So, jetzt mal die Intel-Experten vor...

SirSalomon schrieb:
Ich sehe eine klare Lüge seitens der Firma Apple. Noch immer liegt der Performace-Test vom G5 auf deren Seite.
Als Ergebnis aus diesem Test und der Keynote kommt folgendes zustande:
Der bisherige Apple Macintosh ist Müll, zu langsam, und völlig veraltet.
das ist doch völliger unfug (sorry, ist meine meinung)
aus heutiger sicht ist der g5 wesentlich besser als die pentiums etc.
apple & intel werden eine eigene schiene fahren, mit eigenen prozessoren, nicht mit den heutigen zuvergleichen
was in 1-2 jahren sein wird, kannst du nicht wissen, ich im übrigen auch nicht
was wir aber wissen ist, dass die prozessoren besser werden
wie das halt immer so ist

wer sagt, dass er veraltet und zu langsam bzw. müll ist?
steve bestimmt nicht
[ironie]oder hast du ne telko mit ihm gehabt und er hat es dir leise zugeflüstert [/ironie] :D

fazit:
apple baut heute gute geräte und wird es auch mit intel in naher/ferner zukunft genauso machen
 
Es sagt ja niemand das die aktuellen PowerPC Macs so schlecht sind, die PowerPC Entwicklung geht nur in den nächsten Jahren nicht so weiter wie Apple sich das erhofft hatte.

Immerhin kommen die ersten Intel Macs frühestens Mitte 2006, bis dahin tut sich bei Intel auch viel, wer weiss schon welche Intel CPU eingesetzt wird. Das in dem Developer Kit ein 3,6 GHz Pentium 4 steckt heißt noch lange nicht das dies auch ein zukünftiger Mac ist. Da geht es erstmal nur um das kompilieren und testen auf einem Intel System.

Da Steve Jobs in seiner Keynote speziell den Stromverbrauch ansprach, nehme ich an das Apple besonderes Interesse an Intels zukünftigen Mobil CPUs hat.

Ich könnte mir gut vorstellen das der ersten Intel Mac zeitgleich mit einer neuen Intel CPU erscheint und Apple zum Start der Zusammenarbeit als erster mit diesen Chips versorgt wird. Der nächste iMac (der ja in der 2. Hälfte 2006 sowieso fällig wäre) könnte dann z.B. ein noch dünneres Design als der aktuelle haben, für die Notebooks gilt das gleiche.

Die G5 CPUs in den PowerMacs haben eigentlich im Moment noch genug Leistung, ich vermute das IBM es bis Ende des Jahres auch noch bis zu den 3 GHz schafft. Der PowerMac wird vermutlich als letztes auf Intel umsteigen. Die Notebooks haben es am nötigsten, deshalb wird vermutlich dort der Umstieg beginnen.
 
kosmoface schrieb:
Im Endeffekt heisst das doch für alle echten Appler: JETZT kaufen. Der Nachschub ist endlich, Exklusivität ist garantiert. Ist das nicht das was diejenigen immer wollten die die MacMini-Switcher so verdammt haben? Exklusivität?

Exklusiv waren Macs immer und sie werden es hoffentlich immer bleiben!
Apple muss nur zusehen, wie man die Windows-User davon abhalten kann,
Mac OS zu verwenden, da sonst die Hardware-Abteilung dicht machen kann.

Apple hat immer hervorragend designte Rechner hergestellt.
Andererseits das "beste Betriebssystem der Welt".

Die Frage ist, wie lange Apple noch den Anspruch haben möchte, den
besten Computer der Welt zu bauen; oder einfach nur den
Computer für den Rest von uns.

Wir wissen ja alle um die kleinen oder größeren Schwächen des Mac, aber lasst das verdammte System zu.

Würde sich apple auf das Software-Geschäft konzentrieren, würde sich die Geschichte wiederholen, und diesmal hieße der Autor dann wohl Steve Jobs und nicht Gassée: "Ich war weder für noch gegen Lizenzen, ich habe nur nicht verstanden wozu sie gut sein sollten"

Lasst es nicht so weit kommen!
 
Mobsie schrieb:
genau so ist es. Und es ist ja inzwischen überall zu lessen, das Rosetta nicht alles emulieren kann, also nicht alles laufen wird. Altivec schon garnicht.


Rosetta is designed to translate currently shipping applications that run on a PowerPC with a G3 processor and that are built for Mac OS X.

Rosetta does not run the following:

*

Applications built for Mac OS 8 or 9
*

Code written specifically for AltiVec
*

Code that inserts preferences in the System Preferences pane
*

Applications that require a G4 or G5 processor
*

Applications that depend on one or more kernel extensions
*

Kernel extensions
*

Bundled Java applications or Java applications with JNI libraries that can’t be translated


http://developer.apple.com/document..._ref/doc/uid/TP40002217-CH210-236747-BCICICJH
 
Magicq99 schrieb:
Es sagt ja niemand das die aktuellen PowerPC Macs so schlecht sind, die PowerPC Entwicklung geht nur in den nächsten Jahren nicht so weiter wie Apple sich das erhofft hatte.

Immerhin kommen die ersten Intel Macs frühestens Mitte 2006, bis dahin tut sich bei Intel auch viel, wer weiss schon welche Intel CPU eingesetzt wird. Das in dem Developer Kit ein 3,6 GHz Pentium 4 steckt heißt noch lange nicht das dies auch ein zukünftiger Mac ist. Da geht es erstmal nur um das kompilieren und testen auf einem Intel System.

Da Steve Jobs in seiner Keynote speziell den Stromverbrauch ansprach, nehme ich an das Apple besonderes Interesse an Intels zukünftigen Mobil CPUs hat.

Ich könnte mir gut vorstellen das der ersten Intel Mac zeitgleich mit einer neuen Intel CPU erscheint und Apple zum Start der Zusammenarbeit als erster mit diesen Chips versorgt wird. Der nächste iMac (der ja in der 2. Hälfte 2006 sowieso fällig wäre) könnte dann z.B. ein noch dünneres Design als der aktuelle haben, für die Notebooks gilt das gleiche.

Die G5 CPUs in den PowerMacs haben eigentlich im Moment noch genug Leistung, ich vermute das IBM es bis Ende des Jahres auch noch bis zu den 3 GHz schafft. Der PowerMac wird vermutlich als letztes auf Intel umsteigen. Die Notebooks haben es am nötigsten, deshalb wird vermutlich dort der Umstieg beginnen.

das sehe ich aehnlich - obwohl ich davon ausgehe, dass es vorher noch ein G4 update fuer die iBooks, PB's und vielleicht auch den mini geben wird.

Niemand weiss, in wie weit sich die Leistungsmaessig von den ersten mobilen Intel Mac unterscheiden werden und wie gut oder schlecht Rosetta die Fat Binaries auf den x86 mapped.
 
...
so jetzt kommen wir mal zur ersten Frage zurück, wie schnell die Rechner in
einem Jahr oder so sein werden, dieser Link

http://www.intel.com/products/roadmap/

sollte weiterhelfen ...

Ja, es gibt auch Firmen die nicht so ein Geheimnis machen mit den
Geschwindigkeiten wie Apple/IBM oder Apple/Motorola bzw Freescale.
Bin mal gespannt wie das Apple handlen will, wenn 'jeder' weiß wie schnell
die Intel Prozesssoren sind, und Apple die nicht verbaut, denn jetzt müssen
sie sich mit anderen Kalibieren herumschlagen, mit denen sie jetzt
verglichen werden Dell bzw HP/Compaq ...

Ich sehe auch schwere Zeiten für Apple kommen, und ob sie das
überleben wird die Zukunft zeigen ...

die Geheimniskrämerei sollte dann zumindest was die Geschwindigkeit
angeht wenigstens ein Ende haben, denn wenn sie nicht die schnellsten
verfügbaren Prozessoren verwenden, können sie gleich einpacken ...
soviel besser ist OS X auch wieder nicht als XP ...

grüsse

two42two
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich den ganzen Thread mehr oder weniger gelesen und muss mich echt wundern...

Verabschiedet euch vom Gedanken, dass in einem PowerMac ein P4 laufen wird. Laut Intel Roadmap sollten bis Mitte 2007 die Dual-Core-Cpus mit Pentium M-Core verkaufsfertig sein. In der keynote wurde klar gesagt, dass Apple nach Leistung pro Watt gegangen ist bei dieser Entscheidung. UND GENAU DAS SPRICHT GEGEN NetBurst. Apple will den Pentium M und seine Geschwister/Kinder. Das passt auch sehr gut zu Teilen der Gerüchte, dass 2006 der Mini mit Intel ausgestattet wird und erst 2007 der PowerMac.

Wie der Wechsel laufen wird, das werden wir abwarten müssen. Ich denke nichtmal, dass Apple der Schritt leicht gefallen ist. Aber wenn IBM die Probleme nicht in den griff bekommt haben die nunmal keine andere Wahl.
Die wissen sicher genau wie schwer die es nächste Zeit haben werden ihren Schritt zu begründen. Dementsprechend hoffe ich, dass sie sich bei der Umsetzung der Pläne und Einhaltung der Versprechen, z.b. was den Einhalt des PPC-Supportes betrifft, Mühe geben. Wobei sie da keine andere Wahl hätten, weil sie sonst ihr eigenes Grab schaufeln würden.

Wenn es um die Software geht mache ich mir natürlich auch meine Gedanken, aber für Firmen, die auf Windows und auf Mac Software anbieten sollte das kein Problem darstellen. Wer den Code da nicht plattformunabhängig geschrieben hat, der hat dann in dem Business eh nichts verloren. Um die Apple Software muss man sich garkeine Sorgen machen, die wird laufen. Und das Beispiel von Mathematica und die Zusage von Adobe lassen zumindest hoffen.

Warten wir ab.

Ich denke Intel wird schon dafür sorgen (Intel wollte Apple seit 20!!! Jahren, das werden die sich sicher auch dementsprechend kosten lassen), dass das alles hinhaut und Apple muss sich den Arsch aufreißen. vor allem bei den Entwicklern. Auf der WWDC laufen 500 Entwickler rum um nur den Leuten zu helfen auf Universal Binaries wechseln zu können. Und ein Jahr ist eine lange Zeit.

Meine Prognose...:
ab Mitte 2006 erste Intel-CPUs im Mac Mini, eMac und den portablen Geräten (Pentium, Celeron M)
ab Ende 2006/Anfang 2007 im iMac (mit den ersten Desktop-Versionen der Pentium M)
ab Mitte 2007 dann im PowerMac (mit den Dual-Core Pentium-M Nachfolgern, evtl auch schon mit 2 CPUs also mit 4 Cores)
als letztes dann die Server.
 
... Im übrigen soll speziell das Ausbleiben des stromsparenden Mobile-Prozessors Apple letztlich dazu bewegt haben, auf Intel zu wechseln, da Apple im Bereich der Notebooks einen absoluten Schwerpunkt hat. Dies deutet natürlich alles darauf hin, daß Apple in erster Linie scharf auf den Pentium-M Prozessor und dessen kommende Desktop-Abwandlungen ist - womöglich hat gar allein das Interesse von Apple dazu geführt, daß Intel den Pentium-M letztlich Ende 2006 auch auf dem Desktop bringen wird. Allerdings gibt es derzeit noch keine konkreten Aussagen zu den von Apple benutzten Intel-Prozessoren, die derzeit verfügbaren Demosysteme mit Intel-CPU und Apple-Betriebssystem basieren zudem auf einem Pentium 4 Prescott Prozessor ...

... Dennoch gehen wir eher davon aus, daß Apple den Pentium 4 überspringen und gleich zum Pentium-M übergehen wird. Es wäre einfach unlogisch, Mitte 2006 die Netburst-Architektur bei Apple-Systemen noch groß einzuführen, wenn Intel diese ein halbes Jahr später schon selber begraben wird. Und auch nur mit dem Pentium-M wäre jene Überlegenheit beim Verhältnis zwischen Performance und dafür verbrauchter Wattage zu erreichen, welche Apple als Argument für den Wechsel zu Intel-Prozessoren angab - denn auch die kommenden DualCore-Prozessoren mit Netburst-Architektur werden trotz 65nm Fertigung weiterhin nahezu 100 Watt an Leistungsaufnahme verschlingen und dabei nicht höher als derzeitige SingleCore-Prozessoren von Intel takten ...

... Nichts desto trotz bleibt es ein Rätsel, welche Intel-Prozessoren Apple nun genau einsetzen wird, bekannt ist nur der Zeitraum, wonach von Juni 2006 bis Ende 2006 der vollständige Wechsel zu Intel abgeschloßen sein soll. Möglicherweise wird Apple jedoch weiterhin bei den eigenen Apple-Mainboards bleiben, als Abgrenzungsmerkmal zur PC-Welt wäre dies jedenfalls - im Sinne von Apple - wichtig. An eine Interoperatibilität des Mac-Betriebssystems OSX ist jedenfalls nicht gedacht, auch wenn dieses von Apple heimlich schon seit Jahren auf den Einsatz unter x86-Prozessoren vorbereitet wurde: Laut Apple wird es zwar inoffiziell möglich sein, Windows auf Mac-PCs zum Laufen zu bringen, umgedreht aber nicht OSX auf gewöhnlichen x86-PCs - genau deswegen wird man wahrscheinlich wieder spezielle Apple-Mainboards auch für die x86-Macs bauen, denn allein ein anderes Mainboard-BIOS dürfte keine wirkliche Hürde darstellen ...


mehr in den news von 3dcenter.de
 
MacEnroe schrieb:
Ich verstehe dein (und anderer) problem nicht ganz. Super Rechner gekauft, mit neuer Software, die optimal drauf läuft? Ist doch bestens!

Wieso sollte man wieder neue Software kaufen? Vielleicht mal ein Update, ich sehe da kein problem. So schnell wird es keinen Super-Mac geben, der deinen PowerMac völlig in den Schatten stellt. Und wenn dann doch in ... 4 Jahren ein neuer Intel-SuperMac fällig wird: Dann ist mit Sicherheit auch mal wieder ein Update der Software angebracht. Wenn man will. Es wird auch dann noch Leute geben, die mit ihrem OS9-System zufrieden sind.

Lieber MacEnroe,
hast Du vielleicht schon mal bemerkt, dass viele Großbetriebe nur noch mit unserem Geld abzocken?!
Was nützt mir denn falls mal mein iMac (PowerMac war mir schlicht zu teuer) endgültig im A.... sein sollte und die gekauften Software dann aber nicht zu mit Intel ausgestattete iMac, falls den überhaupt existieren würde (wäre sehr froh), lauffähig sind.......
Klar, ich könnte die Software verkaufen. Aber wer will sie dann haben wollen?!?
Bleibt nur noch eigenes rausgeschmissenes Geld und viel Müll übrig.....
Und wer unterstützt unser hart erarbeitenes und sauer verdientes Geld, besonders bei Niedrigverdiener?!
Keiner!!
Es wäre sehr fair gegenüber Endverbraucher von den allen Herstellern, wenn sie ihr Entgegenkommen signalisieren würden, indem sie vernünftige und bezahlbare (kostenlose wäre besser) Updates zur Verfügung stellen und nicht wieder mit irgendwelche teure Neuversionen uns aus der Reserve zu locken.....
Denn in solch eine Situation wie jetzt ist schon verrückt genug um uns Endverbraucher derart zu verunsichern......
 
Was die Kompatibilität zu anderen Betriebsystemen angeht,
sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass Virtualisierungs-
techniken (Xen bspw.) schwer im kommen sind.
D.h. dann wenn eine Xen-fähige Distribution auf dem Mac
läuft, wird bis dahin sogar der parallele Betrieb von mehreren
BS problemlos funktionieren.
Einzig bei Longhorn und den angestrebten DRM-Funktionen
könnte es Probleme geben (also vielleicht spezielle Rechner für
Windows?!).
 
Habe seit heute Mittag noch nicht alle Postings durch, aber ansonsten habe ich hier noch ein paar Infos, kann aber gut sein, dass diese schon wieder bekannt sind... :rolleyes:

Trotzdem, hier ein Link: Macwelt

Cheers
urf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wir uns mal alle ein Bild davon machen können, was vielleicht nicht nur uns blühen wird :D

Mac-Hochzeit mit Intel
 
Mobsie schrieb:
Hi,

achja freuen wird sich natürlich MS darüber, bekommen sie doch so bald günstig die G5 auslaufdinger also billige XBOX360 Dev. Geräte.

Gruß

MOBSIE du hast echt nen knall. also schlimmer ist mir hier noch keinerauf den wecker gefallen, wie du mit dieinm affektierten Totengräber Gebimmel !
Wenn du auch nur etwas Information in dein beschränktes Gehirn auifdnehmen würdest, wüsstest du dass die von dir ab gestern zum Auslauf-Modell verurteilten (und nur noch auf ihre physische Vernichtun = Hinrichtung) warten, begehrter sind als je zuvor. apple kriegt NICHT GENUG von den Dingern !!!
Kapiert ?
Ausserdem möchte aplle schnellere PPC's und die naderen 97% der Kunden wollen keine schneleren, sondern anders spezifizieret PPC's . Z.B. 3 Kern PPC - CPU's oder aber abgespeckte PPC's, die weniger Leistung benötigen. Das ist auch ein Punkt. apple's größter Absatzmarkt sind nun mal die Power Books, die werden auch schneller ersetzt als Consumer Desktops. Da kann man mehr Gewinn und Prestige mit erzielen. Die Leute laufen damit Reklame, sind damit in allen Scene Magazinen abgildet etc.

Also bitte warum sollten Macs denn jetzt billiger werden ?

Aussserdem heisst es NICHT dass mit dem Einbau von Intel Chips, (die erst noch entwickelt werden) auch automatisch nur noch Windows auf einem Mac läuft. Nein LEOPARD wird kommen aKa Os X 10.5 und vielleicht noch eineg raubkatzen mehr und evtl gar der Säbelzahn Tiger mit IBM G% Doppelern Wer weiss, Steve Jobs ändert gern seine Meinung, und dass es auch noch weiterhin eine kleine Gruppe von "echten" Power PC's für Hardcore Fans geben wird, halte ich NICHT für ausgeschlossen.. Einfach mal cool bleiben und darauf vertrauen, dass Steve Jobs scxhon weiis, was er wann warum sagt und tut..
solche "Geschäftsleute" wie du haben unseere Wirtschaft schlecht geredet...msochistisch jede Veränderug direkt als Untergan des abendlandes interpretiert.
Also hör auf den Leuten hier Angst zu machen und mir und anderen die Laune zu verderben.
Danke
 
Johnny5 schrieb:
Apple's größter Absatzmarkt sind nun mal die Power Books, die werden auch schneller ersetzt als Consumer Desktops. Da kann man mehr Gewinn und Prestige mit erzielen. Die Leute laufen damit Reklame, sind damit in allen Scene Magazinen abgildet etc.
Das halte ich für ein Gerücht. ;)

MfG, juniorclub.
 
Was genau? Ich hab manchmal das Gefühl bei STARBUCKS darf man gar nicht mehr rein ohne Apple Notebook. Mädels mit iBook, Geschäftsmänner mit PBs...
 
Es wäre sehr fair gegenüber Endverbraucher von den allen Herstellern, wenn sie ihr Entgegenkommen signalisieren würden, indem sie vernünftige und bezahlbare (kostenlose wäre besser) Updates zur Verfügung stellen und nicht wieder mit irgendwelche teure Neuversionen uns aus der Reserve zu locken.....

Ich stimme absolut zu! (Wird aber wohl bis auf einzelne, wenn überhaupt, nicht passieren ... Fairerweise muss man ja auch sagen, dass manche Entwickler wohl ein ganzes Stück arbeit in die Umwandlung stecken werden müssen. Aber wohl auf gar keinen Fall alle!)

Zitat:
Zitat von Mobsie
Hi,

achja freuen wird sich natürlich MS darüber, bekommen sie doch so bald günstig die G5 auslaufdinger also billige XBOX360 Dev. Geräte.

Gruß






MOBSIE du hast echt nen knall. also schlimmer ist mir hier noch keinerauf den wecker gefallen, wie du mit dieinm affektierten Totengräber Gebimmel !

Also, ich bin zwar nicht Mobsie, und auch nicht mit ihm/ihr verwandt/bekannt/verschwägert, aber ich hatte diese Aussage irgendwie als Ironie aufgefasst ...?

Und selbst wenn ist dein Umgangston ein bisschen daneben meiner Meinung nach.


Simon Weber
 
http://www.heise.de/ct/05/11/018/default.shtml

"Intel hat unterdessen die in dieser Kolumne bereits skizzierte inoffizielle Roadmap weit gehend bestätigt. Intels designierter neuer CEO Paul Otellini ging auf einem Analysten-Meeting gut gelaunt auf die nächste Generation der Prozessoren ein, mit der Intel ab Ende nächsten Jahres Abschied von der NetBurst-Architektur des Pentium 4 nehmen will: Merom bei den Notebooks, Conroe bei den Desktops, Woodcrest in der Xeon-DP-Linie und Whitefield bei den Xeon-MPs. Man hört im Umfeld von einer völlig neuen, fünffach superskalaren Architektur mit nur 12 Pipeline-Stufen, die äußerst stromsparend mit einem Anfangstakt zwischen 2 und 3 GHz arbeitet - und dennoch deutlich schneller sei als aktuelle NetBurstler. Vor zwei Jahren sah Intel ja schon in Bälde 10-GHz-Prozessoren - die dürften sich wohl etwas verspäten."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Ghz-Zahl betrifft, glaube ich auch nicht, dass sich da im Vergleich zu heute viel tun wird. Die jetzigen CPUs werden hinsichtlich Wärmeentwicklung und Stromverbrauch optimiert. Und werden Dual- oder gar Multi-Core CPUs geben.
Die jetzige Fertigungstechnik stößt an ihre Grenzen. 90 nm oder gar 65 nm-Fertigung ist nur mit einem hohen Aufwand zu betreiben, weil die Strukturen kleiner sind als die Wellenlänge des Lasers, der die Siliziumscheiben belichtet. Bei noch feineren Strukturen bekommt man zudem starke Probleme mit Fehlströmen. Nicht ohne Grund wird in der letzten Zeit verstärkt das Ende von Moore's Law und das Ende der Silizium-Zeit vorhergesagt.
 
Zurück
Oben Unten