Mac OS X Snow Leopard Softwareaktualisierung Snow Leopard

A

authumbla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen iMac mit Mac OX 10.6.8, bisher, weil alles perfekt läuft. nicht auf Lion upgegradet.
Irgendwann hatte ich mal den App Store deinstalliert, jetzt aber gemerkt, daß ich ihn vielleicht doch brauche...

Jedenfalls ist mir bei der Suche nach einer möglichen Neuinstallation des App Store aufgefallen, daß hier http://support.apple.com/de_DE/downloads#macosx106
47 Downloads für Snow Leopard aufgeführt sind, wobei mir nicht klar ist, ob ich die bereits installiert habe.

Beim Klick auf "Softwareaktualisierung", die ich ab und zu manuell durchführe, wird mir angezeigt, daß das System auf dem neuesten Stand sei.

Der App Store ist dennoch nicht da.

Die Hauptfrage ist allerdings: Ist ein Upgrade auf das neueste Betriebssystem überhaupt ratsam, wenn ich z.B. Parallels aus der Zeit von Snow Leopard verwende und auch keine aktuelle Version kaufen möchte.

Vielen Dank


Tschüß

Michael
 
Wenn die Softwareaktualiesierung dir anzeigt dass dein system auf dem aktuellen Stand ist, dann ist das auch so.
Für Systemaktualisierungen brauchts keinen AppStore.

Was dir da in der Liste angezeigt wird sind Aktualisierungen die du direkt vom Apple-Server runterladen kannst.
Brauchst du aber nicht.

Wie hast du den AppleStore deinstalliert?
Meines Wissens geht das doch gar nicht. Hast du ihn vielleicht nur deaktiviert (in iTunes)?

Was Parallels betrifft. Das ist abhängig von deiner Version. Musst du halt bei Paralles nachschauen ob deine Version mit Lion kompatibel ist.
Dürfte aber wohl noch mehr Programme unter SL betreffen.

Klone einfach deine iMac-Platte auf eine externe HD, starte von dieser und installiere Lion/Mountain Lion.
So stellst du am einfachsten fest was von deiner Software noch läuft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: authumbla
Die Hauptfrage ist allerdings: Ist ein Upgrade auf das neueste Betriebssystem überhaupt ratsam, wenn ich z.B. Parallels aus der Zeit von Snow Leopard verwende und auch keine aktuelle Version kaufen möchte.

Obwohl Parallels (welche Version?) noch laufen müsste, ist ein Update nicht ratsam
wenn es bisher gut läuft.

Du kannst viele neue Apps/Programme nicht unter SL nutzen. Wenn du da keines
brauchst, würde ich bei SL bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: authumbla
Snow Leopard ist in meinen Augen ein sehr gutes OS, das kaum Ärger macht und gerade auf älterer Hardware sehr gut läuft. Solange man keine Funktionen vermisst, würde ich mir einen Wechsel auch gründlich überlegen. Andererseits kommt man bei Apple mittelfristig nicht um ein Upgrade herum, da neuere Hardware die alten Systeme nicht mehr unterstützt. Da hilft (?) dann nur ein Wechsel zu was auch immer.
Bei Interesse würde ich mir bei den heutigen Preisen für externe HDDs einfach mal die interne Partition nach extern klonen und dort auf das neueste für den Rechner mögliche OS upgraden (geht direkt von SL) und mal testen. Dort hat man dann natürlich keinen Geschwindigkeitsvergleich, kann aber Kompatibilitäten und neue Funktionen in Ruhe testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: authumbla

Die Hauptfrage ist allerdings: Ist ein Upgrade auf das neueste Betriebssystem überhaupt ratsam, wenn ich z.B. Parallels aus der Zeit von Snow Leopard verwende und auch keine aktuelle Version kaufen möchte.

Ein Update des Mac OS ist IMO nur dann von Interesse wenn ein Programm, welches man benutzen will, dieses Update erfordert. Ansonsten würde ich nicht updaten da, wie ja schon gesagt wurde, man bei einem Update des Mac OS immer schauen muss welche Programme man dann zwangsläufig mit updaten müsste. Ich könnte z.B. auch auf Mavericks gehen. Einige meiner Programme müssten dann, kostenpflichtig, geupdatet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: authumbla
Wenn der Mini nur bis 10.7 geht lass es bei 10.6.8
Der Lion ist eine Krankheit.
Probier das mit dem Combo Update mal aus. http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
Wenn der Store dann immer noch nicht da ist lass Dir einfach die App von einem anderen 10.6.8 User schicken.
Egal wie Du es machst, lass hinterher die Rechtereparatur im FDP laufen.

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: authumbla
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten. Jetzt bin ich beruhigt und lasse alles so wie es ist getreu dem Lehrsatz " Never change a running system" Den App Store hätte ich eigentlich auch nur für das Upgrade gebraucht, sonst bisher nicht vermisst.
Nochmals danke

Tschüß

Michael
 
Zurück
Oben Unten