Softwarefragen bei Windowsumstieg

M

mwl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal zusammen,

ich überlege mir gerade, ein Apple Notebook zuzulegen, weil mich Windows grade dermaßen aufregt ... da das Ganze, anders als bei Windows->linux mit neuer Hardware verbunden ist, und ich aus Geldmangel (armes Schüler) zuerst mein hp Notebook verkaufen müsste, wollte ich mich vor dem Kauf gut informieren. Ich hab jetzt ne Liste von Programmen, die ich grade auf meinem System habe, und die ich gerne in ähnlicher Weise in Mac OSX wiederfinden würde .... nen paar Programmempfehlungen o.ä. (Freeware wenn verfügbar) wären sehr nett, damit ich meine Macuser in der Bekanntschaft zum Testen überreden kann :D

Diese Liste ist jetzt wie gesagt von meinem jetzigen Windowssystem ... ich hab manchmal zum besseren Verständnis, wie ichs mir denn vorstelle, das Windows-Pendant hingeschrieben ... ich setze bis auf 3,4 Ausnahmen nur Freeware oder vergleichbares ein, das sollte sich jetzt nicht grundlegend ändern ... Apfelrechner ist teuer genug ;)

GANZ WICHTIG
Firewall
Web Server (Apache)
Acrobat Viewer (gibts)
Eclipse Code Editor (gibts)
Web Browser (Firefox, Opera, Inet Explorer)
Java SDK / Runtime (gibts)
CD Brennprogramm (Toast kostet Geld, und zwar richtig. Mein Nero OEM hat 10 Euro gekostet ... vergleichbares?)
OpenOffice (gibts)
PHP (gibts)
Zend Studio (gibts dank Java)
DVD Player (iTunes ... Alternativen?)
POP3 / SMTP Client (also Email auf Deutsch)
Audio Player (Foobar Stil)
PC Emulator (Virtual PC? Gibts Besseres / Günstigeres?)
Text Editor (der taugt! Also kein "notepad" Billigmüll, eher wie Crimson oder syn)
Disk Image Viewer / Mounter (sowas wie Daemon Tools)
OK Direct Connect Client (NeoModus Original Client)
Hex Editor (gibts, hab zumindest mal gesehen)
FTP Client (der taugt! Sowas wie FlashFXP oder so ^^)
FTP Server (der mit Zend Studio zusammenarbeitet, Serv-U Personal war für Windows ganz nett)
IRC Server
Packer / Entpacker (ich zahl da doch kein Geld ... sollte halt alle (gängigen) Formate beherrschen, zip, tar, gz, bz2, sit, rar, ...)
Audio / Video Codecs (Quicktime, Windows Media, DivX, XviD, Ogg Vorbis, MP3 ...)
MSN/AIM/ICQ/IRC Client (alles in einem ... taugt da Fire?)
MySQL Server (gibts)
W-LAN Scanner (sowas wie NetStumbler)
Netzwerkanalyse Tool (Ethereal? Netalyzer? Essential NetTools? Advanced LAN Scanner? Portscanner? Sowas die Richtung ...)
Bildbearbeitungsprogramm (gibts, The Gimp)
Bildbetrachtungsprogramm (Windows Bild und Faxanzeige war eigentlich ganz nett, bissl mehr Features wären nicht schlecht ^^)
Dateimanager / Commander (Sollte im "Commander" Stil sein (SpeedCOmmander, TotalCommander, Norton COmmander... sowas). Was is mit Disk Order? taugt?)
Verschlüsselungsprogramm für Partitionen / Volumes (TrueCrypt, DriveCrypt, sowas ... halt mit vershclüsselten Volumes und COntainern, Hash+Cipher wählbar)
Backup Programm (Festplattenimages erstellen, normales "Backup" kann ich selber ^^)
CD Ripper ...
Gerätetreiber (Wie stehts bei MacOSX mit Gerätetreibern wenn die Hersteller dumm sind?)
Virenscanner

OPTIONAL
AVR Programm (AVR Studio ... für AVR Mikrocontroller halt zum Programmieren davon
Spyware Killer (nötig? *g* Cookies stören mich nicht soooo ...)
Digital Simulator (sowas zum Schaltungen bauen und simulieren, keine Ahnung, hab eh keine Ahnung davon, brauchs trotzdem)
CVS / SVN Server (Subversion rockt einfach ... dann am besten noch mit ner "Shell Erweiterung" wenns das bei Mac gibt ^^)
Mind Mapping Programm (sowas wie FreeMind in der Sourceforge ... eben was ganz Simples als Papierersatz)
DVB TV Programm (Hauppauge?)
XML Datenbank Designer (DBDesigner von FabForce ... rockt das Ding ... aber ... sowas in der Art für Mac?)
Maple (Maple 6 hab ich... gibts ne Unix Version davon ... rennt die unter MacOSX?)
GnuPG Tool (naja, eben nen Frontend hierfür)


....
achja, gibts nen Mac Port von ProgressQuest? Wichtig! :D

Liebe Grüße
Daniel

P.S.: Noch ne kleine Frage ... bei Win gehts mir dermaßen auf die Eier, dass es trotz den WinXP Stilen keine einheitlichen "Fensterdesigns" gibt ... unter Mac kenn ich das mit den Streifen (Aqua?) und den Metall-Look... ist das fest in den Programmen? Oder kann ich mich für eins entscheiden? Gibts Ausnahmen (GarageBand oder so wars glaub?) ... würde mich brennend interessieren :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten die Suche benutzen und mal ins Einsteigerforum schauen. Da gibt es ne Stickie mit den häufigsten Programmen.

Firewall
braucht man beim Mac nicht unbedingt

Web Server (Apache)
ist dabei

Acrobat Viewer (gibts)
ist dabei

Web Browser (Firefox, Opera, Inet Explorer)
Safari, Camin, Firefox


CD Brennprogramm (Toast kostet Geld, und zwar richtig. Mein Nero OEM hat 10 Euro gekostet ... vergleichbares?)

mit Boardmittel kann man auch brennen oder MissingMediaBurner

DVD Player (iTunes ... Alternativen?)
iTunes ist ein MP3 Player. DVD-Player ist an Bord, ansonsten VLC oder MPlayer

POP3 / SMTP Client (also Email auf Deutsch)
mail.app ist dabei

Audio Player (Foobar Stil)
iTunes

Text Editor (der taugt! Also kein "notepad" Billigmüll, eher wie Crimson oder syn)
Textedit oder SubethaEdit

Disk Image Viewer / Mounter (sowas wie Daemon Tools)
ist dabei

FTP Client (der taugt! Sowas wie FlashFXP oder so ^^)
Transmit

Packer / Entpacker (ich zahl da doch kein Geld ... sollte halt alle (gängigen) Formate beherrschen, zip, tar, gz, bz2, sit, rar, ...)
Stuffit gibt es auch kostenlos


MSN/AIM/ICQ/IRC Client (alles in einem ... taugt da Fire?)
Adium oder Proteus

Dateimanager / Commander (Sollte im "Commander" Stil sein (SpeedCOmmander, TotalCommander, Norton COmmander... sowas).
ich find Path Finder 3 ganz gut

Gerätetreiber (Wie stehts bei MacOSX mit Gerätetreibern wenn die Hersteller dumm sind?)
Treiber sind die meisten an Bord

Virenscanner
nennt sich Mac OS X, du brauchts keinen Virenscanner
 
Eine gute Seite: versiontracker /macosx/
 
hallo und herzlich willkommen

eine wahnsinnsliste schickst du da ;-)
wenn du schon mit linux herumgespielt hast und winxp kennst, dann ist der umstieg auf einen mac irgendwie so wie wenn man die vorteile von den beiden welten in einem rechner hat. auf der einen seite ein gui das fast alles was unter der haube ist vor einem versteckt, schön ist und sehr angenehm zu bedienen. ausserdem läuft alles frisch aus der schachtel perfekt, man muss wenig heruminstallieren um ein akzeptables system zu bekommen.
auf der anderen seite gibts dann die kommandozeile, und hier ist macos ein unix. dh du hast beinahe sämtliche software die unter linux oder anderen unixen läuft zu deiner verfügung und kannst wunderschön herumpfuschen ;-)

auf versiontracker.org gibts macsoftware zum abwinken, da kannst du dann auch ev selber die suche anwerfen.

und jetzt ein paar antworten auf deine liste:


Firewall
ist inkludiert (ähnlich wie in winxp) und grundsätzlich als paketfilter nicht schlecht, gibt hier mindestens einen thread dazu

Web Server (Apache)
dabei, vorinstalliert

Acrobat Viewer (gibts)
dabei

Web Browser (Firefox, Opera, Inet Explorer)
camino, mozilla?, firefox, safari, ie *würg*


CD Brennprogramm (Toast kostet Geld, und zwar richtig. Mein Nero OEM hat 10 Euro gekostet ... vergleichbares?)
xcdroast, mit toast bin ich auch nicht zufrieden, unterstützt kein überbrennen...


DVD Player (iTunes ... Alternativen?)
vlc

POP3 / SMTP Client (also Email auf Deutsch)
dabei


Audio Player (Foobar Stil)
itunes, war für mich ungewohnt (winamp user) aber funktioniert ;-)


Disk Image Viewer / Mounter (sowas wie Daemon Tools)
dabei


FTP Server (der mit Zend Studio zusammenarbeitet, Serv-U Personal war für Windows ganz nett)
ftpd, dabei


Packer / Entpacker (ich zahl da doch kein Geld ... sollte halt alle (gängigen) Formate beherrschen, zip, tar, gz, bz2, sit, rar, ...)
stuffit, gibts kostenlos


Audio / Video Codecs (Quicktime, Windows Media, DivX, XviD, Ogg Vorbis, MP3 ...)
vlc spielt so ziemlich alles was nur irgendwie nach multimediafile aussieht, sonst mplayer, der kommt auch mit fast allen codecs klar

MSN/AIM/ICQ/IRC Client (alles in einem ... taugt da Fire?)
ich benutz fire, allerdings nur icq, funktioniert gut (beinahe so gut wie miranda ;-))


W-LAN Scanner (sowas wie NetStumbler) ...


Bildbetrachtungsprogramm (Windows Bild und Faxanzeige war eigentlich ganz nett, bissl mehr Features wären nicht schlecht ^^)
vorschau, ist dabei


Verschlüsselungsprogramm für Partitionen / Volumes (TrueCrypt, DriveCrypt, sowas ... halt mit vershclüsselten Volumes und COntainern, Hash+Cipher wählbar)
filevault? wäre dabei


Gerätetreiber (Wie stehts bei MacOSX mit Gerätetreibern wenn die Hersteller dumm sind?)
hmm hardware die du mit linux zum laufen kriegst, sollten meistens auch am apple laufen auch wenn sie weder vom hersteller noch von apple unterstützt werden, wenn ausschliesslich unter win lauffähig, dann ists höchstwahrscheinlich müll ;-)

Virenscanner
nonsense, sofern der fehler nicht 60 cm vorm bildschirm sitzt


Spyware Killer (nötig? *g* Cookies stören mich nicht soooo ...)
die kleinen exes oder msis laufen leider nicht am mac ;-)


GnuPG Tool (naja, eben nen Frontend hierfür)
http://macgpg.sourceforge.net/

lg
flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich hab mal fast überall was dahinter geschrieben. Bei www.apple.de unter Max OS X gibts auch noch einen Softwarekatalog mit Free- und Shareware. Da findet man eigentlich fast alles.

Grüße
Sven


Firewall -->Da MacOS X auf Unix basiert ist dort sowieso von Haus aus alles zu. Und nicht wie bei Micro$schuft alles sperrangelweit offen. :)
Web Server (Apache) -> kann man installieren
Acrobat Viewer (gibts) -> ist dabei
Eclipse Code Editor (gibts) -> läuft auf Java
Web Browser (Firefox, Opera, Inet Explorer) -> alles da
Java SDK / Runtime (gibts) -> wär schlimm wenn nicht
CD Brennprogramm (Toast kostet Geld, und zwar richtig. Mein Nero OEM hat 10 Euro gekostet ... vergleichbares?) -> Bestell bei Cyberport die Legen Toast Light bei momentan.
OpenOffice (gibts) -> ja und das ist sogar toll
PHP (gibts) -> Klar, übersetzen -> läuft
Zend Studio (gibts dank Java) -> du sagst es
DVD Player (iTunes ... Alternativen?) -> bei mir war dabei iDVD dabei.
POP3 / SMTP Client (also Email auf Deutsch) -> iMail, kann sogar IMAP
Audio Player (Foobar Stil) -> iTunes
PC Emulator (Virtual PC? Gibts Besseres / Günstigeres?) -> Wer braucht das? Aber es gibt VM-Ware, allerdings kostet das ein paar Teuro.
Text Editor (der taugt! Also kein "notepad" Billigmüll, eher wie Crimson oder syn) ->
Disk Image Viewer / Mounter (sowas wie Daemon Tools) -> Dabei
OK Direct Connect Client (NeoModus Original Client) -> keine Ahnung was das macht
Hex Editor (gibts, hab zumindest mal gesehen) -> Konsole
FTP Client (der taugt! Sowas wie FlashFXP oder so ^^) -> Konsole, ftp, sftp, scp
FTP Server (der mit Zend Studio zusammenarbeitet, Serv-U Personal war für Windows ganz nett) -> vs-ftp installieren
IRC Server -> gibts bestimmt für Linux, dass kann man dann kompilieren
Packer / Entpacker (ich zahl da doch kein Geld ... sollte halt alle (gängigen) Formate beherrschen, zip, tar, gz, bz2, sit, rar, ...) -> StuffIt ist dabi
Audio / Video Codecs (Quicktime, Windows Media, DivX, XviD, Ogg Vorbis, MP3 ...) -> Gibts alles
MSN/AIM/ICQ/IRC Client (alles in einem ... taugt da Fire?) -> MSN,ICQ/AIM gibts alles für Mac. bei IRC muss ich passen, gibts aber bestimmt auch was.
MySQL Server (gibts) -> jo
Netzwerkanalyse Tool (Ethereal? Netalyzer? Essential NetTools? Advanced LAN Scanner? Portscanner? Sowas die Richtung ...) -> Console, dann ifconfig
Bildbearbeitungsprogramm (gibts, The Gimp) -> photoshop usw. usf.
Bildbetrachtungsprogramm (Windows Bild und Faxanzeige war eigentlich ganz nett, bissl mehr Features wären nicht schlecht ^^) -> ähnlich wie bei Windows die Vorschau (kann auch PDF)
Dateimanager / Commander (Sollte im "Commander" Stil sein (SpeedCOmmander, TotalCommander, Norton COmmander... sowas). Was is mit Disk Order? taugt?) -> noch nicht benutzt, mach zuviel auf der Console
Verschlüsselungsprogramm für Partitionen / Volumes (TrueCrypt, DriveCrypt, sowas ... halt mit vershclüsselten Volumes und COntainern, Hash+Cipher wählbar) -> nennt sich FileVault und wird mitgeliefert
Backup Programm (Festplattenimages erstellen, normales "Backup" kann ich selber ^^) -> keine Erfahrung
CD Ripper ...
Gerätetreiber (Wie stehts bei MacOSX mit Gerätetreibern wenn die Hersteller dumm sind?) -> Hab noch nix angestöpselt was nicht auf anhieb geklappt hätte: Sony Ericsson Handy, Bluetooth-Dongle (was unter M$ nie richtig gelaufen ist), Drucker, USB-CAM etc. pp.
Virenscanner -> LOL, keine Viren, keinen Scanner

AVR Programm (AVR Studio ... für AVR Mikrocontroller halt zum Programmieren davon --> Ich glaub da wirds schwer, müsstest du speziell nach googlen.
Spyware Killer (nötig? *g* Cookies stören mich nicht soooo ...) -> keine Spyware, keinen Killer
Digital Simulator (sowas zum Schaltungen bauen und simulieren, keine Ahnung, hab eh keine Ahnung davon, brauchs trotzdem) -> keine Erfahrung damit
CVS / SVN Server (Subversion rockt einfach ... dann am besten noch mit ner "Shell Erweiterung" wenns das bei Mac gibt ^^) -> Jo Linux halt
Mind Mapping Programm (sowas wie FreeMind in der Sourceforge ... eben was ganz Simples als Papierersatz) -> Gibts bestimmt.
DVB TV Programm (Hauppauge?) -> Musst du passende Hardware besorgen
XML Datenbank Designer (DBDesigner von FabForce ... rockt das Ding ... aber ... sowas in der Art für Mac?) -> gibts bestimmt.
Maple (Maple 6 hab ich... gibts ne Unix Version davon ... rennt die unter MacOSX?) -> keine Erfahung mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firewall
ist dabei. Eine alternative GUI ist z. B. Brickhouse.

Web Browser (Firefox, Opera, Inet Explorer)
Firefox, Camino, iCab, Mozilla, Netscape, OmniWeb, Opera, Safari, Lynx ;)

CD Brennprogramm (Toast kostet Geld, und zwar richtig. Mein Nero OEM hat 10 Euro gekostet ... vergleichbares?)
Gratis oder low cost gibt es AFAIK nichts außer XCDRoast (würg). Alternativen zu Toast: Dragon Burn oder Discribe

POP3 / SMTP Client (also Email auf Deutsch)
ist dabei, oder Thunderbird etc.

PC Emulator (Virtual PC? Gibts Besseres / Günstigeres?)
Es gibt noch Bochs aber ich glaub damit wirst du keinen Spaß haben.

OK Direct Connect Client (NeoModus Original Client)
Gibt leider nur den original Client.

FTP Server (der mit Zend Studio zusammenarbeitet, Serv-U Personal war für Windows ganz nett)
ist dabei.

Audio / Video Codecs (Quicktime, Windows Media, DivX, XviD, Ogg Vorbis, MP3 ...)
Quicktime ist eh dabei, sonst VLC verwenden da ist alles dabei.

W-LAN Scanner (sowas wie NetStumbler)
MacStumbler, ...

Netzwerkanalyse Tool (Ethereal? Netalyzer? Essential NetTools? Advanced LAN Scanner? Portscanner? Sowas die Richtung ...)
Ethereal, Nessus (in X11), Nmap, tcpdump.

Bildbetrachtungsprogramm (Windows Bild und Faxanzeige war eigentlich ganz nett, bissl mehr Features wären nicht schlecht ^^)
Vorschau, iPhoto.

Verschlüsselungsprogramm für Partitionen / Volumes (TrueCrypt, DriveCrypt, sowas ... halt mit vershclüsselten Volumes und COntainern, Hash+Cipher wählbar)
Man kann verschlüsselte Disk Images erstellen. Ebenso kann man das ganze Home-Verzeichnis verschlüsseln lassen (FileVault).

Backup Programm (Festplattenimages erstellen, normales "Backup" kann ich selber ^^)
Festplattendienstprogramm, Carbon Copy Cloner, Rsync.

CD Ripper ... iTunes.

Gerätetreiber (Wie stehts bei MacOSX mit Gerätetreibern wenn die Hersteller dumm sind?)
Muss man vor dem Kauf klären.

Für das optionale solltest du dich am besten mal bei Versiontracker etc. umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoch leben die Doppelposts :D

Ich möchte diesen Fred gerne zu dem mit den längsten Posts erklären. Geht das ? Mods ? Einverstanden ? Gut :D

Nö, ich machs kurz. Du wirst für alles was Du benötigst mit der Forensuche was finden. Ich hab auch gedacht ich müsste einen Fred aufmachen (nicht böse gemeint) als ich angefangen hab. Aber mit ein bißchen rumsuchen findet man alles (und richtig schöne Insidertipps)

Gruß und viel Spaß mit Deinem Mac (wenn Du ihn kaufen solltest, was ich Dir nur empfehlen kann)

Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hoch leben die Doppelposts :D

Ich möchte diesen Fred gerne zu dem mit den längsten Posts erklären. Geht das ? Mods ? Einverstanden ? Gut :D

Tja, wenn sich mehrere Leute die arbeit machen sich durch so eine liste durchzuwurschteln dann ergibts das notgedrungen mehrfachposts... dauert ja bis man da durch ist :D

vermutlich hätte aber mal der verweis auf stickies, forensuche und versiontracker/sourceforge gereicht :rolleyes:

lg
flo
 
Wooah .... ich bin wie erschlagen :D

eigentlich hab ich zur Standardsoftware nur Verweise auf diverse Seiten wie pure-mac.com oder so erwartet. Leute, ihr seid einfach spitze, allein wegen euch und eurer Community würde sich ein Umstieg lohnen :D

Zu dem Hinweis mit der Forensuche ... ja, is klar ... aber die Liste hatte ich so aufm Rechner, und da doch ein paar recht spezielle Programme (grad das ganze Netzwerkzeug, aber noch viel eher AVR/Digitaltechnik) dabei sind, bzw z.B. im Sticky hier im Forum keine Packprogramme dabei sind dacht ich mir ich versuchs mal :)

Vielen Dank euch allen für die Vorschläge!
 
Zurück
Oben Unten