Software für RAW - Archivierung

A

AcidDemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bin nun seit knapp einer Woche stolzer Besitzer ein Olympus E-300. Nun bin ich am Überlegen welche Software für mich für die Archivierung und leichte Raw Nachbearbeitung wohl am ehesten geeignet ist.
Wenn ich mich richtig erinnere ist einer der Mods hier ebenfalls im Besitz einer E-300, vielleicht hat der oder jemand anderes ja einen TIP für mich.

Angeschaut habe ich mir bereits Aperture, was aber irgendwie zu keinen vernünftigen Resultaten bei der Arbeit mit RAW von Olympus kommt.
Lightroom habe ich mir noch nicht angeschaut, aber irgendwie habe ich es von der Bedienung her meistens nicht so mit Adobe Produkten, daher bin ich noch am Zögern.
 
Bridge mit Photoshop ... sehr angenehm .... kann ich nur empfehlen ... arbeite täglich mit mehreren hunderten Raws
 
Bridge+Photoshop ist ja nicht grade eine günstige Lösung. Vom Preis her meine ich.
 
Bei Aperture habe ich das Problem, dass meine Bilder extrem verrauscht sind. Wenn ich die Bilder unter niW (Name geändert) mit der original Olympus Software öffne, sehen sie TOP aus.
Olympus User sagt was. :)
 
Bridge ist absolut schlecht. Das Programm baut die Vorschaubilder bei jedem mal neu auf. Das bedeutet ich klicke zwischen 2 Ordnern hin und her und dauernd werden die Bilder neu aufgebaut .....unbrauchbar.
Zur Archivierung gibt es nur iVieMedia Pro, meines Erachtens.
Aperture ist auch ok, allerdings erfordert es mehr Rechenleistung.

NeoSD
 
Kann dir nur das IView Media Pro ans Herz legen.
Hab auch eine E300, bin grad von ner kleinen Bergtour zurück, wähl mir die Bilder aus die ich behalten möchte, kann gleich noch die Farben und Helligkeiten, und was auch immer falsch gelaufen ist, nachstellen. Speichern, in JPG exportieren (Stabelverarbeitung) und auf CD Brennen. Morgen geht die CD dann schon an die Leute die dabei waren. Einfach!
 
Habe mir eben mal iView Media Pro angeschaut und von den Funktionen her ist es wirklich sehr angenehm. Das Einzige was mich ein bisschen gestört hat, ist dass es meine iPhoto Library zwar importiert hat, jedoch ohne mein Ordner innerhalb von iPhoto. Vermutlich liegt das daran, dass iPhoto ja keine Ordnerstruktur auf der HD führt.
 
NeoSD schrieb:
Bridge ist absolut schlecht. Das Programm baut die Vorschaubilder bei jedem mal neu auf. Das bedeutet ich klicke zwischen 2 Ordnern hin und her und dauernd werden die Bilder neu aufgebaut .....unbrauchbar.

Dann solltest Du entweder in Bridge den zentralen Cache mehr Platz zuordnen, oder am besten direkt den dezentralen Cache aktivieren - dann hast Du solche Probleme nicht ;)

RTFM...
 
AcidDemon schrieb:
Das Einzige was mich ein bisschen gestört hat, ist dass es meine iPhoto Library zwar importiert hat, jedoch ohne mein Ordner innerhalb von iPhoto.
iView kennt keine "Ordner" als Sortierkriterium. Du mußt die Bilder in Sets einteilen. Die funktionieren eigentlich nicht viel anders als Ordner in iPhoto.
Das selbe Problem dürfte bei Smart folders auftreten, die kennt iView auch nicht.
 
ich weiß jetzt nicht, wie professionell das programm sein soll, aber eine raw unterstützung bietet www.picturearena.com. ist günstig und schnell. verwende das programm einige monate und bin super zufrieden
 
lemonstre schrieb:
Dann solltest Du entweder in Bridge den zentralen Cache mehr Platz zuordnen, oder am besten direkt den dezentralen Cache aktivieren - dann hast Du solche Probleme nicht ;)

RTFM...
Danke für den Tip!
Allerdings bin ich so von iViewMedia überzeugt und Inzwischen am überlegen mich mit Aperture anzufreunden. Das müsste man aber mal genauer antestten können. Mal sehen.

NeoSD
 
Es ist doch aber sehr komisch, dass Aperture zu so komischen Ergebnissen bei mir kommt, wenn es um RAW geht.

Habe hier mal die Dateien angehängt um zu zeigen, was ich meine:

img214.imageshack.us/img214/9391/p61809298to.jpg

Und hier ein Ausschnitt aus der oberen linken Ecke, welcher das Rauschen deutlich zeigt:

img222.imageshack.us/img222/500/rauschen0qj.png

Und hier die RAW:
rapidshare.de/files/23360071/Testbild.ORF.html

Anm.: Bild ist nicht das schärfste, aber als Anschauungsobjekt muss es reichen. :D
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du versucht hast die Belichtung zu sehr hochzuschrauben. Dadurch entsteht so ein Rauschen.
Ich schau mir aber mal das RAW an.

NeoSD

EDIT: Hast Du Aperture auf die Version 1.1.1 gepatcht?

EDIT2: Ich hab mir da RAW in CS2 angeschaut, dort sieht alles ok aus. Könnte evtl. sein, dass in Aperture Deine Cam/RAW Dateien falsch interpretiert werden, weil sie falsch eingebunden sind. RAW Formate sind immer vom Hersteller selber und Apple muss schauen wie sie die Einstellungen setzen.
Da Du aber viel Kohle für Aperture hingelegt hast, würd ich mich an Apple wenden und den Fehler melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AcidDemon schrieb:
Es ist doch aber sehr komisch, dass Aperture zu so komischen Ergebnissen bei mir kommt, wenn es um RAW geht.
Naja, bei sowas kann auch Aperture nicht mehr helfen. Hast Du Dir mal das Originalbild angesehen? Aus Nacht Tag zu machen, das kann man auch mit RAW nicht wirklich, schon gar nicht bei Olympus, die nicht für ihre Rauscharmut bekannt sind.

Gruß, eiq

PS: Sind die RAW-Dateien bei Olympus immer so riesig?
 
Naja, wenn ich mir das selbe Raw in iView MediaPro oder auf der Wingurke mit der org. Olympus Software anschaue, ist das Bildrauschen ja auch nicht vorhanden. Es sieht aber auch irgendwie so aus, als wenn Aperture das Bild extrem aufhellt. Und dies obwohl ich absolut keine Nachbearbeitungsoptionen gewählt hab.
 
AcidDemon schrieb:
Naja, wenn ich mir das selbe Raw in iView MediaPro oder auf der Wingurke mit der org. Olympus Software anschaue, ist das Bildrauschen ja auch nicht vorhanden. Es sieht aber auch irgendwie so aus, als wenn Aperture das Bild extrem aufhellt. Und dies obwohl ich absolut keine Nachbearbeitungsoptionen gewählt hab.
Ich habs mit Lightroom trotz heftigster Überbelichtung nicht geschafft, das Bild auf die Schnelle so aufzuhellen, wie Du es hier gepostet hast. Aber schon bei der geringen Aufhellung ist eine Menge störendes Rauschen zu sehen.
Daher sehe ich den Fehler nicht direkt bei Aperture, da das Rauschen definitiv so vorhanden ist. Der einzige Fehler ist, daß das Bild sehr stark aufgehellt wird, warum auch immer.

Gruß, eiq
 
Bei ISO100 liegt Olympus da wo auch die anderen Hersteller liegen. >=Iso400 gehts dann los und die Olympus rauschen doch stärker.
Die Raws anderer Hersteller (Nikon) sind kleiner, da das Bildmaterial stärker komprimiert wird.
 
Aber warum zum Henker hellt Aperture das Bild automatisch so auf?
 
Zum Einen fehlen die EXIF-Angaben um etwas dazu sagen zu können,
selbst bei einer Langzeitbelichtung ist das aber zuviel des Rauschens.
Ich denke das Aperture hier in der Tat etwas zuviel des Guten tut ( und glaube auch nicht das die Oly-Software da so heftig autom. entrauscht). Aber so ganz ohne EXIF ist das alles nur geraten!
 
Zurück
Oben Unten