1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software von Platte A nach Platten B

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von ottolan, 14.05.2005.

  1. ottolan

    ottolan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Als absoluter Macneuling folgende Frage:
    Bekomme ich Software, die auf einer Festplatte mit 8.5 installiert ist, auf eine andere Festplatte, auf der 9.1 installiert ist oder brauche ich dafür sowas wie exe-Dateien wie beim PC ?
    Mein Mac (alt) kann keine 2 Platten verwalten. Aber ich habe die Möglichkeit, Daten vom Mac auf einen PC zu schieben und zurück.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Hallo

    Das Kopieren sollte Problemlos gehen.

    Gruß
    Marco
     
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    na so einfach isses nicht...

    "Alte" Mac-Programme "speichern" den Programmcode in sog. Ressource-Forks im Dateisystem. Kopierst Du ein Mac-Programm auf einen Windows-PC mit FAT-Dateisystem, das keine Ressource-forks kennt, sind diese weg. Die Programmdatei ist damit kaputt.

    Umgehen kannst Du das, indem Du für die Kopiervorgänge alle Daten eines Programms in die Daten-Fork der Datei "schiebst". Mit dem Stuffit Paket von Allume kannst Du "Binhex"-Dateien aus dem Mac Programm erzeugen, also .hqx-Dateien - rein technisch verhalten sich die wie Text-Files. Der Vorgang läuft so, wie beim komprimieren, einfach Programm auf das Fenster von Stuffit ziehen.

    http://www.stuffit.com/mac/standard/index.html
    eine der unübersichtlichsten Websites, neben real.com ;-)

    No.
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Ich meinte auch das man Programme von einer Mac Os 8.5 HD Problemlos auf eine mit 9.1 schieben kann.
     
  5. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    yep haddu recht.

    Manch Programme installieren aber noch Systemerweiterungen und andere Dateien, z. B. Adobe. Die muß man entsprechend mit kopieren.

    No.
     
  6. ottolan

    ottolan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @ norbi

    Das mit der Datenfork habe ich nicht verstanden. Jetzt mal was ich verstanden habe:
    Ich finde z.B. "Stuffit" unter Festplatte-->Applications-->Internethilfsmittel-->Alladinordner
    Ich müsste also den Alladinordner stuffen, auf den PC rüberschieben, andere Festplatte auf dem Mac hochfahren, wieder zurückschieben, entstuffen und hier unter Applications schieben und hätte dann das Programm ?
    Hört sich eigentlich einfach an. Oder ist so ein Macprogramm in Fragmenten über den ganzen Rechner verstreut und ich muß mir alles zusammensuchen und auf der anderen platte dan wieder verteilen ?
     
  7. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Stuffit ist so ein Programm, das auch Systemerweiterungen benötigt. Die findest Du im Systemordner/Systemerweiterungen.

    Im Prinzip hast Du das richtig beschrieben, nur beim Stuffen (.sit) die Option, daß die Datei auch "gebinhext" wird (.sit.hqx).

    No.
     
  8. ottolan

    ottolan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    erfolgreich verschoben !

    Filemaker habe ich prima rübergebracht, auch die dazugehörigen Dokumente ge- und entstufft. Allerdings bei einer Faxsoftware (Fax-Browser und Faxstf 6) gibt's ein paar Probleme. Da muß ich dann wohl mal in den Systemerweiterungen suchen. Aber lesen kann ich meine Faxe. Klappt allerdings nur, wenn ich die gestuffte Datei (.sea) aus demselben Ordner wie Stuffexpander auf den Button ziehe. Von woanders aus kommt eine .sit-Datei raus. Auf jedenfall bin ich jetzt wesentlich schlauer. Danke an alle !