Softwareaktualisierung geht nicht mehr

O

OllyHart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Seit einiger Zeit funktioniert die Softwareaktualisierung bei mir nicht mehr. Ins Internet geht der Mac via Internet Connection Sharing über einen Windows XP PC. Das funktionierte auch lange Zeit absolut problemlos. Seit neuestem kommt dort aber keine Verbindung mehr zustande. Das letzte Update war Apple Remote Desktop Client. Alles danach ging nicht mehr. Habe eigentlich auch nichts an der Konfiguration geändert, sehr komisch.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Mac direkt ans Netz geht nicht, da hier nur ISDN verfügbar ist.

Viele Grüße,

Olly
 
Hallo,

können denn andere Progs auf dem Mac (Browser, Mail, Ping...) auf das Internet zugreifen?

Gruß
Manjo
 
Ja, alle anderen Programme können problemlos zugreifen. Web, Mail, FTP, Messenger usw.
 
Das ist sehr eigenartig, da Software-Aktualisierung über Port 80 läuft, also wie ein normaler Internetbrowser.

Im Übrigen ist "funktioniert nicht" die schlechteste Fehlerbeschreibung, die ich kenne ;).
 
Da hast du natürlich Recht. Die echte ist aber auch nicht viel aussagekräftiger. Es sei keine Internetverbindung da ich sollte dies bitte überprüfen. Die ist defacto aber doch da. Sehr merkwürdig das.
 
Hallo,
da habe ich wohl das gleiche Problem. Ich gehe über LAN und dann XP-Rechner via T-DSL via Sat ins Internet. Seit kurzem kommt nun auch bei der Softwareaktualisierung die Meldung, das keine Verbindung zum Internet besteht, wenn ich die Softwareaktualisierung über Systemeinstellungen starte. Starte ich die Aktualisierung über das Apple-Menü, steht dort zwar das neue Software verfügbar ist, aber das Fenster darunter ist leer.
Nun bin ich hier grad bei meiner Freundin, die normales DSL hat, aber auch hier zeigt die Softwarealtualisierung die gleichen Meldungen.
Hmmm... was kann ich tun?
Gruß justus
 
Bei mir funktioniert die Software-Aktualisierung seit heute auch nicht mehr. Es heißt immer, es werde nach neuer Software gesucht – der Balken bewegt sich aber nicht. Nach etwa 30 Sekunden kommt dann eine Fehlermeldung:

"Es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten: Zeitüberschreitung (-1001). Überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet und versuchen Sie es erneut.

Software-Aktualisierung kann aufgrund eines Netzwerkproblems nicht nach Updates suchen"

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Weather-Widget, welches bei Tiger standardmäßig dabei ist, seit ein paar Stunden nicht mehr aktualisiert.

Vermutlich ist beides auf Serverprobleme bei Apple zurückzuführen...:rolleyes:
 
Bummal schrieb:
...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Weather-Widget, welches bei Tiger standardmäßig dabei ist, seit ein paar Stunden nicht mehr aktualisiert. Vermutlich ist beides auf Serverprobleme bei Apple zurückzuführen...:rolleyes:
Das Weather-Widget greift nicht auf den Apple-Server zu.
 
...

Hallo OllyHart,

das sind wirklich wenig Informationen. Hast du das:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106695-de
schon durchgearbeitet?

Zusätzliche Ideen:
1. Rechte und Volume überprüfen/reparieren.
2. Für Internet Sharing auch Port 443 (https) öffnen.
3. DNS Server IP am Mac direkt angeben.
4. Cacheprobleme (das UpDate muss ja erst zwischengespeichert werden).
5. Systemschriften prüfen (für die Anzeige der UpDates und Licence Agreements wird glaube ich Lucida Grande verwendet).
6. Falls über Airport trotzdem Build-In-Ethernet aktivieren http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106695 (ist nur im englischen Teil beschrieben)
7. Proxy beachten -> justus SatDSL läuft doch über einen Proxy?

Gruß Andi
 
Du hast nicht zufällig Little Snitch installiert und der Software-Aktualisierung verboten sich zu verbinden?
 
Andi: ja, Sat-DSL läuft über Proxy, aber was und wo muss ich denn für die Softwareaktualisierung einstellen? In den Systemeinstellungen ist ja alles so eingestellt, das ich ins Internet komme.
Was mich eben auch wundert ist, das nach neuer Software gesucht wird und dann auch dort steht, das neue Software gefunden wurde, aber die Auflistung darunter ist leer. Und dieses Problem hatte ich auch schon, als ich mit meinem iBook bei meiner Freundin war, die "echtes" DSL hat.
 
Also bei mir funktioniert die Software-Aktualisierung jetzt wieder. Genauso das Weather-Widget. Auch der Apple Store und der iTunes Music Store funktionieren wieder. Eigenartig...:rolleyes:
 
mal so, mal so ...

Moin.

In unserem Atelier führen wir die 10.4.7-Updates sukzessive durch, heißt: wer grad nicht so viel zu tun hat, macht es. Der letzte, der's geschafft hat, war ein Kollege, der es heute nachmittag gemacht hat.

Ich wollte gerade die letzten beiden Rechner updaten und kriege die Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung wie oben beschrieben. Hier das console.log:

Code:
Mac OS X Version 10.4.6 (Build 8I127)
2006-08-09 17:49:22 +0200
2006-08-09 17:49:25.925 SystemUIServer[203] lang is:de
2006-08-09 17:50:32.506 Software Update[212] loader:didFailWithError:NSError "Zeitüberschreitung" Domain=NSURLErrorDomain Code=-1001 UserInfo={
    NSErrorFailingURLKey = http://swscan.apple.com/content/catalogs/index-1.sucatalog; 
    NSErrorFailingURLStringKey = "http://swscan.apple.com/content/catalogs/index-1.sucatalog"; 
    NSLocalizedDescription = "Zeit\U00fcberschreitung"; 
}
2006-08-09 17:53:46.840 Software Update[212] NSError "Zeitüberschreitung" Domain=NSURLErrorDomain Code=-1001 UserInfo={
    NSErrorFailingURLKey = http://swscan.apple.com/content/catalogs/index-1.sucatalog; 
    NSErrorFailingURLStringKey = "http://swscan.apple.com/content/catalogs/index-1.sucatalog"; 
    NSLocalizedDescription = "Zeit\U00fcberschreitung"; 
}

Wenn Apple Serverprobleme hat, hilft mir alles Probieren nichts. Gerade hab ich den Download für das Updatepaket von Hand angeworfen und warte halt, bis es da ist ... :hum:

Manfred

EDIT 18:35: Geht immer noch nicht, erster Rechner fertig, für den zweiten hab ich keinen Bock mehr, will nach hause ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, bei geht die Software-Aktualisierung auch nicht mehr. Bei wem noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht wieder :)
 
Andi schrieb:
Hallo OllyHart,

das sind wirklich wenig Informationen. Hast du das:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106695-de
schon durchgearbeitet?

Zusätzliche Ideen:
1. Rechte und Volume überprüfen/reparieren.
2. Für Internet Sharing auch Port 443 (https) öffnen.
3. DNS Server IP am Mac direkt angeben.
4. Cacheprobleme (das UpDate muss ja erst zwischengespeichert werden).
5. Systemschriften prüfen (für die Anzeige der UpDates und Licence Agreements wird glaube ich Lucida Grande verwendet).
6. Falls über Airport trotzdem Build-In-Ethernet aktivieren http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106695 (ist nur im englischen Teil beschrieben)
7. Proxy beachten -> justus SatDSL läuft doch über einen Proxy?

Gruß Andi

Alles nicht notwendig, das Problem lag auf der Server Seite - jetzt funktioniert wieder alles.
 
liegt es jetzt gerade auch wieder am server?
bei geht nix.
 
Mein Macbook laüft über wlan ins inet. Alles funktioniert toll außer Mail und Softwareaktualisierung. Habe ihn anderen Foren gelesen man soll die datein com.apple.softwareUpdate.... und so aus benutzer/library etc.......
Jedoch wenn ich diese Datein lösche und ich auf Systemaktualisierung drücke tauchen die dann wieder auf warum ??
 
"neue Software verfügbar" jedoch nicht sichtbar

Hallo,
ich habe auch seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich auf Softwareaktualisierung klicke sucht mein Mac nach Updates und dann kommt die Nachricht:
Für Ihren Computer ist neue Software verfügbar.
Jedoch wird in dem Feld darunter keine Software angezeigt (Feld ist leer) und es ist auch nicht möglich auf Installieren zu klicken.

Little Snich ist es nicht.
Ein weiters Problem ist, dass mein Internet (Firefox) seit einiger Zeit sehr langsam ist und ganz einfache Seiten oft nicht lädt bzw. einen zweiten Anlauf braucht.
Auch kann ich z.B. Safari nicht installieren (herunterladen geht, Installation auch aber nach dem Abschluss der Installation taucht das Programm nirgends auf dem Mac auf).

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Lara

--------
Mac OS X
Version 10.5.8.
Prozessor: 2.33 GHz Intel Core 2 Duo
 
Ich habe heute mein neues MacBookPro ausgepackt, 10.6.4.

Jetzt habe ich soweit alles fertig und wollte die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen, habe aber auch das Problem, dass mir die SA sagt, es bestünde keine Verbindung zum Internet.

Safari und andere Browser funktionieren, Adium funktioniert, ich bin definitiv online über WLAN. Die AirPort ist in Ordnung, wird alles grün angezeigt, auch die Einstellungen sehen ganz normal aus. Neustart hat schonmal nichts gebracht.

Hab jetzt schon vieles gelesen mit Rechte reparieren und so, aber der Rechner ist komplett neu?
 
Zurück
Oben Unten