Software um Festplatten Geschwindigkeit zu messen?

  1. darkside40

    darkside40 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo MacUser Community,

    kann mir einer von euch eine Software empfehlen mit der man die Geschwindigkeit von Festplatten, USB-Sticks usw. unter MacOS ermitteln kann?

    Also sowas wie einen HDD Benchmark?
     
    darkside40, 23.01.2007
    #1
  2. hoppelmoppel

    hoppelmoppel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    Hmm, ich kenn da unter Mac OSX jetzt nichts .. aber Festplatten kannst mittels hdparm unter Linux (zb. live ubuntu) testen.
     
    hoppelmoppel, 23.01.2007
    #2
  3. darkside40

    darkside40 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Schade eigentlich ich würde natürlich gerne unter OSX testen um Treibereinflüssen unter anderen Systemen aus dem Weg zu gehen.

    Ich hab die Platten jetzt halt auf der mit dem Windows auf der Boot Camp Partition getestet un hoffe das die Werte auch unter OSX so ungefärh hinkommen.
     
    darkside40, 26.01.2007
    #3
  4. hoppelmoppel

    hoppelmoppel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    Ach wegen Treiber musst du dir keine Sorgen machen ...
     
    hoppelmoppel, 26.01.2007
    #4
  5. Schleuderbogge

    Schleuderbogge MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    79
    Genau:

    So eine Software würde mich auch interessieren...

    Ich schließe mich also der Suche an,

    Thomas
     
    Schleuderbogge, 27.01.2007
    #5
  6. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    181
    Ich weiss zwar nicht, was daran jetzt so spannend ist, das auf letzte Byte zu wissen, aber schon einmal bei Versiontracker den Suchbegriff "Benchmark" eingegeben?
    defekter Link entfernt
     
    BlueCougar, 27.01.2007
    #6
  7. hoppelmoppel

    hoppelmoppel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    Ach um ehrlich zu sein .. ich vertrau den Teilen nicht .. tools mit benchmark und sowas zu bezeichnen .. naja... Ich bin hdparm unter Linux gewohnt .. da es nicht wirklich der Sinn von hdparm zu benchen ist .. sondern eher als Analyse und Informationstool. Unter anderem kannste damit auch den Übertragungsmodus der Festplatte steuern und sonstige Sachen nachguggen.
     
    hoppelmoppel, 27.01.2007
    #7
  8. MacGuzzi

    MacGuzzi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Wofür braucht man das?
    Gruß Thorsten
     
    MacGuzzi, 27.01.2007
    #8
  9. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    181
    Wie sollen sie die Tools denn sonst nennen??? :confused: :confused: :confused:
     
    BlueCougar, 27.01.2007
    #9
  10. hoppelmoppel

    hoppelmoppel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    Naja, ich hatte zb mal das Problem unter Linux, dass die Southbridge nicht unterstützt korrekt wurde. Und dadurch lief die Festplatte nur im PIO Modus. Tja .. und über hdparm bin ich erst auf sowas drauf gekommen ... Und mit hdparm kannste dann zb probieren die Fesplatte auf UDMA zu switchen.

    Mit meiner alten iBook Festplatte hatte ich zb auch mal ein Problem. Da lief einfach zu oft der Beachball. Und da bin ich auch erst über hdparm draufgekommen .. wie instabil sich de Festplatte verhielt. Und von DMA in PIO umschaltete ...

    naja .. und benches halt .. sie dir 3D Mark an .. Ist jetzt zwar nicht für HDs .. aber glaubst der Benchmark .. sagt auch nur irgendwas über das System aus ...
     
    hoppelmoppel, 27.01.2007
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Software Festplatten Geschwindigkeit
  1. nosedive
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    344
    nosedive
    30.06.2017
  2. DerFloe
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    320
    Schiffversenker
    08.02.2017
  3. clemenshess97
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    197
    clemenshess97
    30.01.2017
  4. milodis
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    278
    freucom
    27.10.2016
  5. PhyshBourne
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    453
    PhyshBourne
    09.03.2011