softwareupdate macos Big Sur 11.2 updated nicht!

haba53

haba53

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich arbeite auf mac air 13 mit macOS Big Sur 11.1 und möchte nun ein update machen auf macOS Big Sur 11.2
Mein Mac läd das update, aber schliesst es dann nicht ab! Was kann ich tun? Bildschirmphoto hab ich mal angehängt, an genau
diesem Punkt geht es dann nicht mehr weiter...

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 14.37.22.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 14.37.22.png
    1,5 MB · Aufrufe: 396
Habe bitte Geduld das dauert etwas bis das ganze Prozedere abgeschlossen ist.
Einfach warten und Geduld üben und nicht abwürgen oder ähnliches machen.
Drink ne Tasse Kafffe oder Tee .
Da neue Big Sur braucht da etwas länger als man es von früher gewohnt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist denn noch genug Platz auf dem Laufwerk?
Der Updater macht ja eine Partition und kopiert sich dann darein, startet dann davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
für ein BigSur Upgrade sollten ca 30 - 35Gb auf dem Datenträger frei sein.
Franz
 
Hallo,
habe das gleiche Problem auf dem Mac mini 2018. Komme beim Update vorbereiten bis "noch etwa 10 Minuten". Dann aber auch nach 2 Stunden noch Funkstille. Habe jetzt abgebrochen. Auf dem Datenträger sind ca. 200 GB frei. Hat jemand eine Idee ?
Grüße Lutz
 
Hi,
da werden wohl grad die Server von Apple schlapp machen, würde mal am Morgen das ganze nochmal anleiern :).
Franz
 
Hi,
da werden wohl grad die Server von Apple schlapp machen, würde mal am Morgen das ganze nochmal anleiern :).
Franz
Hallo,
ich glaube nicht, dass es daran liegt. Die Daten werden ja (zügig) vollständig geladen. Das Update bleibt erst danach (bei der Vorbereitung der Installation) hängen. Neben mir pustet seit 45 Minuten auch das MacBook Air (Intel aus 2019) meiner Frau. Hebt gleich ab. Keine Installation. Werde ich jetzt auch abbrechen.
Lutz
 
Hallo
Ich arbeite auf mac air 13 mit macOS Big Sur 11.1 und möchte nun ein update machen auf macOS Big Sur 11.2
Mein Mac läd das update, aber schliesst es dann nicht ab! Was kann ich tun? Bildschirmphoto hab ich mal angehängt, an genau
diesem Punkt geht es dann nicht mehr weiter...

Bei meinem MacBook hing das Update auch genau an dieser Stelle über 2 Stunden, aber irgendwann ging es dann doch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Mac läd das update, aber schliesst es dann nicht ab!
Ich sehe da auf deinem Bildschirmfoto einen Avira-Virenscanner. Den sollte man abschalten, oder noch besser, total entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, walfreiheit und dg2rbf
Avira ist totaler Müll in einem Applesystem, bitte nach Hersteller vorgaben deinstallieren.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Egal ob MacOS, iOS oder iPadOS: der Download des Updates ging immer sehr schnell, der Vorgang „Update vorbereiten“ hat immer sehr lange gedauert. Gerade bei der letzten Updaterunde ist mir das deutlich aufgefallen.
 
Hallo,
hatte gestern auch das Problem mit dem Softwareupdate 11.2 auf meinen Mac Mini M1 und es hat gar nicht funktioniert. Mit Hilfe von Apple hat es dann geklappt. Beim starten solange den Einschaltknopf festhalten bis Wiederherstellen erscheint und dann neu Installieren. Es wird direkt 11.2 installiert und alles ist wieder wie vorher vorhanden und funktioniert super. Es bleibt alles erhalten was schon vorher auf dem Mac war.
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch ein Problem. iMac 2018 läd das komplette Update herunter, das Update wird vorbereitet und nach einer Weile kommt der Hinweis, das es nicht weitergeht, da ich keine Internetverbindung hätte. Aber die 3,25 gb hat es komplett geladen. Und das immer wieder,wenn ich von vorn anfange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch mein Ansatz wäre die komplette Entfernung von Avira und CleanMyMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und walfreiheit
Ich glaube der Schei.... stirbt nie aus. Da kann man schwätzen wie man will.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und walfreiheit
Ich habe kein Virenscanner und trotzdem funktioniert es nicht.
Wie gesagt, alles wird geladen, dann soll das Update vorbereitet werden und nach ca. 10 Minuten ist Schluss.
So sieht meine Fehlermeldung aus:




Edit: Ich habe einen Artikel mit gleichen Problem gefunden. Dort wurde, nach dem SecureBootModel deaktiviert wurde, das Update endlich zugelassen.
Wie kann ich dieses auch machen? Ich kenne mich da nicht so gut aus.
 

Anhänge

  • Big Sur.JPG
    Big Sur.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 141
Zu dem Zeitpunkt dieser Fehlermeldung sollte aber die Datei "macOS Big Sur installieren" in Deinem Programme Ordner liegen.
Ich würde dann mal versuchen einen USB-Installationsstick zu erstellen.

Die Anleitung wäre hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin, ich konnte 11.2 ohne Probleme installieren.

Jetzt spinnt aber der Mac App Store seit drei Tagen rum. Er lädt keine Updates mehr. Ab- und anmelden bringt es auch nicht. Updates auf 10.14.6 Mojave funktionieren dagegen.

Eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten