Software für Greenscreen / Hintergrund in Videokonferenzen

Moriarty

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.06.2004
Beiträge
736
Hallo zusammen,

ich habe jetzt, da die ganze Welt Routine in Webkonferenzen entwickelt, schon öfter an Meetings teilgenommen, in denen der Moderator in so einer Art "Tagesschau-Studio" stand und z.B. ähnlich wie Youtuber sein Antlitz verkleinern konnte und z.B. eine PPT dann auf einer Art virtuellem Screen darstellen konnte. Diese Anmutung funktionierte unabhängig vom Videokonferenz-Tool (Zoom, Webex, Skype...)

Kennt jemand so ein Programm? Bei mir scheitert es schon beim Googlen den richtigen Begriff zu finden. "Greenscreen", "Studioo-Look" etc. bringen alle keine wirklichen Treffer...

VG
Dennis
 

MacGiver2000

Neues Mitglied
Registriert
26.12.2020
Beiträge
46
Wenn es dir nur darum geht, den Hintergrund zu ersetzen, kann ich Snap Camera empfehlen. Die Software stammt von Snapchat, es wird aber kein Account benötigt. In der Videokonferenz-Software muss als Kamera dann nur die virtuelle Kamera von Snap Camera ausgewählt werden.
Passende Hintergründe lassen sich in Snap Camera z.B. mithilfe des Stichwortes „Office“ finden.
 

phonow

Aktives Mitglied
Registriert
13.07.2017
Beiträge
1.287
Zumindest in Webex gibt es das glaube ich eingebaut:

How to Use Webex Virtual Backgrounds​

To use this feature, your Webex site administrator must enable virtual backgrounds. If you are sure the virtual background feature is on, but you still don’t see the change background option, check your system requirements. As this is a new feature, some older systems may not be capable of providing virtual backgrounds.

If your system does not allow for virtual backgrounds, a Webaround will do the trick. The Webaround enables you to create a virtual background regardless of your software.

You can change your virtual background either before a call or during. To change your settings before a call, click the “change your background” button in the screen prompt for the meeting.

Link: https://thewebaround.com/how-to-use-webex-virtual-background-tool/
 

Moriarty

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.06.2004
Beiträge
736
Hi, und erstmal Danke für die Antworten.
Die Funktion, die Zoom oder Webex integriert haben, kenne ich und nutze sie gelegentlich.

Ich meinte aber etwas, was darüber hinaus eben Funktionen bietet wie das Einblenden von Präsentationen als "Bild im Bild" oder die Skalierung der eigenen Person im Kamerafenster, etc. Dass es so etwas gibt, habe ich ja schon öfters gesehen - nur finde ich kein Programm dafür...
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.107
Die meisten hängen sich doch einfach ein Poster hinter sich, wo man gaaanz viele Bücher sieht.
Gerne natürlich auch Strand.
Oder wie im Fernsehen beliebt bei Nachrichtensendungen: das Brandenburger Tor oder das Weisse Haus.
Technisch simpel und völlig system- bzw. programmunabhängig.
 

Felyxorez

Mitglied
Registriert
17.10.2011
Beiträge
258
Hi, und erstmal Danke für die Antworten.
Die Funktion, die Zoom oder Webex integriert haben, kenne ich und nutze sie gelegentlich.

Ich meinte aber etwas, was darüber hinaus eben Funktionen bietet wie das Einblenden von Präsentationen als "Bild im Bild" oder die Skalierung der eigenen Person im Kamerafenster, etc. Dass es so etwas gibt, habe ich ja schon öfters gesehen - nur finde ich kein Programm dafür...
Das machen doch die entsprechenden Programme wie Teams, Zoom selber, sobald du oder ein anderer User einen Inhalt wie eine Präsentation oder einen Bildschirm teilt.

Hast du vielleicht ein Beispiel?
 

Moriarty

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.06.2004
Beiträge
736
Das machen doch die entsprechenden Programme wie Teams, Zoom selber, sobald du oder ein anderer User einen Inhalt wie eine Präsentation oder einen Bildschirm teilt.

Hast du vielleicht ein Beispiel?

tombe hat oben ein paar Links gepostet - unter https://www.mmhmm.app habe ich das Tool gefunden, was mich stark an das erinnert, was ich gesehen habe. Das werde ich mir mal anschauen.
 
Oben