Software für angehende Autoren - Papyrus oder Alternativen?

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.015
Reaktionspunkte
1.314
Hallo zusammen

Ich wurde heute von einem bekannten gefragt, ob ich eine Software kennen würde, mit der man Bücher schreiben kann. Die Software sollte sowohl unter Windows (PC) als auch Mac (Laptop) laufen.

Ich dachte da an Papyrus (180 EUR).

Gibt es dazu Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Nutzt(e) dies jemand hier und kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank.

Grüße
 
Scrivener. Ist deutlich weiter verbreitet. Papyrus ist eher ein lokales Phänomen (und hat sehr coole Duden- und Textanalysefeatures). Die meisten Autoren landen aber letztlich doch bei Word - das sind ja überwiegend keine Nerds oder Softwareästheten. Die nehmen halt, was jeder kennt und etabliert ist und für den geringen Preis ist Word extrem ausgereift und funktioniert ja auch leidlich.
 
Glaube in der c't gerade nen Artikel gelesen zu haben und ich meine da hat drin gestanden das Papyrus für professionelle Vielschreiber konkurrenzlos ist......
Ausgabe 3/2018 Seite 52 (hab schnell nachgeschaut..)
 
Selbst Word ist nicht konkurrenzlos und hat sicher mehr als den hundertfachen Marktanteil in diesem Segment. Die meisten Autoren nutzen das wirklich, vielen ist das Werkzeug ziemlich schnurzpiepe. Die echten Glaubenskrieger in dem Bereich haben meist keine zwei Bücher verfasst und schreiben den Großteil ihrer Texte in Wirklichkeit häufig in irgendeinem Browser.

Papyrus ist ein feines Tool, aber außerhalb Europas ziemlich unbekannt und oberflächlich so angestaubt, dass es jungen bis mittelalten Autoren unter 30 oft auch nicht mehr so recht vermittelbar ist.
 
Die Person ist schon etwas älter ;)
Vielen Dank.

Beide Apps klingen gut.
Ich werde mir mal später noch mal zu beiden Testberichte durchlesen.
Scrivener ist vom Design in der Tat deutlich besser :)

Bye
 
Zurück
Oben Unten