Software für elektr. Schaltpläne

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe eine Anfrage nach einer geeigneten Software für eltronische Schaltpläne auf einem Mac.

Ich habe gerade mal meiner alten Leidenschaft, elektronische Schaltungen selber zu entwerfen und aufzubauen, wieder nachgegeben. Unser neuer Verstärker für die externen Lautsprecher des Fernsehers hat nämlich einen fernsteuerbare Lautstärkeregler, aber keinen Einschalter auf der FB. Und jedesmal zum Gerät zu gehen, um ihn manuell einzuschalten, ist nicht nur unelegant, sondern auf etwas mühsam, denn der Verstärker steht im TV-Schränkchen ganz unten, fast auf dem Fußboden.

Ich habe deshalb eine Schaltung aufgebaut, mit der der Verstärker automatisch über ein Relais mit dem Fernseher eingeschaltet wird. Ein geeignetes Signal habe ich auf der unbenutzten Scart-Buchse gefunden. Ich weiß, für richtige Elektrofuzzys sind das Peanuts. Hat aber Spaß gemacht und funktioniert.

Jetzt bin ich dabei den Aufbau der Schaltung und die dabei gemachten Erfahrungen aufzuschreiben. Natürlich auf meinem Rechner. Und da fehlt mit die richtige Software. Kennt einer von euch eine Software für den Mac für elektrische / elektronische Schaltpläne? Die also auch Symbole für Transistor, Diode, Z-Diode, OP-AMP, Widerstand, Kondensator usw. hat? Und alles, was man sonst dazu braucht?

Für Tipps dankbar

Alberto

PS: Mac mit Snow-Leopard
 
Die genannten Programmen können alle viel mehr, als ich jemals brauchen werde, und kosten dementsprechend.

Ich habe mir deshalb eine Bibliothek von allen wichtigen elkrtonischen Bauteilen gezeichnet und als jeweils ein "Bild" gruppiert und das reicht für meine Zwecke.

Trotzdem danke für eute Tipps.
 
Wenn's nur um die Symbole ging, kann man natürlich selbst erstellen, es gibt aber auch fertige Symbol-Bibliotheken, z.B. in ViaCAD 2D oder ViaCAD 2D/3D..

  • (..)
  • Erstellen von technischen Zeichnungen
  • Intelligente LogiCursor™-Technologie - Erkennt und verbindet Mittel-, End- und Halbierungspunkte, Tangenten u.v.m.
  • Umfangreiche Symbol-Bibliothek mit über 26.000 Objekten (Architektur, Elektrik, Netzwerktechnik, Maschinenbau u.v.m.
  • (..)

PS: Ausserdem EAGLE Hobbyist ist kostenlos.. nur günstiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ProUser,

das klingt interessant. Aber bist du sicher, dass "EAGLE Hobbyist" kostenlos ist? Wenn man die Lizenz bestellt, soll man eine Erklärung unterschreiben, in der folgendes steht:

"Sollte diese Programmkopie durch mein vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln von mir oder von einem Dritten jemals für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden, mache ich mich strafbar, und der dann gültige Kaufpreis für die nicht eingeschränkte EAGLE-Version ist zusätzlich zum Kaufpreis für die EAGEL Hobbyist-Lizenz von mir zu entrichten."

Da wird vom Kaufpreis für diese Linzenz gesprochen.

Alberto
 
Sorry, sehe grad, dass man auch bei nicht kommerzieller Nutzung dennoch einen kleinen Betrag bezahlen muss, aber immerhin einen Bruchteil der sonstigen Preise..

EAGLE Light - 73,78
EAGLE Hobbyist - 166,60

EDIT: Aber oft (für einfache Sachen) reicht ja auch ein normales 2D CAD wie www.qcad.org/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sehe grad, dass man auch bei nicht kommerzieller Nutzung dennoch einen kleinen Betrag bezahlen muss, aber immerhin einen Bruchteil der sonstigen Preise..

EAGLE Light - 73,78
EAGLE Hobbyist - 166,60

EDIT: Aber oft (für einfache Sachen) reicht ja auch ein normales 2D CAD wie www.qcad.org/de

Die Freeware-Version von Eagle dürfte für das Anliegen aber durchaus ausreichend sein und die ist auf jeden Fall kostenlos ;)
 
Crocodile Clips

Ist eine Software für die Schule. Sehr gut; und zur Heimanwendung umsonst.
 
Crocodile Clips

Ist eine Software für die Schule. Sehr gut; und zur Heimanwendung umsonst.

Heißt jetzt wohl Yenka Elektronik, die Lernvideos sind allerdings noch bei Crocodile Clips zu finden..

:::::::::::::::::::::::

Die Freeware-Version von Eagle dürfte für das Anliegen aber durchaus ausreichend sein und die ist auf jeden Fall kostenlos ;)
Ich wusste doch, dass da noch was kostenlos war.. :)

EDIT: Mal bieten sie es nur vergünstigt an (
EAGLE Light für 73,78 und EAGLE Hobbyist für 166,60) mal ist EAGEL Light kostenlos, es wechselt anscheinend, die können sich wohl nicht entscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze DipTrace. Das gibts in einer kostenlosen 300-Dots-Variante und einer weiteren kostenlosen 500-Dots-Variante nach Registrierung. Beim Zeichnen von Schaltplänen habe ich noch keine Beschränkung gefunden. Die Mac-Variante ist zwar eigentlich ein unter X laufendes Wine-Programm, aber so what - es funktioniert.
 

EDIT: Mal bieten sie es nur vergünstigt an ([/FONT]EAGLE Light für 73,78 und EAGLE Hobbyist für 166,60) mal ist EAGEL Light kostenlos, es wechselt anscheinend, die können sich wohl nicht entscheiden..

Eagle Light ist kostenlos solange es nur für private Zwecke benutzt wird. Sowie es für kommerzielle Zwecke verwendet wird muss die Lizenz erworben/bezahlt werden ;)
 
Zurück
Oben Unten