Software gesucht, um Bücher zu verwalten

B

bewo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

es gab doch mal so eine Software mit der man seine ganzen Bücher verwalten kann. Dazu kann man die iSight nutzen, um den Strichcode der Bücher zu lesen. Die Software sucht dann alle notwendigen Informationen zum Buch aus dem Netz.

Wie heißt diese Software, ich konnte bisher nichts finden!

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bewo
Gibt es auch noch andere Programme zum verwalten von Büchern?

Gerne auch Windowsprogramme.
 
da gibt es eine Menge Access Vorlagen (google ist Dein Freund).

B.

PS: Vllt ist eine Anfrage nach Windows Programmen in einem Mac Forum deplaciert ...
 
da gibt es eine Menge Access Vorlagen (google ist Dein Freund).

B.

PS: Vllt ist eine Anfrage nach Windows Programmen in einem Mac Forum deplaciert ...

Danke für die Info.

Bezüglich Win Progs im Mac Forum, wir sind doch fast alle Umsteiger, vielleicht hat der eine oder andere noch was im Hinterkopf.
 
Gibt es auch noch andere Programme zum verwalten von Büchern?
BookCollector (www.collectorz.com). Trotz des infantilen Firmennamens eine gute Bücherverwaltung für die eigene Bibliothek, die auch bei mittelgroßen Beständen (bei mir sind es etwas über 5000 Einträge) nicht langsamer wird. Allerdings ist die Mac-Version nicht einmal als Prototyp zu betrachten. Man ist also auf Windows angewiesen.
Das Programm hat durchaus Macken, zum Beispiel funktioniert die Buchsuche über die ISBN nicht mehr so gut, seit die Firma ihre eigene Datenbank angebunden hat, aber von allen Programmen, die ich ausprobiert habe (einschließlich Delicious Library und anderen Mac-Programmen), ist dies das mit Abstand beste.
 
Hallo,

ich nutze dafür eine selbstgestrickte Filemaker DB, bisher ca. 2500 Einträge, jedes Buch mit Coverfoto. Allerdings wäre Filemaker NUR dafür wahrscheinlich der overkill. Vorteil, Du kannst Dir Deine DB wirklich nach Deinen Wünschen anlegen.

DL habe ich ausprobiert, ist hübsch anzuschauen, aber die starke Amazon Einbindung missfällt mir. Dann gäbe es da noch Bento von FM, habe ich aber nicht getestet.

Von Access kann ich nur dringend abraten, durch das künstliche aufblähen von Bildern (50kB auf ca. 1,2MB) und die Beschränkung einer DB-Größe auf damals 1GB haben mich Blut, Schweiss und Tränen gekostet...

LG. monnipenny
 
... ich nutze dafür eine selbstgestrickte Filemaker DB, bisher ca. 2500 Einträge, jedes Buch mit Coverfoto...

Und wo bekommst du die Cover her?
Besitzt Filemaker auch eine Strichcode-Online-DB Funktion?
 
...nein, die Cover habe ich selbst eingescannt... :)

--monnipenny
 
Ich benutze Book Hunter hab allerdings noch nicht alle Bücher eingescannt, daher weis ich nicht ob es bei großen Mengen langsamer wird.
 
Ich benutze Books. Kann genau das, was der TE sucht (oder mittlerweile vielleicht gefunden hat, der 10.10.2009 ist ja schon eine Weile her...).
 
Hallo,

ich benutze seit kurzem Book Hunter. Im Großen und Ganzen bin ich damit recht zufrieden. Nur bei antiquarischen Bücher sind die Ergebnisse der Autovervollständigung über Amazon nicht besonders zuverlässig. Gute Erfahrungen konnte ich bei diesen Büchern mit dem Katalog der Deutschen Nationalbibliothek machen. Nur bietet Book Hunter eine Autovervollständigung auf dieser Basis nicht out of the box an. Kennt jemand ein Autocomplete Plug-In für Book Hunter das dieses, ein vergleichbares oder sogar ein besseres Verzeichnis unterstützt? Oder gibt es eine andere Bücherverwaltung, die bei antiquarischen Büchern zuverlässiger arbeitet?
 
Da häng ich mich doch gleich mal mit rein.

Ich habe auf Grund dieses Threads Bookpedia mal angeschaut, aber dabei festgestellt, dass bei den meisten Büchern als Genre das Herkunftsland des jeweiligen Buches steht, bei den restlichen dann "antiquarische Bücher" - etwas seltsam bei aktuellen Titeln.
Lediglich bei deutschen Büchern wird das Genre korrekt eingetragen.

Tritt der Fehler bei euch auch auf?
 
Delicious Library. Weil es den Barcode scannt und ich somit fast keiner Arbeit bei der Datenerfassung habe.
 
Delicious Library. Weil es den Barcode scannt und ich somit fast keiner Arbeit bei der Datenerfassung habe.


Aber dann muss man auch den Barcode-Scanner von Delicious Monster kaufen, oder?
 
Zurück
Oben Unten