Software zum Reinigen des Systems

pixelguy

pixelguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hi,

kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der ich mein System von alten Dateien gelöschter Programme, unnützen Prozessen usw. befreien kann?
 
Eigentlich unnötig. Du bist hier nicht bei Windows.

Prozesse werden normalerweise erst gestartet, wenn sie gebraucht werden.
Schau zum Beispiel mal auf dein DSL-Modem. Die Verbindung zur Netzwerkkarte wird erst gestartet, wenn du auch in der Programmleiste oben auf "verbinden" klickst.

alte Dateien von gelöschten Programmen findest du über eine Eingabe in Spotlight.
Alternativ gibt es auch Programme wie AppZapper http://www.appzapper.com/

In deinem Sinne wichtig ist da eher, alles nicht beim Start benötigte aus dem Startmechansmus zu werfen. Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte.

Man kann Programme auch entschlacken, indem man nicht benutzte Sprachen rauswirft (ProgrammIcon anklicken -> Informationen -> Sprachen). Dann werden sie nicht jedesmal mitgeladen.

Die Wartung des Systems übernehmen Cronjobs, die normalerweise um drei Uhr nachts laufen. Es gibt einiges an Programmen, die das auch per grafischer Oberfläche nach eigenen Wünschen ermöglichen.
Empfehlung: Maintenance
kostenlos und deutschsprachig.

Gruß, Gerhard
 
Danke für die Tips, eigentlich ging es mir auch eher um das Löschen alter, nicht mehr benötigter Daten, als um d evtl. laufende Prozesse.
 
Hallo,
wie Hamsterbacke bereits schrieb: mit Spotlight suchen und löschen.
Ist aber soviel ich weiss nicht unbedingt nötig.
Gruss
 
Die arbeiten macht das System selber, wenn du es nicht durchlaufen lässt rentiert es sich OnyX drüberzulaufen lassen.
Wenn die Festplatten sehr voll werden rentiert es sich die Log files zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten