Softwareaktualisierung mit Aktualisierungsserver auf Clients ohne Admin Account?

telebube

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zum ersten mal einen OSX Lion Server aufgesetzt. Der Server soll in einer Schule mit ca. 120 MacBooks bzw. MacbookPros zum Einsatz kommen.

Nach einigem hin und her läuft in der Testumgebung alles reibungslos.

  • mobile accounts zur Synchronisierung
  • Netrestore zum aufsetzen der Rechner
  • Softwareaktualisierungsserver

Alles läuft.

Allerdings sollen die Clients nur mit eingeschränkten Rechten betrieben werden, sprich die Schüler bekommen keine Administratorrechte. Wenn jetzt allerdings Softwareupdates verfügbar sind, lassen sich diese zwar über den Server installieren, allerdings nur mit dem lokalen Administratoraccount.

Lässt sich das auch anders lösen?

Besten Dank für die Hilfe

telebube
 
Hallo telebube,

das ist machbar durch Editieren von /etc/sudoers mittels sudo visudo.
Dort kannst Du Usern ohne Adminrechte bestimmte Befehle trotzdem erlauben z.B. /usr/sbin/softwareupdate
Ob das die GUI-Version jetzt mit einschließt weiß ich jetzt nicht genau.
Ich würde das bei Schülern ehrlich gesagt nicht machen. Stell Dir vor es kommt ein FirmwareUpdate.
"Schalten Sie den Computer nicht aus!" Wieviel der Schüler halten sich daran?

Gruß Andi
 
Hab eine andere Frage dazu,
Ich kann meine Softwareaktualisierung nur über unseren Schulserver machen, dass geht folglich nicht von zuhause! Wie kann ich das ändern.
Ich will nämlich mit Bootcamp Windows 7 x64 drauf machen, kann aber die Treiber nicht von zuhause laden die dafür nötig sind.
(OS X Lion neuste version)
 
Wenn Du admin bist kannst Du doch alles entsprechend konfigurieren. Falls Du kein admin bist kannst Du auch kein Win mit Bootcamp installieren.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten