Software deinstallieren

VoidMain

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi... was ist die beste Methode, um Software von MacOsX (vollständig) zu entfernen ? Ich habe nach einer Art Paketmanagement gesucht wie ich es von Linux kenne oder gibt es zumindest eine Auflistung installierter Software aus der heraus man eine Deinstallation starten könnte. Ich habe gelesen, die übliche Vorgehensweise ist, das Programmsymbole einfach aus dem Programme-Ordner auf den Papierkorb zu ziehen, aber bewirkt das wirklich eine vollständige Deinstallation ?? :confused:
 
Es gibt Software, bei der ist bereits ein Deinstallationsprogramm dabei und es gibt entsprechende Tools (z.B. AppZapper). Eigentlich reicht es aber, wenn keine Deinstallationsroutine dabei ist, das Programm in den Papierkorb zu werfen.
 
Danke schon mal für die Antwort... heisst das, das alle Programmdaten sich üblicherweise in einem Ordner befinden ? inklusive Bibliotheken (bei win dll) und config und was weiss ich für Dateien ?
 
Bei der Papierkorb-Methode können halt ggf. noch Reste in "Application Support" oder "Preferences" übrigbleiben. Die sind aber in der Regel hinsichtlich der Platzverschwendung vernachlässigbar. Kein Vergleich mit DLL-hell o.ä.

Eine Veredlung der Papierkorb-Methode ist z.B. "AppTrap". Beim Ziehen in den Papierkorb werden Dateien gesucht, die zur Anwendung gehören könnten und in einem Dialogfenster zur Auswahl gestellt. Damit bekommt man in 99% der Fälle die Anwendung sauber weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber und Madcat
oder wenn du eine auflistung möchtest, bieten es die programme wie appcleaner oder trash me - wenn du hier die smart-delete funktion aktivierst, werden beim löschen eines programmes alle komponente mitgelöscht...
 
Möchte noch eine Frage hinterher schieben, weil sie hier rein passt.

Programme die ich über den Appstore installiert habe lassen sich bei mir nicht einfach aus dem Programme Ordner in den Papierkorb ziehen. Da passiert gar nichts! Zum deinstallieren muss ich immer den AppCleaner bemühen. Ist das so von Apple gewollt oder mache ich nur was falsch?

LG
Ramiro
 
@VoidMain: Grundsätzlich solltest du zuerst schauen ob ein Deinstaller für das Programm existiert (entweder im DMG oder auf der Seite des Herstellers). Wenn dieser existiert, solltest du diesen verwenden.
Bei Programmen, die über den appleeigenen Packetinstaller installiert werden, kannst du dir im Installer eine Liste der installierten Dateien (+ Pfad) anzeigen lassen.
Wurde das Programm nur in den Programmordner kopiert, ist mit dem Löschen des Programms schon der größte Brocken beseitigt. Alles andere kann man durch eine Spotlightsuche mit dem Programmnamen oder der manuellen Suche in der Benutzerlibrary recht sicher finden. Meiner Erfahrung nach (und laut Test der c't) finden diese "Aufräumprogramme" in der Regel auch nicht mehr. Unter Umständen sollte man auch nach LaunchDämonen bzw. -Agenten suchen, da das Betriebssystem von dem Programm installierte Dienste auch nach dem Löschen des Programms versuchen könnte zu starten (was in der Regel zu einem Fehler führt, da Programmdateien fehlen).
 
Aber einfach ist anders, oder? Da muss man entweder erst na Applikation nachinstallieren die die Programm- und Installationsaktivitaeten nachverfolgt oder eben erst recherchieren, obs nen Installer fuer das Programm gab? Ne - "easy to use" ist das nicht. Da sind diverse Linux Software-Center, wo man per klick was ausprobieren und andschliessend restfrei wieder entfernen, kann deutlich weiter. Stoeren tuts mich nicht, aber bemerkt haben wollt ichs dann doch ^^
 
Aber einfach ist anders, oder? ^

Und was ist kompliziert daran, das Programm einfach in den Papierkorb zu ziehen? Reicht in 99,99 % der Fälle vollkommen hin... Nachinstallieren musst Du gar nix - auch wenn manche Leute das gern so machen. Und wenn Du ein Programm installierst, hast du auch gesehen, ob da ein Uninstaller dabei war - das weißt Du, da es dein Programm ist, nix mit extra recherchieren... - Ich nenn sowas "Jammern auf hohem Niveau"...

Udo
 
Es ist nichts kompliziert daran, aber es ist eben nicht "State of the Art" was Einfachheit betrifft, und vor allem nicht komplett konsequent, sonst gaeb es nicht mehrere unterschiedliche Installations- sowie Deinstallationskonzepte, und somit auch keinen Markt fuer Drittanbieter-Software, die genau das Problem angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und somit auch keinen Markt fuer Drittanbieter-Software, die genau das Problem angeht :)

Die Drittanbieter Software gibt es, weil Leute sowas haben wollen (wohl Ex-Windows-User - so aus alter Gewohnheit...) - ich arbeite jetzt seit ca. 20 Jahren mit dem Mac. Ich habe noch nie eine Drittanbieter Software zum löschen von Programmen benötigt...

Udo
 
Bei gekauften Programmen wie zb Parallels oder Cs ists klar, dass man den Installer auch zum Deinstallieren parat hat - blöd wird es in der Tat, wenn man eine Freeware installiert hat, Monate später deinstallieren möchte und die dmg nicht mehr zur Hand hat.
 
Wie gesagt, die aus dem App Store installierten Programme lassen sich auch nicht in den Papierkorb schieben. Oder habe ich da was übersehen?

LG
Ramiro
 
Bei Freigabe & Zugriffsrechte wird nichts angezeigt. Aber es kann schon damit zusammenhängen. Wenn ich ein Programm vom App Store über den App Cleaner lösche, werde ich nach dem Systempasswort gefragt. Programme anderer Quellen zeigen dieses Verhalten nicht. Wie kann ich das ändern?

LG
Ramiro
 
Zurück
Oben Unten