Software deinstallieren

A

Ausnein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich auf nem Mac (Mac OS 10.4.9 Tiger) Software, die ich nicht mehr benötige deinstallieren?

Nur durch Löschen des Programm-Ordners?


Gruß

Anja
 
Grundsätzlich ja. Ab in den Papierkorb und fertig.
Außerdem solltest Du mittels Apfel+F anschließend nochmal nach dem Programmnamen suchen und evtl. irgendwo angelegte Präferenzen löschen (das sind zwar immer nur wenige kByte große Dateien - aber wer Ordnung liebt...).

Nur einige wenige komplexe Programme wie z.B. Parallels haben einen eigenen Uninstaller.

Edit: es gibt aber auch Hilfsprogramme wie z.B. AppZapper. Dort das Programmsymbol raufziehen, AppZapper sucht dann alle evtl. angelegten Hilfsdateien mit zusammen und löscht alles auf einen Rutsch
 
Hallo Anja,

viele Programme haben im Programmordner einen De-Installer. Oft ist es auch so, daß der gestartete Installer sich durch Drücken der ALT-Taste in einen Uninstaller umwandelt. Am besten > Testen. Grüße.
 
Das Problem beschäftigt mich auch,
windows legt ja in vielen verschiedenen ordnern programmschnipzel ab.
Bei mac bleibt also alles in dem ordner wo sich auch das programm befindet???
 
Im Prinzip ja.

Das Programm (oft eine Datei mit mehreren hundert MB, z.B. InDesign) beinhaltet alles.

Markiere mal ein solches Programm und gehe übers Kontextmenü und lasse dir den "Paketinhalt" anzeigen.

Jetzt kommt das Aber:
Oft wird auch noch was im "Application Support" abgelegt.

Deshalb haben Programme die per Installer installiert werden oft auch eine Deinstallationsfunktion.

Aber wenn das Programm entfernt wird und es einen nicht stört, wenn ein paar MB die Festplatte belegen, so ist das nicht schädlich.
 
Zurück
Oben Unten