Software für Grundriss (Wohnplan) gesucht

M

monstar-x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
7
Ich in der Woche etwa 2-3 Grundrisse gestallten, bisher mache ich das mit Photoshop, doch wie ihr euch sicher denken könnte, ist das eine Qual.

Ich suche eine Software die es ermöglicht, einfach und schnell ein paar Wände zu zeichnen und was optimal wäre, wenn es noch Möbel für Bad, Küche, Schlafen, Wohnen enthält.

Für das iPad habe ich etwas gekauft Home Design 3D doch leider ist die Auflösung sehr klein und es fehlen dinge wie (schräge Wände) etc.

Die Software darf gerne bis 500 Euro kosten.
Wichtig ist, es darf nicht zu komplex sein (z.B Blender) dafür fehlt mir im Moment die Zeit.
 
Ich suche eine Software die es ermöglicht, einfach und schnell ein paar Wände zu zeichnen und was optimal wäre, wenn es noch Möbel für Bad, Küche, Schlafen, Wohnen enthält.

Schau Dir doch mal das kostenlose "Sweet Home 3D" an:

http://www.sweethome3d.com/index.jsp

Ansonsten gibt es im AppStore noch ein kostenpflichtiges Programm, was ich
aber nicht kenne.

MfG Peter
 
Bieten sich für sowas nicht eher Vektorgrafik-Programme an? Dazu noch ein passendes Clipart-Set und die Arbeit sollte deutlich flotter vonstatten gehen. Als weiteres plus ist das ganze auflösungsunabhängig.

Edit Also Vektorgrafik anstatt Pixelgrafik. Von auf Grundrissen spezialisierte Software hab ich keine Ahnung.
 
Ich suche eine Software die es ermöglicht, einfach und schnell ein paar Wände zu zeichnen und was optimal wäre, wenn es noch Möbel für Bad, Küche, Schlafen, Wohnen enthält.

Die Software darf gerne bis 500 Euro kosten.
Wichtig ist, es darf nicht zu komplex sein (z.B Blender) dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Ich würde sagen, dafür ist SketchUp Pro wie geschaffen, und in Verbindung mit einem Renderer verbringt man kleine Wunder - hier ist ein schönes Beispiel..
 
Der TE sucht einen Grundrissplaner und kein ausgwachsenes Rendering-Tool :rolleyes:
Mit HighDesign kann man recht geschickt Wände zeichnen und bemaßen.
 
Danke für die vielen Empfehlungen, bisher hat mir sweethome3d gut gefallen.
Wo finde ich für Sketup Möbel?

Für weitere Vorschläge bin ich echt dankbar, da ich morgen früh schon wieder ein Grundriss erstellen darf :(
 
wäre vielleicht Live Interior 3D von Belightsoft etwas für Dich?

Es gibt auch eine Pro Version, die unter anderem einen 3D Rundgang bietet...
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual - klick!

Und ViaCAD erfüllt auch alle Voraussetzungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten