Softwareliste für alte Macs

I

IceCold

Hallo zusammen,
da ich selbst 2 ältere Macs besitze (iMac G3 sowie PowerMac G4) würde ich gerne eine Anlaufstelle für passende Software für unsere alten Schätze erschaffen. Hier geht es zum einen darum, welche Versionen auf welchem Prozessor / welchem OS laufen, sowie um die richtige Wahl für passende Performance. Ein Adium 1.x macht z.B. auf einem 233MHz G3 mit Panther wenig Sinn.

Ergänzugen oder Einwände bzgl der Performance auf den genannten Systemen werden gerne nachgetragen!

Grundvoraussetzungen der OS X Versionen:

Mac OS X Panther (10.3 - 10.3.9)
New World Mac
mind. 128MB Ram (lässt sich umgehen)

Mac OS X Tiger (10.4 - 10.4.11)
PowerPC G3
mind. 256MB Ram (lässt sich umgehen)
FireWire Anschluss (lässt sich umgehen)

Mac OS X Leopard (10.5 - 10.5.8)
PowerPC G4
mind. 867MHz (lässt sich umgehen)
mind. 512MB Ram (lässt sich umgehen?)

Programmauflistung für alte Macs:

PowerPC G3 New World: (iMac G3 Tray Loading, iMac G3 Slot Loading 350MHz) (PowerBook G3 Bronze Keyboard (Lombard), iBook Clamshell)
mind. 128MB Ram, besser 256MB
Mac OS X 10.3.9
Safari 1
iTunes < 7.7.1
iLife 04 (nur iPhoto 4, iMovie 4) oder iLife 05
AppleWorks 6.2.9 (evtl. iWork 05)
Adium < 1.0.5 (Adium X 0.89.1 empfohlen)
Camino 1.6.11
VLC < 0.8.6i (VLC 0.7.2 empfohlen)
Cyberduck 2.8.5
Transmission 0.6.1​


PowerPC G3 mit Firewire: (PowerMac G3 B/W, iMac G3 Slot Loading >=400MHz) (PowerBook G3 (Pismo), iBook Clamshell m. FireWire, iBook G3)
mind. 256MB Ram, besser 512MB
Mac OS X 10.4.11
Safari 2 & 3 & 4.0.5
iTunes < 8.2.1
iLife 04 oder iLife 05 (nur iPhoto 5, iMovie HD 5)
iWork 05
Adium < 1.3.10 (Adium X 0.89.1 empfohlen)
Camino 2.0.2
VLC < 0.9.10 (VLC 0.7.2 oder 0.8.6i empfohlen)
Perian 1.2.1
Cyberduck 3.2.1
Transmission 1.54​


PowerPC G4 < 867MHz: (PowerMac G4, eMac, iMac G4) (PowerBook G4, iBook G4)
mind. 256MB Ram, besser 512MB
Mac OS X 10.4.11
Safari 2 & 3 & 4.0.5
iTunes < 9.1
iLife 06 oder iLife 08
iWork 06 oder iWork 08
Adium 1.3.10
Camino 2.0.2
VLC < 0.9.10 (VLC 0.8.6i empfohlen)
Perian 1.2.1
Cyberduck 3.2.1
Transmission 1.54​


PowerPC G4 > 867MHz: (PowerMac G4, eMac, iMac G4, Mac mini) (PowerBook G4, iBook G4)
mind 512MB Ram, besser 1024MB
Mac OS X 10.5.8
Safari 3 & 4.0.5
iTunes < 9.1
iLife 08 oder iLife 09
iWork 08 oder iWork 09
Adium 1.3.10
Camino 2.0.2
VLC < 1.0.5
Perian 1.2.1
Cyberduck 3.4.1
Transmission 1.92​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die beste Anlaufstelle für ältere Software ist macintoshgarden.org - dort gibt es mittlerweile nicht nur Spiele, sondern auch Tools und Anwendungen, aber alles Abandonware. Ich schaue da regelmäßig vorbei, wenn ich etwas für meinen alten Mac brauche. Der einzige Nachteil ist (meiner Ansicht nach) dass so ziemlich alle Software nur Englisch ist.

Aber dafür wird angegeben, welche Maschinen geeignet sind.

PS: Doch, es gibt dort auch Software für MacOS X.
 
Schöne Liste, IceCold.

Möchte nur kurz anmerken, dass auch auf den New-World-G3 der Tiger gut läuft, somit auch iTunes 9.1 und Safari 4. Hab gerade letzte Woche einen b/w frisch installiert und Updates gefahren.

Ebenso sollte man sämtliche Rechner auf mindestens 768 MB aufrüsten - dann flutscht die Sache.
 
Hi chrishiwitt,
also dass Tiger auch auf alten G3 New World Macs läuft, ist mir bekannt. 10.4 wird aber offiziell nicht auf den Rechnern unterstützt, weswegen die Installation nur mit Tricks möglich ist.
Zudem gibt es etliche G3, die nur max 512MB Ram unterstützen, und da läuft mMn Panther deutlich flüssiger.
Thum Thema iTunes 9.1: Läuft das auf G3 Rechnern? Auf der Apple Homepage findet man ein iTunes for G3, das ist aber die Version 8.2.1.
 
Lass mich korrigieren:

Tiger wird auf allen bunten Oldies schon unterstützt, nur wird beim Install leider der FW-Anschluss abgefragt. Ist der nicht vorhanden, hat man ein Problem. Oder einen zweiten Rechner MIT FW, um ........ (Rest zensiert, sonst krieg ich wieder einen auf den Deckel wegen Anstiftung zu Sauereien).

Nur 512 MB: Du hast Recht. Ich hab die alten Clammies und Wallstreets und so komplett vergessen. Ergänz Diene Liste doch einfach um die Books!

Bezüglich iTunes9 müsste ich echt nochmal gucken.
Drauf dürfte es sein, da auf den b/w nun die ganze Latte an Tiger-Software raufgeballert wurde. Mangels Musik hab ich es allerdings nicht getestet.


Und eine Bitte:
NIMM DIESES DÄMLICHE ONYX AUS DEINER LISTE!
Hier haben sich schon so viele Leute ihr System damit zerschossen, dass dieses Programm verbannt gehört.
 
Hei,

bei mir läuft auf meinem grauen G3 300MHz Desktop mit 768MB RAM trotz Tiger nur iTunes bis 8.2.1. Bis dahin hat die Software-Aktualisierung von Apple jedenfalls mitgemacht. Von Hand habe ich jedoch keine Installation von iTunes 9.1 versucht; würde ich auch nicht machen, es könnte das kunstvolle Tiger/Puma-Installationsgebilde zumindest stören.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Nur 512 MB: Du hast Recht. Ich hab die alten Clammies und Wallstreets und so komplett vergessen. Ergänz Diene Liste doch einfach um die Books!

Liste aktualisiert. Was meinst du mit Books in die Liste aufnehmen? Die Books, die offiziell Tiger unterstuetzen haben doch einen PowerPC G3 mit Firewire, stehen also schon in der Liste drin.

Wenn jemand noch Softwareergaenzungen hat, bitte posten.
 
Als hättest Du nur Geräte mit Tiger aufgelistet....... tststs.

Ich würde doch zwischen Tower und Book unterscheiden, weil es da Begrenzungen in Sachen RAM gibt. Schau Dir mal die Freaks hier an, die haben teilweise über Tricks nen Tiger auf ein Clamshell (buntes iBook G3) der Erstserie geballert, bei wenig RAM und es läuft wohl trotzdem annehmbar.

Hier noch ein paar Angaben:
Auf einem PowerPC G4 < 867 Mhz läuft ganz prima Safari 4.0.5. (Hier gerade PowerBook Titanium 667 Mhz mit Tiger 10.4.11). iTunes 9.1 läuft sogar auf dem SchwesterBook mit nur 500 Mhz und Tiger flüssig. Beide Rechner mit 768 MB RAM bestückt.

Und es gibt tatsächlich solch olle G4-Gurken, die man prima bis 2 GB RAM aufrüsten kann. So wie mein Sawtooth BJ 1999. G3 Tower je nach Slotanzahl bis 1 GB, da allgemein nur 256er Riegel erkannt werden.

512 MB sind in meinen Augen eh generell das Minimum für flüssiges Arbeiten, egal für welches OS. Selbst mein PM 9600 (huh, ganz alt) mit OS 8.6 hat 512 MB intus.

Du solltest unbedingt noch Perian erwähnen. Eine kleine feine Sammlung von Codecs, die das Abspielen diverser Dinge möglich macht.
 
Als hättest Du nur Geräte mit Tiger aufgelistet....... tststs.
Ich habe mich auf New World Macs begrenzt. Zusätzlich habe ich mich an die offiziellen Systemvoraussetzungen von Apple gehalten. Da gab es nun mal hauptsächlich Rechner, die maximal mit Tiger laufen :D.

Ich würde doch zwischen Tower und Book unterscheiden, weil es da Begrenzungen in Sachen RAM gibt. Schau Dir mal die Freaks hier an, die haben teilweise über Tricks nen Tiger auf ein Clamshell (buntes iBook G3) der Erstserie geballert, bei wenig RAM und es läuft wohl trotzdem annehmbar.
Halte ich für nicht sinnvoll. Die Systemvoraussetzungen bleiben die gleichen, egal ob Tower oder Book. Dass man sie (und welche man) umgehen kann, habe ich oben noch hinzugefügt.
Prinzipiell bleibt es also egal, ob ich Tiger auf einem nicht unterstützen Clammy oder einem nicht unterstützen iMac installiere.

Hier noch ein paar Angaben:
Auf einem PowerPC G4 < 867 Mhz läuft ganz prima Safari 4.0.5. (Hier gerade PowerBook Titanium 667 Mhz mit Tiger 10.4.11). iTunes 9.1 läuft sogar auf dem SchwesterBook mit nur 500 Mhz und Tiger flüssig. Beide Rechner mit 768 MB RAM bestückt.
Safari & iTunes aktualisiert.

Und es gibt tatsächlich solch olle G4-Gurken, die man prima bis 2 GB RAM aufrüsten kann. So wie mein Sawtooth BJ 1999. G3 Tower je nach Slotanzahl bis 1 GB, da allgemein nur 256er Riegel erkannt werden.
:kopfkratz: Hat aber eigentlich nichts mit der Liste zu tun, oder?

512 MB sind in meinen Augen eh generell das Minimum für flüssiges Arbeiten, egal für welches OS. Selbst mein PM 9600 (huh, ganz alt) mit OS 8.6 hat 512 MB intus.
Das stimmt. Wenn man ernsthaft mit einem so alten Mac arbeiten will, sollte man einen Maximalausbau des Arbeitsspeichers einplanen. Und da liegen sämtliche New World Macs bei mindestens 512MB :).

Du solltest unbedingt noch Perian erwähnen. Eine kleine feine Sammlung von Codecs, die das Abspielen diverser Dinge möglich macht.
Eingefügt.

Vielen Dank für die Anregungen.
 
Zurück
Oben Unten