Software Raid vs Hardware Raid

dolly,

ich bin derzeit noch Raidfrei, aber da ich zukünftig mehr in Sachen Film gehe, bin ich da ebenfalls noch ein Greenhorn. Die Theorie habe ich halbwegs kapiert, nur meine Umsetzung wird spannend.

Bei meinem MacPro werde ich mein Startvolumen demnächst durch eine SSD ersetzten, derzeit bin ich da in Richtung Intel Postville... 160 GB sollten reichen, dann für die normalen Daten ein Raid 0 aus zwei 1TB oder vielleicht zwei 2TB WD Black oder Green Re4, und dann eine Green Re4 als TM...

Backup extern via externem Raid / eSata ist angedacht. Daher auch meine Fragen. Derzeit sichere ich noch per FW 800...

Wobei - ich brauche den MP nicht beruflich, da würde ich anders rangehen wollen/ können. Ist hier eher eine feine Hobbymaschine. :)

Wenn das Preis-/ Leistungsverhälnis bei den SSD wirklich ok ist, dann sind die HDs bei mir in Rente / werden Datengrab...

Amigarianer
 
Jup ich habe die Sache auch ähnlich gelöst.

1 x 128 GB SuperTalent SSD für Windows 7 und 10.4

2 x 1 TB Samsung RAID HE103UJ im RAID 0 für 10.6

1 x 2 TB Samsung HD203WI für TM

2 x 500 GB irgendwelche WD Platten seit kurzem über ESATA (vorher FW800) zum "Transport" und als Puffer.

Das ist für mich im Moment ausreichend und ich bin damit sehr zufrieden.
Einzig ein RAID10 würde für mich noch interressant sein, aber dazu fehlte mir bisher eine Bay.
 
Sers,

dolly,

Bei meinem MacPro werde ich mein Startvolumen demnächst durch eine SSD ersetzten, derzeit bin ich da in Richtung Intel Postville... 160 GB sollten reichen, dann für die normalen Daten ein Raid 0 aus zwei 1TB oder vielleicht zwei 2TB WD Black oder Green Re4, und dann eine Green Re4 als TM...

Backup extern via externem Raid / eSata ist angedacht. Daher auch meine Fragen. Derzeit sichere ich noch per FW 800...

Amigarianer

Die Postville ist eine gute SSD, nur denke halt daran das die Platte beim Schreiben nur auf knapp 100Mb/s kommt. Ich verwende selbige im Macbook Pro.

Ich habe beim Raid auch eine Lösung gefunden. Es wird der RocketRaid Controller werden. Apple eigener ist zu langsam für das was ich jetzt vorhabe.

Ich nutze den Mac Pro beruflich und ich arbeite gerne mit schnellen Konfigurationen.

Der Firmtek Controller kostet nicht die Welt und ist sehr schnell.
 
Zurück
Oben Unten