Software für Bilder umbenennen / Unterschiedliches Erstelldatum

Sascha.K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich mehrere Bilder, gleichzeitig, mit einem klick, umbenennen kann.

Zu meiner aktuelle Situation. Ich habe die Bilder in der "Foto" App nach dem Erstelldatum sortiert. Ich kann die Bilder nicht nach Namen sortieren, da die Namensgebung nicht der richtigen Reihenfolge entspricht. Nun habe ich die Bilder auf meiner Nextcloud liegen und habe ebenfalls nach "Datum sortieren". Nun ist aber das Problem, dass dann das Erstelldatum, das Datum ist, wann ich es hochgeladen wurde und nicht das Datum, wann das Bild aufgenommen wurde. Die "Foto" App kann irgendwie, kenn mich da nicht aus, noch das Erstelldatum auslesen und daher die Bilder richtig sortieren.

Nun bräuchte ich irgend ein Programm wie z.B. die Foto App, die mir die Bilder nach dem eigentlich Erstelldatum sortiert und dann in dieser Reihenfolge die Bilder Beschriftet und hoch Nummeriert. Dann könnte ich sie in meine Nextcloud hochladen, nach "Namen sortieren" und hätte dir richtige Reihenfolge.

Jetzt habe ich schon im Internet rum gesucht, bin aber auf kein freeware Tool gestoßen, welches mir das genau so umsetzt.

Nun bräuchte ich eure Hilfe. Kennt ihr eine Programm oder habt eine Idee wie ich die Sache angehen kann? Ich kenn mich in dem Bereich garnicht aus..

Vielen Dank im Voraus
Sascha
 
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.

A Better Finder Rename
Gerade schon getestet, gefällt mir sehr gut und hab schon die ersten 10 hinbekommen. Leider wollen die nun Geld. Ich versuch es nun einmal mit:

Adobe Bridge.
Kostet nichts, aber man braucht einen kostenlosen Adobe Account.
Lade es mir gerade mal runter, magst du mir evtl. kurz verraten wie ich das fix hinbekomme. Wo muss ich was einstellen oder suchen in dem Tool?
 
Hi
oder einfach das Mulit-Tool .... GraphicConverter .... ist auch in der Demo (fast Vollversion mit Startverzögerung) sehr viel möglich


Gruß yew
 
Lade es mir gerade mal runter, magst du mir evtl. kurz verraten wie ich das fix hinbekomme. Wo muss ich was einstellen oder suchen in dem Tool?
du wählst die Option Stapel-Umbenennung und stellst folgendes ein:

Bildschirmfoto 2022-12-26 um 11.15.08.png


Unten siehst du die Vorschau des zukünftigen Dateinamens.
Du kannst das noch anpassen nach deinen Bedürfnissen. Ich habe es so eingestellt, dass vorn das Aufnahmedatum laut Exif steht, dann ein Leerzeichen (Text Funktion und ein Leerzeichen eingeben), dann die Uhrzeit, Leerzeichen und in dem Fall hier eine zweistellige Zahl (Sequenz) für die einzelnen Bilder einer Serie.
 
nützlicher Tip auch für mich.
Thanx ^
 
Zurück
Oben Unten