Softwareinstallation Überwachen

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.510
Reaktionspunkte
13.504
Hallo, ich habe eine Fernwartungssoftware die bei der Installation über eine mir unbekannte proprietäre Routine aus der Ferne ein paar Daten auf dem Rechner verteilt.

Wenn der kunde jetzt die .app löscht bleiben irgendwo noch reste der software zurück, die eine weitere installation unmöglich machen.
Die Fernwartungssoftware selbst denkt dann, sie ist noch installiert und eine deinstallation funktioniert auch nicht.

Ich möchte herausbekommen, wo die Software überall Daten hinschreibt und wie man sie wieder komplett entfernt.
Ziel ist ein Script, das in diesem (Fehler)fall alle Reste entfernt um eine neue Installation vornehmen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was alles auf dem Rechner verändert wurde?
 
Alles was "cleaner" im Namen hat, sollte man mit Vorsicht genießen.
Mitdenken hilft eher. Und wer Fernwartungssoftware installiert, sollte mitdenken können und Ahnung haben.
tocotronaut hat das sicher eine Menge Ahnung, die über Appcleaner hinausgeht.

Mir fällt da fseventer ein, wurde mir mal empfohlen, hab's aber nie getestet - allerdings glaube ich, daß das Programm nur Dateisystemänderungen aufzeichnet, nachdem es installiert wurde.
Was man aber austesten könnte, wenn man die Software mal auf einem Testrechner installiert.
Und ich habe null Ahnung, ob dieses Programm auf neueren System läuft. Aber das könnte man rausbekommen.
 
grundsätzlich habe ich so cleanerzeugs auch schon überlegt...
es muss halt die installation aufzeichen und mir die änderungen danach als übersicht irgendwie anzeigen.

Die Beschreibung von Appcleaner im speziellen deutet aber an, dass sie eine einfache suche nach dem Namen der App durchführen...

FSEventer ist vermutlich genau das was sich suche...
es macht (hoffentlich) nichts, dass es ab Yosemite anscheinend nicht mehr funktioniert.
Die Software um die es geht läuft ab 10.6 auf jedem system und ich müsste irgendwo noch eine alte VM haben, in der ich das testen kann...

ansonsten hat mich die suche nach fseventer gerade zu opensnoop geführt...
das ist ein systembestandteil und kann direkt aus dem terminal gestartet werden.
mal sehen, ob ich damit was erreichen kann.


Vielen dank.
 
Alles was "cleaner" im Namen hat, sollte man mit Vorsicht genießen.
Mitdenken hilft eher.
AppCleaner listet für eine ausgewähle App einfach nur Dateien auf, die zu dieser gehören und bietet an, diese zu löschen. Es ist ziemlich klar und transparent was die App macht. Das hat nichts mit irgendwelchen "TuneUp" "mach den Mac schnell" Tools zu tun.

Mitdenken kann man ja, das Tool listet wie gesagt genau auf, was es gefunden hat und alles lässt sich einzeln an- und abwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und Gwadro
AppCleaner listet für eine ausgewähle App einfach nur Dateien auf, die zu dieser gehören und bietet an, diese zu löschen. Es ist ziemlich klar und transparent was die App macht. Das hat nichts mit irgendwelchen "TuneUp" "mach den Mac schnell" Tools zu tun.

Mitdenken kann man ja, das Tool listet wie gesagt genau auf, was es gefunden hat und alles lässt sich einzeln an- und abwählen.
So sieht es aus! Diese grundsätzliche Verteufeln dieser Programme hier im Forum geht mir auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62, medeman und Gwadro
Wieso verteufeln? "sollte man mit Vorsicht genießen'" ist schon verteufeln?


Edit: Aber trotzdem en détail: was kann das Programm auflisten, was man nicht genausogut selbe im Finder auflisten kann? Es gibt keine geheimnisvollen Listen, es wird wohl nach dem Programmnamen gehen, da kann der Benutzer vielleicht deutlich mehr suchen, wenn er den Namen der Anbieterfirma einbezieht.
Aber der Zwang, für Dinge, die man mit Bordmitteln erledigen kann, zusätzliche Programme zu suchen, scheint gewaltig. Das glt bei vielen ja selbst schon, wenn man Verzeichnisgrößen und Speicherplatzbelegung sehen will.
 
AppCleaner listet für eine ausgewähle App einfach nur Dateien auf, die zu dieser gehören und bietet an, diese zu löschen. Es ist ziemlich klar und transparent was die App macht. Das hat nichts mit irgendwelchen "TuneUp" "mach den Mac schnell" Tools zu tun.

Mitdenken kann man ja, das Tool listet wie gesagt genau auf, was es gefunden hat und alles lässt sich einzeln an- und abwählen.
Das ist erstmal egal, es heißt IrgendwasCleaner und damit ist es böse!
Nur ganz kurz, ich kann es auch nicht mehr lesen, aber in jedem Thema in dem ein … ach komm lassen wir das. Ihr habt recht.
Sorry für das OT
 
Das Problem ist nicht die App an sich, sondern den Unsinn den man als Ottonormalnutzer damit anstellen kann. Gibt ja schon Gruende, warum diese Apps einen schlechten Ruf haben.
 
Das Problem ist nicht die App an sich, sondern den Unsinn den man als Ottonormalnutzer damit anstellen kann. Gibt ja schon Gruende, warum diese Apps einen schlechten Ruf haben.
Natürlich muss man diese, wie jede Software, mit Verstand nutzen. Aber wenn die App lediglich verbleibende Rückstände wie Einstellungsdateien oder Caches löscht, die für nichts gut sein, nachdem die Software selbst gelöscht wurde, dann ist das doch eher positiv.
 
Wir sind jetzt mal ganz konkret bei AppCleaner:

Was kann man den für einen Unsinn anstellen, wenn man eine App mit den dazugehörigen Dateien und Ordnern löscht?
Nichts, die App weiss sogar was sie kann und was nicht. Daß diese CleanMyMac oder MacKeeper nicht taugen, okay das bin ich ganz bei Euch, aber bitte lasst die AppCleaner.app in Ruhe, die tut nichts.
Bildschirmfoto 2017-04-04 um 10.40.31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und walfreiheit
Ja? Und wenn ich nach wichtigen Systembestandteilen suche, und dann auch loesche, weil es der Nutzer halt nicht besser weiss? Natuerlich kann man das auch mit Bordmitteln, aber da wird es einem nicht so einfach gemacht, wie bei AppCleaner.

Wie gesagt, ich sehe den Sinn der App nicht unbedingt ein. Da wird dem Laien etwas suggeriert, was im Endeffekt in der Zerstoerung seines Systems enden kann.

Und ist ja nicht so, dass man mit SpotLight nicht auch gezielt suchen kann.
 
Ist es nicht skandalös, daß es beim Mac noch immer kein Deinstallationsprogramm gibt.
 
Wie zerstört man denn das Sytem mit so etwas wie AppCleaner? Es löscht nur Dateien, die zu nachträglich installierten Programmen gehören, und nicht zum System gehören. Und zeigt mir mal, wie du die ganzen Dateien da oben mit Spotlight findest. ;)
 
Ich finde es eher skandaloes, dass man auf dem Mac ueberhaupt erst so was braucht. Das war ja immer der Anspruch von Apple, dass man bei macOS eben kein Deinstallationsprogramm benoetigt. Mittlerweile nisten sich die Programme ueberall ein, wo sie - IMHO - eigentlich nichts verloren haben. Ist fuer mich schlechtes Programmdesign.

Und ja, manche (seeeeeeeehr wenige) Programme muessen, um ihren Job zu erfuellen, tiefer in das System herein. Aber die sollten ihre eigenen Deinstallationsroutinen mitbringen. Normale Programme sollten einfach durch Bewegen in den Papierkorb geloescht werden koennen.
 
Wie zerstört man denn das Sytem mit so etwas wie AppCleaner? Es löscht nur Dateien, die zu nachträglich installierten Programmen gehören, und nicht zum System gehören. Und zeigt mir mal, wie du die ganzen Dateien da oben mit Spotlight findest. ;)

Selten bei AppCleaner. Ich hatte jedoch einen Kunden wo AppCleaner angezeigt hat was alles zu dem besagten Programm dazu gehört. Dummerweise wurde der Ordner auch von anderen Programmen benötigt. Das endete dann nicht gut.

Ich muss gestehen dass ich AppCleaner im Gegensatz zum Rest auch habe. Ich bilde mir aber ein zu wissen was AppCleaner mir an bietet. Eignet sich halt gut um alle Reste einer App zu finden.

Der unwissende User könnte aber gemeinsam genutzte Ordner / Libs halt auch löschen. Wie bei einem meiner Kunden geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Gwadro
Ja? Und wenn ich nach wichtigen Systembestandteilen suche, und dann auch loesche, weil es der Nutzer halt nicht besser weiss? Natuerlich kann man das auch mit Bordmitteln, aber da wird es einem nicht so einfach gemacht, wie bei AppCleaner.

Wie gesagt, ich sehe den Sinn der App nicht unbedingt ein. Da wird dem Laien etwas suggeriert, was im Endeffekt in der Zerstoerung seines Systems enden kann.

Und ist ja nicht so, dass man mit SpotLight nicht auch gezielt suchen kann.

In der Grundeinstellung ist es beim Appcleaner sogar so, das alle Programme, die das System mitbringt gesperrt sind. Es löscht somit nur nachträglich installierte Programme.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Gwadro
Ohne die apps verteufeln zu wollen...
Mein Problem bei AppCleaner im speziellen, ist dass es anscheinend wirklich nur eine suche nach dem Programmnamen macht (im oberen Screenshot "VLC")

Das klappt bei Programmen eines herstellers oder mit einem markanten namen wunderbar.


Das Bringt mich aber bei meinem Problem nicht weiter, da die Namen in meinem fall nicht genormt sind...
z.b. ist die app immer mit einem individuellen Zeitstempel im Dateinamen.
Und der Programmname hat nix mit dem unterliegenden (eingekauften) System zu tun.

Unterliegend verwendet das System andere Namen...

Diese herauszufinden ist meine Aufgabe ;)
 
Zurück
Oben Unten