Software in der Bucht: Legal oder nicht?

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
8.130
Liebe Mac-Freunde,

manchmal bin ich verwirrt und weiß illegale Software nicht so recht zu erkennen.

Es geht in erster Linie um MS Office. In einer offiziellen Verlautbarung von Microsoft hab ich mal gelesen, man solle bei CD-Hüllen hellhörig werden. So sollte Office immer nur in Köfferchen oder Plastikschalen verkauft werden.

Ist dies hier nun legal oder nicht?

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
In dem Karton ist aber dann auch nur so eine Hülle. Ich denke der Umkarton fehlt halt, was bei solch antiker Software schon mal sein kann. Für meine Begriffe sieht das Angebot authentisch aus. Zumal heute kaum mehr solch alte Software fälschen wird. Und wenn es eine Kopie ist, wird auch Microsoft da kaum noch nach krähen.
 
manchmal bin ich verwirrt und weiß illegale Software nicht so recht zu erkennen.

Das ist auch nicht so einfach möglich. Wenn ein Datenträger mit Seriennummer/Aktivierungscode verkauft wird, kann man natürlich vorher recherchieren ob dieser authentisch wirkt/aussieht und vollständig ist. Bei dem verlinkten Angebot würde ich allerdings anmerken, dass diese doch recht alte Software vermutlich schon einmal verwendet wurde und die Umverpackung daher fehlt (ich glaube kaum, dass Händler Software in Originalverpackung 20 Jahre lagern). Zumindest habe ich früher die Verpackung immer entsorgt, da der Key meist auf der CD-Hüllen-Rückseite angebracht war. Außerdem sagt eine nicht mehr versiegelte (da der Vorbesitzer die Software verwendet hat) Originalverpackung auch wenig über die Legalität der Software aus.
Wird hingegen Software ohne Datenträger verkauft (also nur der Aktivierungscode, die Software gibts dann per Download), ist das praktisch nicht überprüfbar (außer, die Software wird und wurde nie so verkauft).
 
Zurück
Oben Unten