gemäß Auf dieses neue iPhone-Feature haben wir gewartet! (iphone-tricks.de) gibts ja die Möglichkeit Mobile Daten zum Download von iOS Softwareupdates zu machen. Bei 2 von 3 iPhone 14 Pro bei uns kommt dieser Dialog. Bei einem nicht. Alle 3 Geräte befinden sich im selben WLAN die 2 Geräte haben LTE Anbindung gemäß Mobilfunk Vertrag, der Vertrag des iPhones wo die Abfrage nicht kommt hat 5G Anbindung gemäß Mobilfunk Vertrag.
Sollte diese Abfrage bei jedem iOS Update kommen oder kommt sie nie wieder, wenn einmalig gesagt wurde Mobile Daten verwenden. Falls dem so wäre, wo kann man das wieder so setzen, dass dieser Dialog kommt. Oder heisst es dafür dann wieder iPhone komplett zurücksetzen? Die Frage ist ja auch was macht dieses Gerät, wenn der Dialog erst gar nicht kommt. Nimmt es imm WLAN oder auch mal 5G. Ich will, dass iOS Updates eigentlich nur per WLAN gemacht werden.
 
Bei dem 5G iPhone ist bei den mobilen Daten sicherlich „Mehr Daten über 5G erlauben“ an.
 
Auf dem iPhone, auf dem es nicht geht, kannst du mal unter Einstellungen --> Mobilfunk --> Datenoptionen --> Datenmodus überprüfen, ob der auf "Mehr Daten über 5G erlauben" steht. Nur dann gehen iOS Softwareupdates (steht auch so auf der Seite in den Einstellungen) – wenn du also keine Softwareupdates über 5G möchtest, dann lass es auf Standard.
 
nein eben nicht. auch ist unter mobile Daten die Unterstützung für WLAN ausgeschalten. Die Unterstützung für WLAN ist auch bei den Geräten ausgeschalten, die nur im LTE Netz sind. Diese Fragen aber bei jedem Update ob Mobile Daten verwendet werden sollen. Das Verhalten ist für mich eben deswegen nicht ganz schlüssig.
 
Ich glaube das ist aktuell normal so. Bei LTE kommt die Abfrage, mit 5G musst du es explizit in den Einstellungen aktivieren (hier ein paar Infos bei Apple zu 5G).

P.S.: Du könntest natürlich den Test machen und beim 5G-iPhone unter Sprache & Daten mal 4G/LTE fest einstellen und dann testen, ob der Dialog kommt ;)
 
Klingt plausibel.

edit: probiere ich, wenn ich nicht vergesse, beim nächsten Update.
 
iPhone komplett zurücksetzen?
Es sollte reichen, wenn du nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt. (Zu finden in: Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen)
BTW: Dieses Vorgehen kann auch genutzt werden, wenn man die Compter, denen das iPhone vertraut resetten/vergessen will.

Unabhängig davon denke ich, dass das bei aktiviertem 5G einfach gar nicht erst gefragt wird sondern nur dann, wenn du ausschliesslich 4G nutzt.
 
Zurück
Oben Unten