Software-Aktualisierung nicht möglich

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Huhu,

ich habe ein unerfreuliches Problem mit der Software-Aktualisierung.

Der G5 läuft unter 10.5.6 und hat hin und wieder mal Schwierigkeiten. Fängt damit an, dass er ab und an Grafik-/Layoutprogramme abschießt (Photoshop oder auch QuarkXPress) und hört damit auf, dass er beim Runterfahren oft den Finder gar nicht beenden kann. Das Dock bleibt einfach hängen, aber Runterfahren kann er nicht. :eek:

Jetzt hat er sich vorhin gemeldet, dass neue Software Updates verfügbar sind. Alles wie immer, er prüft wöchtenlich automatisch auf Updates und ist eingestellt auf "Wichtige Updates automatisch herunterladen". War schon immer so und hat noch nie Probleme bereitet.

Bei den Updates heißt es dann "Neustart erforderlich" (u.a. Security und OS Update dabei), wenn ich dann sage "neu starten" passiert erstmal gar nichts, irgendwann kommt eine Time Out Meldung, dass Software Aktualisierung nicht beendet werden konnte. Ich solle neu starten und dann die Installation vornehmen.
Funktioniert aber nicht :confused: Es kommt immer wieder zu diesem Time-Out.

Ich habe nun mal das Festplatten Dienstprogramm angeworfen, das sagt:
"Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau" und "Schlüssel nicht sortiert" und "Das Volume muss repariert werden". Kann "Volume reparieren" aber nicht anklicken, ist ausgegraut. :rolleyes:
Jetzt läuft gerade ein Check der Zugriffsrechte.

Jemand eine Idee?
 
den Rechner von der Installations-DVD starten (vorher einlegen ;-)), beim Start cmd+c gedrückt halten und von dort aus das Festplattendienstprogramm die HD reparieren lassen.
 
Heute morgen wieder im Büro und ich dachte, ich kümmer mich gleich drum. Aber direkt das nächste Unheil:

Lässt sich nicht von der Leo DVD starten....ich drücke cmd+c beim Start, das Laufwerk rattert auch ordentlich, aber der Rechner ist dann komplett normal hochgefahren, von seiner HD aus, und nicht der DVD o_O
 
Du musst nur die »C«-Taste halten. ;)
Alternativ könntest Du auch nur die »alt«-Taste drücken,
dann bekommst Du sämtliche bootbaren Volumes angezeigt.
 
Hm....auf "c" reagierter auch nicht, mit "alt" komm ich dazu, ihn von der CD zu starten...bissi schräg...

Naja, nun repariert die Festplatte, schauen wir mal, was bei rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten