Softwarebasierter Pixelfehler!?

  1. Godsdawn

    Godsdawn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    folgendes Problemchen: Letztens guckte ich auf meinen Monitor und sah einen hellen Punkt im Dock. Dachte ich mir, "Super, Pixelfehler". Merkte dann aber:

    - nach einem Neustart ist er weg
    - wenn man die Maus oder ein Symbol im Dock darüberbewegt verdeckt dieses den Punkt
    - auf einem Screenshot taucht der Fehler (siehe Bild, links neben dem Entourage Bild) auch auf, das kann bei nem Monitordefekt eigentlich doch nicht sein!?
    - Wenn man das Dock ausblednet, wird der Punkt auch ausgeblendet
    - Wenn ich als Dose starte auch kein Blindpunkt

    Daher vermute ich, dass das ganze irgendwie Softwaremäßig ist. Scheint mir nen Fehlpunkt in dem weissgrauen Dockstreifen zu sein. Jemand ne Idee, wie man den wegbekommen kann. Wäre sehr dankbar, der nervt micht :)

    Danke für Eure Hilfe
     

    Anhänge:

    • pixel.jpg
      Dateigröße:
      23,8 KB
      Aufrufe:
      160
    Godsdawn, 02.06.2006
  2. Godsdawn

    Godsdawn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    6
    Mit Cleardock neu eingefärbt, nu isses weg. Ma gucken obs wieder auftaucht... Das ja wie bei Windows hier, unerklärliche Macken ohne sinnige Lösung...
     
    Godsdawn, 02.06.2006
  3. camouflageX

    camouflageXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Mit Leopard gibt es bestimmt bald auch die softwarebasierte Selbstzerstörung. ;)
     
    camouflageX, 02.06.2006
  4. cpx

    cpxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    35
    Ich schätze mal das ein defekt am Video-RAM oder RAM vorliegt, diese Pixelfehler entstehen normalerweise wenn das RAM zu langsamm ist oder ein defekt vorliegt.

    Viel Spaß beim Umtausch. :auslach:
     
  5. Godsdawn

    Godsdawn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    6
    Oh oh.... kann ich das irgendwie überprüfen, ob es daran liegt?

    Reicht das bei einem Pixel für einen Tausch bei Apple...!?
     
    Godsdawn, 03.06.2006
  6. cpx

    cpxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    35
    Ich wüßte nicht wie, (Garantie verfällt sonst).

    Ich würde auf jedem Fall mal Anfragen, wenn die nett sind wird der Umtausch problemlos sein.
     
  7. Godsdawn

    Godsdawn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    6
    Jemand vielleicht noch ne harmloserer Erklärung ^^?

    Würde mich dann besser fühlen? Achja, noch ne VErständnisfrage: Du meinst den Hauptspeicher der Grafikkarte? Bin da nicht so versiert...
     
    Godsdawn, 03.06.2006
  8. cpx

    cpxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    35
    Vielleicht auch nur ein "Sabber"-Tropfen aus dem Mund. :teeth:

    Ich meine den Speicher wo dieser Bildschirm-Pixel gespeichert wird.

    Kann auch an beiden liegen, im Hauptspeicher (RAM) wo der Pixel gespeichert sein (könnte) und/oder im Grafikspeicher (VRAM) wo dieser immer wieder aufgefrischt wird...:Pfeif:
     
  9. in2itiv

    in2itivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....sorry, aber wie sollte man von einem feher, der seinen ursprung im RAM hat einen screenshot machen ;)
     
    in2itiv, 03.06.2006
  10. catvarlog

    catvarlogMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    1
    wenn der fehler noch mal auftritt, solltest du das dock mal testweise größer und kleiner machen und es auch mal an eine andere stelle verschieben. z.B. nach rechts oder nach links. wenn der fehler mitwandert, würde ich mir keine sorgen machen.
     
    catvarlog, 03.06.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Softwarebasierter Pixelfehler
  1. svenken
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.097
    2010jan
    30.03.2012
  2. Kümmelkorn

    Mac OS X Pixelfehler

    Kümmelkorn, 19.06.2011, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    974
    chaos_inc
    24.06.2011
  3. Kurono
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    866