Softwareseitiges öffnen des CD-Laufwerks (OS9)

junicks

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
gruss,

der alte G4 weigert sich, das cd-laufwerk per tastatur zu öffnen - kann man das ganze irgendwie softwareseitig erzwingen?

dank im voraus,
non

ps.: cd ist keine im laufwerk
 
1. der G4 hat noch das Büroklammerloch (einfach Büroklammer rein, dann geht das Laufwerk auf.
2. Wenn CD drinnen ist (hier nicht der Fall) Apfel+E oder CD in Papierkorb
3. Toastordner/Brennordner anlegen und auf brennen drücken – dann sollte Laufwerk aufgehen.
 
Es gibt ein Kontrolleisten-Modul dazu, falls Du das installiert hast.

Im Ordner Apple-Extras sollte es zudem einen Ordner 'Auswerfen Extras' geben, dort hats ein Progrämmchen zum Auswerfen drin.

Wenn CD drin, geht auch Apfel-y oder Apfel-e (CD vorher auswählen).

Wenn alles fehl schlägt, gibts den alten Trick mit der Büroklammer: neben dem Laufwerk hats ein kleines Loch, da kann man mit einer aufgebogenen Klammer reinstossen und den Schlitten manuell rausholen.


Edith meint noch: auch iTunes hat einen Auswurf-Button :)
 
hm, danke für die tipps, hat aber alles nicht geholfen (iTunes gibts auf dem noch keins und das berühmte büroklammerloch kann ich hinter der abdeckung nirgends finden).

ich nehm mal nicht an, dass es eine "konsole" gibt, wo man sowas forcen kann?
 
non schrieb:
hm, danke für die tipps, hat aber alles nicht geholfen (iTunes gibts auf dem noch keins und das berühmte büroklammerloch kann ich hinter der abdeckung nirgends finden).

ich nehm mal nicht an, dass es eine "konsole" gibt, wo man sowas forcen kann?
das Büroklammer-Loch ist auf jeden Fall da ;)
liegt in der mitte oder rechts unterhalb dem Schlitten.

Bei vielen Laufwerken hat es sogar noch einen Auswurfknopf an der Frontseite unten rechts. Musst die Frontklappe von Hand aufziehen und von oben her reinschauen, dann solltest Du es finden. Um welchen G4 handelt es sich denn?

das Auswerfen-Progrämmchen hast Du nicht gefunden? Such mal im Sherlock nach 'auswerfen'. Sonst sollte es auf Deiner System-CD sein (wobei Du die natürlich erst einlegen können musst ;) )
 
wenn bei mir ne CD nichtmehr rauskommt (z.b. weil sie nicht erkannt wird und deshalb auch nicht auf dem schreibtisch erscheint) starte ich immer toast, gehe auf den reiter "kopie" und drücke da auf "auswerfen". das klapt eigentlich immer.
 
Maustaste beim Booten gedrückt halten?
 
letzteren tipps werd ich noch versuchen, danke!

und ich hab echt keine taste oder ein loch gefunden! die klappe hab ich schon aufgemacht (soweit war ich schon *g*), aber da war nichts. handelt sich um den single 800er quicksilver.
 
Unter OS X geht es auch mit "drutil eject" im Terminal
 
non schrieb:
und ich hab echt keine taste oder ein loch gefunden! die klappe hab ich schon aufgemacht (soweit war ich schon *g*), aber da war nichts. handelt sich um den single 800er quicksilver.
also mir sind noch keine Macs unter die Nase gekommen, welche das Loch nicht haben :)
Vermutlich wird es vom Gehäuse verdeckt, es müsste aber trotzdem irgendwie zugänglich sein.

Wenn Du mir Deine Emailadresse gibst (PM) dann schick ich Dir das Auswerfen-Progrämmchen ;)
 
soweit so gut.
was aber tun, wenn 2 laufwerke angeschlossen sind?
gibbet da auch ne software lösung?
wollt des bücken zum knopf vermeiden.
 
odins schrieb:
soweit so gut.
was aber tun, wenn 2 laufwerke angeschlossen sind?
gibbet da auch ne software lösung?
wollt des bücken zum knopf vermeiden.
Imho nein.
Mag aber sein, dass durch Programme wie Toast und iTunes was möglich ist.
 
Halte beim Rechnerstart mal die Tasten Apfel + alt + O + F gedrückt. Dadurch kommst du in die sog. Open Firmware deines Mac.

Wenn du schließlich einen Textbildschirm siehst, gibst du zuerst den Befehl "eject cd" ein und dann den Befehl "mac-boot".
 
hmm, keine softwarelösung :-(
wie funktioniert dann die auswurftaste auf der tastatur???
da muß es doch nen befehl geben, der dem internen laufwerk mitteilt: auswurf/einzug
wunsch: alt + auswurftaste: externes lw einzug/auswurf

wer ne idee??
 
Zurück
Oben Unten