Software für Backup zwischen externen Festplatten

Caesar

Caesar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
15
Habe zwei 1TB Platten, welche mir als Arbeitsplatte und Backup dienen sollen.

Bei Time Machine bin ich nicht schlau geworden, was das beschreiben externer Platten angeht. Also bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau:

- einfach
- sicher
- kostenlos

bisher habe ich folgendes gefunden:
- Synkron
- arRsinc // hier habe ich leider jetzt entdeckt, dass ich z.B. Freehand-Files nicht mehr als solche erkenne und önnen kann. Ergo: nutzlos. // €2: funktioniert, man muss bloss die Dateiendung hinzufügen, dann funzt es wieder!
- iBackup // leider auch hier das Selbe - kein Backup für externe Platten

kennt ihr weitere oder könnt ihr ein Programm empfehlen?

Früher oder später werde ich mir Retrospect zulegen, aber im Moment ist sparen angesagt, also muss es erstmal Freeware sein.

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon Copy Cloner schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caesar
nein, noch nicht, kann ich mal versuchen!
 
PsyncX



btw. das mit den Freehand-Files liegt nicht an der Software, sondern wahrscheinlich am Ziel-Dateisystem. Das ist nicht zufällig FAT32?
 
Hi, ich arbeite auch mit Retropsect, seit Jahren und bin sehr zu frieden. Sparen - meinst Du nicht, Du sparst da am falschen Ende. Wenn Du heute ein Backup System einrichtest, änderst Du es so schnell nicht mehr...Lass es Dir doch zum Geburtstag schenken (130 EUR) o. Ä. aber ich würde bei so etwas wichtigem wie Datesicherung nicht mit Provisorien arbeiten.

Trotzdem here you go - einige Ideen für 'Zwischenlösungen':

- Syncronize X
- iBackup (free)
- Carbon Copy Cloner (free)
- Super Duper (ca. 30 USD)
- CD Folder Partitioner (40 USD)
- Synk Pro (45 USD)
- Data Backup (59 USD)
- Personal Backup (70 USD)
- Tri Backup (90 USD)

G. G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caesar
Julia, das ist doch nur ein Frontend für ein Sript, ob er damit glücklich wird??

G.G.
 
Ich bin damit glücklich geworden. Weil es funktioniert (simpel und weitreichend genug zu konfigurieren, schnell und zuverlässig), einfach ist und Newbies umständliche Arbeiten erspart, auch wenn es ohne GUI, also per Scripteingabe ginge. Einfach mal ausprobieren. Am Ende ist es eine klasse Sache, dieses 'Frontend', mit dem ich weniger Probleme hatte, als mit allen sonst genannten Möglichkeiten/Programmen usw. ;)

Jeder aber, wie er halt mag oder für richtig befindet oder halt gute Erfahrungen mit gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sobald hier alles mal angelaufen ist, werde ich mir sicher etwas professionelles zulegen, aber ich will grad jetzt am Anfang die Investitionen erst mal ganz ganz niedrig halten.

Ich werde jetzt mal kucken was Carbon Copy Cloner kann.

Gestern Abend habe ich die Daten noch manuell kopiert - das geht auf Dauer nicht, das ist klar... ^^

®Julia
arrSinc habe ich schon versucht - da wäre alles herrlich einfach, jedoch habe ich da dieses Problem, dass es mit ein Freehand-File nicht mehr als solche erkennt, weil die Dateiendung fehlt... An und für sich nicht gaaaanz tragisch, weil man sie ja nachträglich hinzufügen kann ...
 
oh ja, CCC ist ganz nach meinem Geschmack. Simpel und einfach!
 
Zurück
Oben Unten