Software verkaufen

G

greenvillage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine kurze Frage:

Kann man (registrierte) Software (Logic Express 7 und iWork 06) privat verkaufen, ohne dass es Probleme gibt?

Die Programme sind bei mir nicht mehr installiert und liegen nur noch rum!

Danke für Eure Hilfe!
 
Sind das boxed Produkte? Dann ist das kein Problem, Registrierung hin oder her. Der meiste Kram, den amerikanische Firmen in ihre EULAs schreiben, muss uns in Deutschalnd glücklicherweise nicht jucken.
 
Schau mal in Deine privaten Nachrichten.
 
Also, erstmal ist eine Softwarelizenz im Regelfall Eigentum.

Und Eigentum darfst Du auch verkaufen.

Es gibt Firmen, die stellen sich mehr oder weniger quer. Microsoft findet, das ein Verkauf nur legal ist, wenn Du die Software inkl. Umverpackung und aller Begleitmaterialien verkaufst.
Das finde ich sogar ein bischen nachvollziehbar, so kann der Käufer sicher sein, dass er ein Original kauft.

Ganz schlimm stellt sich z.B. SAP an, aber das willst Du sicher nicht verkaufen.

Am anderen Ende der Skala steht z.B. Quark, die musst Du nur kurz Anrufen, und schon ist der neue Käufer offiziell registriert.

Alex
 
Hallo,
vielen Dank, nun weiß ich Bescheid.
 
im regelfall ist eine softwarelizenz ein nutzungsrecht!

Nein, in Deutschland erwirbst Du Eigentum an Software (gab dazu zig Entscheidungen Anfang der 90er, damit steht unser Rechtsystem weltweit recht exotisch da), es sei denn die Software ist kein Standardprodukt, sondern in umfangreiche Serviceverträge o.ä. eingeflochten, dann kann es anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten