Software ScanSnap für MacOS 10.13

M

Mac-mozart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und hoffe es kann mir weitergeholfen werden...

Ich habe auf meinem iMac im Büro MacOS 10.13.6 drauf.
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 14.54.41.png

Benutze schon seit vielen Jahren Evernote mit einem Scanner.
Jetzt kommt diese Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 14.57.05.png


Ich möchte jetzt meinen Scanner von zu Hause Snapscan ix1500 in der Firma benutzen. Das hat auf meinem MacBook mit 10.13.6 funktioniert.
Leider finde ich im Netz nicht die passende Software für den Scanner... https://www.pfu.ricoh.com/global/scanners/scansnap/dl/ix500/index-ix1500.html

Was kann ich jetzt machen...!?
Das Betriebssystem will ich nicht updaten, da sind zu viele Programme die dann nicht mehr laufen...

Lieber Gruß

Philipp
 
Geh mal in die Bedienungsanleitung deines Macs (aka: Finder > Hilfe) und tipp dort in das Suchfeld das Wort »Scannen« ein.

Dort steht wie du einen Scanner auch ohne Herstellersoftware benutzen kannst.
 
Geh mal in die Bedienungsanleitung deines Macs (aka: Finder > Hilfe) und tipp dort in das Suchfeld das Wort »Scannen« ein.

Dort steht wie du einen Scanner auch ohne Herstellersoftware benutzen kannst.
Danke sehr,

Ich möchte gerne die Herstellersoftware verwenden. Da dort ich die Scanprofile einstellen kann.
Und das es auf 10.13 funktioniert, weiß ich von meinem MacBook 💻…

Lieber Gruß

Phillip
 
der ScanSnap Manager wird zum November 2024 eingestellt und durch ScanSnap Home ersetzt. Es werden verschiedene Programme nicht mehr funktionieren wie z.B. hier beschrieben. Es wird geraten den ScanSnap Manager in ScanSnap Home zu migrieren. Es steht alles in dem Link den Du gepostet hast. Ich werde auch zeitnah umstellen da ich auch so einen alten Würfel nutze (S1500M).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
Jetzt kommt diese Fehlermeldung
Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis (zu Evernote, wenn ich das richtig sehe).
Ich möchte jetzt meinen Scanner von zu Hause Snapscan ix1500 in der Firma benutzen. Das hat auf meinem MacBook mit 10.13.6 funktioniert.
Leider finde ich im Netz nicht die passende Software für den Scanner... https://www.pfu.ricoh.com/global/scanners/scansnap/dl/ix500/index-ix1500.html
Hat das mit dem o.g. Hinweis zu tun, oder ist das eine zweite Frage?
Was möchtest Du denn genau? Der Scanner funktioniert am Macbook mit 10.13.6 und soll jetzt an einem anderen Gerät (in der Firma) genutzt werden?
Statt der passenden Software findest Du unter dem Link zumindest einen eindeutigen Hinweis, dass der Hersteller sie nicht mehr für ältere macOS-Versionen zur Verfügung stellt.

Ich möchte gerne die Herstellersoftware verwenden. Da dort ich die Scanprofile einstellen kann.
Und das es auf 10.13 funktioniert, weiß ich von meinem MacBook 💻…
Hast Du die Software denn vorliegen (also früher archiviert oder so)?
Wenn nicht, sieht es wohl schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kann schon mal passieren, dass ein Dritthersteller die Unterstützung für ein 7 Jahre altes Betriebssystem streicht.
Insbesondere Evernote hat in den letzten Jahren mehrere Besitzer gewechselt und der aktuelle Besitzer "Bending Spoons" ist nicht gerade als Wohltäter der Menschheit bekannt. Da heißt es: alte Zöpfe ab, Preise hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis (zu Evernote, wenn ich das richtig sehe).
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich Hinweis…😊
Hat das mit dem o.g. Hinweis zu tun, oder ist das eine zweite Frage?
Was möchtest Du denn genau? Der Scanner funktioniert am Macbook mit 10.13.6 und soll jetzt an einem anderen Gerät (in der Firma) genutzt werden?
Statt der passenden Software findest Du unter dem Link zumindest einen eindeutigen Hinweis, dass der Hersteller sie nicht mehr für ältere macOS-Versionen zur Verfügung stellt.
Das ist zu dem oben genannten Hinweis. Ich habe auf meinem alten MacBook 💻 mit 10.13.6 den Sanner mit ScanSnap betrieben.
Jetzt möchte ich den gleichen Scanner auf meinem IMac 🖥️ mit 10.13.6 betreiben. Finde aber die ScanSnap Software nicht mehr…
Wenn ich die passende ScanSnap Software bekomme, sollte alles funktionieren…
Hast Du die Software denn vorliegen (also früher archiviert oder so)?
Wenn nicht, sieht es wohl schlecht aus.
Leider habe ich die ScanSnap Software nicht archiviert…😔


Hallo MacKatz,

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich Hinweis…😊

Das ist zu dem oben genannten Hinweis. Ich habe auf meinem alten MacBook 💻 mit 10.13.6 den Sanner mit ScanSnap betrieben.
Jetzt möchte ich den gleichen Scanner auf meinem IMac 🖥️ mit 10.13.6 betreiben. Finde aber die ScanSnap Software nicht mehr…
Wenn ich die passende ScanSnap Software bekomme, sollte alles funktionieren…

Leider habe ich die ScanSnap Software nicht archiviert…😔

Lieber Gruß

Philipp
 
der ScanSnap Manager wird zum November 2024 eingestellt und durch ScanSnap Home ersetzt. Es werden verschiedene Programme nicht mehr funktionieren wie z.B. hier beschrieben. Es wird geraten den ScanSnap Manager in ScanSnap Home zu migrieren. Es steht alles in dem Link den Du gepostet hast. Ich werde auch zeitnah umstellen da ich auch so einen alten Würfel nutze (S1500M).
Danke Bozol,

Das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen (mein Englisch ist nicht das Beste…)
Und deswegen wäre es gut, wenn die Software ScanSnap Home in deutsch ist.

Lieber Gruß

Philipp
 
der ScanSnap Manager wird zum November 2024 eingestell
Ah, mein S300M wird mal wieder abgekündigt :crack: Wie schon einmal, wo sie dann zurückgerudert sind ... Gut, dass ich seit der ersten Abkündigung schon auf VueScan gesetzt hab. Heutige Scanner machen exakt nix anders als die von damals, da ist weder in der Auflösung noch sonst wo ein großartiger Sprung passiert, der erwähnenswert wäre. Dass ein Unternehmen neues Zeug verkaufen möchte ist mir schon klar, dass man deswegen astrein funktionierendes Geräte abkündigt und obsolet macht ... stößt dennoch jedesmal sauer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Bozol,

Das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen (mein Englisch ist nicht das Beste…)
Und deswegen wäre es gut, wenn die Software ScanSnap Home in deutsch ist.
Nimm doch DeepL. Du musst vielleicht ab und zu eine Sperre überwinden, aber sonst sollt es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit heute ist die Warnung weg...
Bildschirmfoto 2024-03-18 um 18.42.47.png


mal schauen, was am 23.03.2024 passiert...;)
 
Leider ist wieder diese Warnung erschienen...:(:(:(
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 08.51.03.png
 
der ScanSnap Manager wird zum November 2024 eingestellt und durch ScanSnap Home ersetzt. Es werden verschiedene Programme nicht mehr funktionieren wie z.B. hier beschrieben. Es wird geraten den ScanSnap Manager in ScanSnap Home zu migrieren. Es steht alles in dem Link den Du gepostet hast. Ich werde auch zeitnah umstellen da ich auch so einen alten Würfel nutze (S1500M).
Hallo Bozol,

leider kann ich die Software auf OS 10.13 nicht installieren...:(

Da kommt immer diese Meldung...




Bildschirmfoto 2024-03-21 um 19.58.33.png
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 20.06.56.png
 
Bei der Meldung steht aber auch dabei das es nur ab 10.15 funktioniert, Dein macOS also zu alt ist.
P.S.: wo ist eigentlich deine Treiber-CD die beim Gerät dabei war? Vielleicht funktioniert die mit Deinem OS?
Ansonsten könnte man deren Support bemühen...

Hier nochmal der Link des Screenshots unten, https://www.pfu.ricoh.com/imaging/ssacc/de/supportsoftware.html
Dein BS und Dein Scanner sind bei beiden Möglichkeiten aufgeführt.
 

Anhänge

  • 2024-03-21 um 21.04.34.jpg
    2024-03-21 um 21.04.34.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 16
Es steht doch sogar in seinem eigenen Screenshot auch mit drin :teeth:

1711053219558.png
 
Ich habe auf meinem iMac im Büro MacOS 10.13.6 drauf.

Ich möchte jetzt meinen Scanner von zu Hause Snapscan ix1500 in der Firma benutzen. Das hat auf meinem MacBook mit 10.13.6 funktioniert.
Leider finde ich im Netz nicht die passende Software für den Scanner...

Du kannst die Software ScanSnap Manager hier herunterladen.
Die sollte auch mit HighSierra funktionieren ...
ScanSnapManager.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
jetzt kam diese Meldung. Bleibt spannend ;)
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 16.43.03.png
 
Zurück
Oben Unten