Softwareaktualisierung geht nicht mehr

  1. OllyHart

    OllyHart Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Seit einiger Zeit funktioniert die Softwareaktualisierung bei mir nicht mehr. Ins Internet geht der Mac via Internet Connection Sharing über einen Windows XP PC. Das funktionierte auch lange Zeit absolut problemlos. Seit neuestem kommt dort aber keine Verbindung mehr zustande. Das letzte Update war Apple Remote Desktop Client. Alles danach ging nicht mehr. Habe eigentlich auch nichts an der Konfiguration geändert, sehr komisch.

    Hat jemand vielleicht eine Idee? Mac direkt ans Netz geht nicht, da hier nur ISDN verfügbar ist.

    Viele Grüße,

    Olly
     
    OllyHart, 15.05.2006
  2. Manjo

    ManjoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    können denn andere Progs auf dem Mac (Browser, Mail, Ping...) auf das Internet zugreifen?

    Gruß
    Manjo
     
    Manjo, 16.05.2006
  3. OllyHart

    OllyHart Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ja, alle anderen Programme können problemlos zugreifen. Web, Mail, FTP, Messenger usw.
     
    OllyHart, 16.05.2006
  4. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Das ist sehr eigenartig, da Software-Aktualisierung über Port 80 läuft, also wie ein normaler Internetbrowser.

    Im Übrigen ist "funktioniert nicht" die schlechteste Fehlerbeschreibung, die ich kenne ;).
     
    maceis, 16.05.2006
  5. OllyHart

    OllyHart Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Da hast du natürlich Recht. Die echte ist aber auch nicht viel aussagekräftiger. Es sei keine Internetverbindung da ich sollte dies bitte überprüfen. Die ist defacto aber doch da. Sehr merkwürdig das.
     
    OllyHart, 16.05.2006
  6. justus

    justusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da habe ich wohl das gleiche Problem. Ich gehe über LAN und dann XP-Rechner via T-DSL via Sat ins Internet. Seit kurzem kommt nun auch bei der Softwareaktualisierung die Meldung, das keine Verbindung zum Internet besteht, wenn ich die Softwareaktualisierung über Systemeinstellungen starte. Starte ich die Aktualisierung über das Apple-Menü, steht dort zwar das neue Software verfügbar ist, aber das Fenster darunter ist leer.
    Nun bin ich hier grad bei meiner Freundin, die normales DSL hat, aber auch hier zeigt die Softwarealtualisierung die gleichen Meldungen.
    Hmmm... was kann ich tun?
    Gruß justus
     
    justus, 11.07.2006
  7. Bummal

    BummalMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir funktioniert die Software-Aktualisierung seit heute auch nicht mehr. Es heißt immer, es werde nach neuer Software gesucht – der Balken bewegt sich aber nicht. Nach etwa 30 Sekunden kommt dann eine Fehlermeldung:

    "Es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten: Zeitüberschreitung (-1001). Überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet und versuchen Sie es erneut.

    Software-Aktualisierung kann aufgrund eines Netzwerkproblems nicht nach Updates suchen"

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Weather-Widget, welches bei Tiger standardmäßig dabei ist, seit ein paar Stunden nicht mehr aktualisiert.

    Vermutlich ist beides auf Serverprobleme bei Apple zurückzuführen...:rolleyes:
     
    Bummal, 20.07.2006
  8. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Das Weather-Widget greift nicht auf den Apple-Server zu.
     
    maceis, 21.07.2006
  9. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    777
    ...

    Hallo OllyHart,

    das sind wirklich wenig Informationen. Hast du das:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106695-de
    schon durchgearbeitet?

    Zusätzliche Ideen:
    1. Rechte und Volume überprüfen/reparieren.
    2. Für Internet Sharing auch Port 443 (https) öffnen.
    3. DNS Server IP am Mac direkt angeben.
    4. Cacheprobleme (das UpDate muss ja erst zwischengespeichert werden).
    5. Systemschriften prüfen (für die Anzeige der UpDates und Licence Agreements wird glaube ich Lucida Grande verwendet).
    6. Falls über Airport trotzdem Build-In-Ethernet aktivieren http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106695 (ist nur im englischen Teil beschrieben)
    7. Proxy beachten -> justus SatDSL läuft doch über einen Proxy?

    Gruß Andi
     
    Andi, 21.07.2006
  10. walfrieda

    walfriedaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    8.959
    Zustimmungen:
    1.133
    Du hast nicht zufällig Little Snitch installiert und der Software-Aktualisierung verboten sich zu verbinden?
     
    walfrieda, 21.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Softwareaktualisierung geht
  1. Paschlik
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    882
    Paschlik
    25.11.2016
  2. he29
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.058
    Retnueg
    04.07.2011
  3. firebird1985
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.523
    StickiMac
    09.01.2011
  4. phase
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    566
  5. .specter.
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    585
    .specter.
    13.02.2008