Software Update Server unter 10.4 ...

Dieses Thema im Forum "Mac OS Server, Serverdienste" wurde erstellt von babalouw, 07.04.2008.

  1. babalouw

    babalouw Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.04.2008
    Hallo zusammen,
    ich habe meine Server 10.4 CD ausgegraben und auf einem G4 installiert. Was ich damit erreichen will: einen internen SUS.
    Die Mac's melden sich aber nicht über den Server an sondern sind alle einzeln konfiguriert (da verschieden WinServer, Linux etc).
    Der Software-Update Dienst läuft auf dem Server. Die gespiegelten Daten liegen unter /usr/share/swupd und auf den Clients ist die CatalogURL in com.apple.SoftwareUpdate auf den Server umgebogen.
    Mein Problem: die Software Aktualisierung am Mac zeigt mir, das das System auf dem neuesten Stand ist, was es eben definitiv nicht ist. Setze ich die CatalogURL zurück, sehe ich die Updates wieder.
    Was kann man bei der Konfiguration des Servers derart falsch machen? Er soll nur für die SUS zuständig sein.
    Danke für Tips.

    babalouw
     
  2. babalouw

    babalouw Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.04.2008
    ... auch auf die Gefahr hin als Stümper zu gelten ...

    Bei der Installation des Servers hat dieser vom DHCP/DNS eine IP und Namen erhalten, den ich aber nicht haben wollte. Da aber Apple den im Sharing gewählten Namen nicht Systemweit austauscht, kam mit "hostname" immer der falsche Name. Und dieser wird auch in den Index Katalog vom SUS geschrieben. Da kann man suchen wie ein wahnsinniger, aber auf diesen Gag muss man erstmal kommen.

    Abhilfe schuf: networksetup -setcomputername <name>

    Auch das war nicht einfach zu finden.

    Trotzdem vielen Dank für nicht erbrachte Hilfe.

    babalouw
     
  3. bjoern07

    bjoern07 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.194
    Zustimmungen:
    513
    Mitglied seit:
    05.02.2007
    Danke für Deinen Hinweis.

    Den SUS habe ich noch gar nicht eingerichtet, zu viele andere Baustellen. Muss ich mich demnächst wohl mal dransetzen.

    Dass keine Hilfe kam, lag wohl daran, dass keiner was wusste. Das geht mir bei meinen Fragen manchmal auch so, ist aber besser, als wenn alle schreien "Ich weiss auch nix!".
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen