Software mit der PDFs durchsucht werden können

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.035
Reaktionspunkte
3.007
Tach Gemeinde,

leider nix gefunden oder falsch gesucht:

Ich wünsch mir ne Software, mit der ich PDF´s durchsuchen kann.

Kann das vielleicht schon Spotlight mit Leo zusammen? Keine Ahnung.

Hintergrund: Möchte zusehens mehr Doks scannen und elektronisch ablegen. Die Verschlagwortung dauert aber zu lange. Deshalb wäre es klsse, wenn es eine Software gibt, die in PDF´s lesen kann und mir dann die passenden Ergebnisse ausgibt.

Grüße

Nic
 
Spotlight kann dass, wenn es in dem PDF auch Text gibt. Ich meine, nicht dass deine Dokumente nur als Bild gescannt werden, dann ist auch Spotlight überfordert... ;)
 
Das ist nicht dein Ernst? Natürlich kannst du sowohl in Vorschau auch als Spotlight als auch mit ungefähr allenanderen PDF-Viewern deine Dokumente durchsuchen.

Es sei denn die PDFs bestehen aus Bildern.
 
Spotlight findet die pdf-Dokumente, in denen Dein Suchbegriff vorkommt und listet sie auf.
Zur Suche innerhalb der einzelnen pdf-Dokumente nach dem Suchbegriff ist Vorschau geeignet.
So viel zu den Bordmitteln von Mac OS.
Zu den Voraussetzungen siehe vorherige Posts.
 
Ok, zunächst herzlichen Dank für die schnelle Resonanz.

Ich habe mich unklar ausgedrückt.

Ich würde gerne ein PDF-Dokument durchsuchen, ohne es vorher zu öffnen. Das Spotlight die Titel durchsucht ist klar. ICh hätte gerne, dass ich alle Dokumente angezeigt bekomme, die im Text einen bestimmten Ausdruck enthalten. (Dann erst würde ich das Dokument öffnen und genauer suchen.)

Gibt's das?

Und sorry für die nicht eindeutige Fragestellung...

Grüße

Nic
 
Spotlight durchsucht den gesamten Text der PDFs.
 
Ok, ich ziehe die Frage zurück und schreibe einen Fred mit klarer Überschrift. Sorry
 
Nimm doch mal ein pdf Dokument Deiner Wahl und öffne es. Kopiere einen selten vorkommenden Begriff aus dem Text und schließe das Dokument wieder. Dann lässt Du Spotlight nach diesem Begriff suchen und weißt, das Spotlight auch innerhalb der pdf-Dokumente sucht.
 
PDFs aus Scans müssen aber mit OCR-Software in Text konvertiert sein, damit Spotlight diese indizieren kann.
 
Wenn du mit Spotlight nach "Blablabla" suchst, zeigt es alle Dokumente an, wo "Bblablabla" im Text drin ist. Klickst du jetzt dieses Ergebnis im Spotlight-Fenster an, wird Vorschau geöffnet und sofort zur Textstelle gesprungen und alle weiteren Fundstellen angezeigt.

Vorraussetzungen: Die PDFs müssen als Text vorliegen. Eingescannte Dokumente müssen per OCR gewandelt werden.
Geeigente Software hierfür:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Gut, dann zu Post #9: Das gibt es nicht.
Das liegt daran, dass für einen Scanner und einen Computer ein Scan von einem Text kein Text, sondern ein Bild ist. Ohne OCR (Post #4) geht da nichts.
 
Zurück
Oben Unten