softwareupdate macos Big Sur 11.2 updated nicht!

Bitte auch mal einen Blick auf: https://www.apple.com/de/support/systemstatus/ werfen. Seit einigen Tagen meldet Apple Probleme mit diversen Diensten (u. a. auch mit dem Mac App Store)! Selbst wenn ein Problem als behoben erscheint, kann es kurze Zeit später wieder 'aufploppen'.
 
Ich muss an dieser Stelle noch mal nachfragen:

Ich habe noch einmal 5 x versucht zu installieren. P RAM gelöscht, im abgesicherten Modus, Rechte repariert, 1 TB frei, es funktioniert nicht. Das Update wird geladen, die Datei finde ich aber nirgends, auch nicht während des ladens. Es wird aber komplett wohl geladen. Das Update wird aber nicht vorbereitet. Ich bekomm es am Kopf. Das Update als Datei separat laden geht auch nicht, da ich es nirgends finde. Habe nur ich das Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-05 um 15.27.58.png
    Bildschirmfoto 2021-02-05 um 15.27.58.png
    302,9 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2021-02-05 um 15.28.18.png
    Bildschirmfoto 2021-02-05 um 15.28.18.png
    284,1 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2021-02-05 um 15.30.39.png
    Bildschirmfoto 2021-02-05 um 15.30.39.png
    390,9 KB · Aufrufe: 61
Das Update als Datei separat laden geht auch nicht, da ich es nirgends finde. Habe nur ich das Problem?
Nein, Apple hat diese separat herunterladbaren Aktualisierungen anscheinend abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann gibt es für dich nur die eine Möglichkeit. Du musst dir einen Bootstick erstellen und mit dem Safari dort laden: App store
Dann hast du das Installimage im Programmeordner.
Dann lade dir hier das runter: https://macdaddy.io/install-disk-creator/ oder du hast auch die Möglichkeit das Installimage auch hier zu laden.
Dann einen Bootstick mit 16GB den formatierst du im Festplattendienstprogramm in macOS extended ( journaled ) und Guid und benennst in z.B. MyVolume
Und damit hast dann einen Bootstick. Er wird das aktuelle macOS 11.2 enthalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.03.38.png
    Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.03.38.png
    10,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.03.03.png
    Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.03.03.png
    653,4 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.03.15.png
    Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.03.15.png
    363,1 KB · Aufrufe: 39
Ich hatte nochmal gesucht. Updates laden hatte immer noch nicht funktioniert.

Jetzt hatte ich das versucht und es hat funktioniert:

https://discussions.apple.com/thread/8334527?answerId=33211730022#33211730022


I had the same problem and just thought I'd share my findings (as it took me ages to find the answer).



  1. Sign out of App Store.
  2. Sign out of iTunes.
  3. Sign into the App Store.
  4. Sign into iTunes.
  5. Accept the iTunes Terms.
  6. Close both App Store and iTunes.
  7. Open Terminal
  8. Run the following command: sudo find /private/var/folders -type d -name com.apple.appstore -exec rm -rf {} \;
  9. Input password when prompted.
  10. Run this command to reboot your mac: sudo reboot
  11. After reboot open App Store and try to purchase a app.


That fixed the issue for me, I hope it does the same for you :)
 
und da werden meine Daten nicht gelöscht ?
 
Hatte vorher ein Backup gemacht.

Bei mir ist alles noch da.
 
Run the following command: sudo find /private/var/folders -type d -name com.apple.appstore -exec rm -rf {} \;


Welcher Wert muss da als Name geschieben werden?
 
Mein Problem ist evtl. ein anderes als deines. Bei mir wurden nur die App-Updates seit Tagen nicht geladen.

Bei "-name" muss nix weiter angegeben werden. In dem Command werden nur alle Dateien unterhalb von "/private/var/folders" gelöscht, die mit "com.apple.appstore" anfangen. Also alles, was mit dem Appstore zu tun hat. Apps usw. blieben bei mir erhalten und funktionieren.
 
Ja, das klingt nach einem anderen Problem. Die Apps werden geupdatet bei mir.
 
Ich habe soeben gerade festgestellt, dass sich die Ortungsdienste in Safari nicht freigeben lässt. Ich stelle es in den Systemeinstellung immer auf an, beim Neustart sind sie wieder deaktiviert. Ob es damit zusammenhängen kann?
 
Jetzt habe ich ein richtiges Problem. Ich habe über Umschalt R eine Neuinstallation gewagt und selbst das wird mit einem Fehler abgebrochen. Bloß gut das ich vorher Time Machine Update gemacht habe. Was ist denn da bloß los😩
 

Anhänge

  • 903104E8-6EA0-4DA9-AEB9-DEE85A64DFB6.jpeg
    903104E8-6EA0-4DA9-AEB9-DEE85A64DFB6.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 59
Bekommst Du das System auf einer externen Festplatte/SSD installiert?
 
Ich habe alles platt gemacht. Das System läuft jetzt wieder auf dem Rechner. Nur was ich nicht verstehe ist dass ich plötzlich zwei Festplatten habe. Haben beide die gleiche Größe und haben den gleichen Namen nur dass die eine extra mit Daten bezeichnet ist. Ich werde jetzt folgendes machen : die Installation durchziehen und per Time Machine eine Daten Migration machen. Läuft das werde ich ein erneutes Back-up machen und alle Festplatten auf dem Rechner löschen. Eine neue Installation durchführen und dann eventuell von Time Machine zurück spielen lassen. Was für ein Aufwand. Aber irgendwie schien der Wurm drin gewesen zu sein beziehungsweise ist es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, danke für die Info. Datenübernahme scheint funktioniert zu haben. ich checke jetz alles noch mal quer.

OK, Schlüsselbund ist leer. :-(
 
Schlüsselbund ist wieder vollständig (von allein), Rechner läuft wieder, vielen Dank an alle! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe ja auch das Problem, dass mein Mac mini 2018 nicht auf Big Sur 11.2 updaten will.
Habe nun die Internet Recovery mit alt/option + cmd + R gestartet (in der Hoffnung Big Sur 11.2 gleich komplett neu zu installieren). Laden von Big Sur (Image ?) hat auch funktioniert. Im Anschluss habe ich dann mit dem Festplattendienstprogramm die Macintosh-HD + Macintosh-HD Daten gelöscht und wollte dann Big Sur installieren. Die Installation bricht jedoch mit Fehlermeldung vor Fertigstellung ab (mehrfach). Was habe ich falsch gemacht und vor allem was kann ich jetzt tun ? Hat jemand ne Idee. Grüße Luthu29
 
Zurück
Oben Unten