Softwareaktualisierung-Server: Wie funktioniert dies?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hallo ich mal wieder,

ich habe in den Manuals gesucht und irgendwie finde ich es einfach nicht, wie ich meine Client-Macs über die Softwareaktualisierung-Funktion vom Server update.

Weiß jemand mehr?

LG,

NilZ
 
Danke, aber ...

Important: Do not use these instructions on your central Software Update server. The central Software Update server will continue to point to the Apple Software Update servers.

To accomplish this, edit a .plist file on the servers that will be connected to the central one.

Navigate to this location: /etc/swupd/swupd.plist . You may wish to make a back up copy of this file first.

... diese swupd.plist gibt es nur auf dem Server. Aber unter "Important" steht ja u.a. Do not use these instructions on your central Software Update server.

Dies bringt dann wohl nix. Das kann doch alles nicht so schwierig sein. Ich habe mich aber auch seit dem Posting um nix mehr gekümmert. Die Materie werde ich heute bzw. morgen Abend noch einmal angehen.

LG,

NilZ
 
Gelöst (denke ich?)!

Alles ganz einfach:

1. Terminal auf dem CLIENT öffnen
2. defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate \CatalogURL "http://abc.com:8088/"

Vor dem Port 8088 die Domäne angeben!

Danach klappt es bei mir unter 10.6.2 super. Denke ich jedenfalls, da die Softwaresuche ergeben hat, dass alles auf dem neuesten Stand ist. *losapplebringmaleinupdate* :-D

LG,

NilZ
 
Und damit man sich die Arbeit nicht auf jedem Client erneut machen muss habe ich für diesen Zweck mal folgendes Script gemacht, das in meinem Fall gute Dienste geleistet hat:

Code:
set thePasswort to display dialog "Please enter your password:" default answer "" with hidden answer
set Passwort to text returned of thePasswort

do shell script "/usr/bin/defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL http://localip:8088/index.sucatalog" password Passwort with administrator privileges

Grüße,
Flo
 
...

Hallo lengsel,

wofür ein Skript, wenn man den Update-Server auch im Arbeitsgruppenmanager zuweisen kann?

Gruß Andi
 
Das funktioniert aber nur bei Usern die auch im OD sind. Und es gab ein paar die sollten zwar den internen Updateserver nutzen, waren aber nicht im OD.

Grüße,
Flo
 
...

Hallo lengsel,

dafür gibts den "Gast"-Computer.

Gruß Andi
 
Also meines Wissens geht das nur mit Computern die auch meinen Directoryserver ansprechen (auch Gäste). Wenn aber der Rechner der den internen Updateserver verwenden soll nicht mal als Gast im OD auftaucht weil er sich eben nicht daran bindet, hilft mir doch der Gastcomputer auch nichts. Oder habe ich da einen Denkfehler? Heute ist es eh egal, aber damals habe ich da ne Weile gegrübelt deswegen.

Die einfachste Lösung war dann (weil es sich nur um ca. 20 Rechner handelte) das Script als App zu speichern und den betreffenden Usern zu mailen.

Grüße,
Flo
 
...

Hallo lengsel,

ja das ist richtig. Anbinden müssen sich die Clients schon. Seit 10.6 gibts aber die "Bindungsentdeckung für Clients mit Bonjour". Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob ein schon fertig installierter bzw. älterer Client aufgefordert wird sich dem OD anzuschließen. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach einfacher einem Client einen Verzeichnisserver zuzuweisen als einen Update-Server. Das geht nämlich über das GUI auch ohne Authentifizierung als Diradmin. Was Du mit einem Skript einstellst musst Du auch wieder mit einem Skript um-/abstellen.

Es ging mir jetzt nicht darum das Skript als gänzlich nutzlos darzustellen. Über Subnets hinweg kann es nötig sein.

Gruß Andi
 
Also damals ging es um 10.4 und 10.5 Clients. Da hätte ich mich über jede Vereinfachung gefreut.
Ich habe das auch nicht als Angriff verstanden, im Gegenteil. Jede Optimierung ist gern genommen. :)

Grüße,
Flo
 
...

Hallo lengsel,

da wäre es vermutlich auch so gegangen. Gast-Konto (dort den Update-Server festlegen) erstellen und dem Client den Verzeichnisserver zuweisen.

(ich schreibe vermutlich weil z.B. der SUS von 10.5.8 noch durch den Proxy funktioniert und der von 10.6.2 trotz "Automatischer Proxy-Entdeckung" nicht mehr)

Gruß Andi
 
Hallo,

der Beitrag ist zwar etwas alt aber ich hab ein ähnliches Problem.
Mein 10.6 Server steht in einer Active directory Umgebung und hat einen OD-Master laufen der mit dem VZ des AD verbunden ist.
Jetzt will ich dem AD Nutzer meinen Server als Aktualisierungsserver mitgeben bekomme aber immer die Fehlermeldung.
Code:
Das Verzeichnissystemschema unterstützt das Speichern von Managed-Desktop-Einstellungen nicht

Da hilft es mir doch nur noch den Soft.akt.server lokal einzutragen oder?
 
Du darfst es nicht beim AD-Nutzer machen, sondern muss es beim Computer machen. Der Computer muss dazu am Server natürlich mit sein MAC-ID oder IP registriert sein.
 
ok. und wo trage ich das am Client ein?
 
Ist auch in der aktuellen Mac & i beschrieben.
Dort wird allerdings ein normaler Mac OS X Client verwendet.
Mit der Serverversion ist es natürlich deutlich einfacher.
Aber die "Umlenkung" ist die gleiche.
 
Zurück
Oben Unten