So ist die Spotlight-Suche nutzlos!

Entweder bin ich blind oder wir haben uns missverstanden. ich sehe auf dem bild keinerlie pfadangaben.


Jens
 
benutz einfach quicksilver...

wenn ich nach "erinal" suche findet er trotzdem den "Terminal" weils schlauer is als spotlight ... und schneller!!

nutze hauptsächlich quicksilver weils einfach immer genau das findet was ich gerade suche!
spotlight benutze ich wenn cih sachen in irgendwelchen dokumenten suche...
 
mrshibby schrieb:
benutz einfach quicksilver...

wenn ich nach "erinal" suche findet er trotzdem den "Terminal" weils schlauer is als spotlight ... und schneller!!

nutze hauptsächlich quicksilver weils einfach immer genau das findet was ich gerade suche!
spotlight benutze ich wenn cih sachen in irgendwelchen dokumenten suche...

Hallo was hat es denn mit dem Quicksilver auf sich ?
Ist das ein Programm?

LG worf
 
worf schrieb:
Hallo was hat es denn mit dem Quicksilver auf sich ?
Ist das ein Programm?
schau mal nach oben - post nr. 17 :D

wonder schrieb:
...ein grund mehr bei panther, quicksilver und konfabulator bzw. amnesty widget browser zu bleiben und den tiger noch ein wenig in der box zu lassen...

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stenser schrieb:
Entweder bin ich blind oder wir haben uns missverstanden. ich sehe auf dem bild keinerlie pfadangaben.
Missverständnis :) Ich meine die "i" Buttons lassen sich bei mir nicht anklicken. Soweit ich mich erinnere, konnte ich das noch kurz nachdem ich Tiger installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. das das nicht funktioniert... schwierig. Dazu hab ich leider keine Lösung.


Jens
 
Also ich glaube Spotlight ist auch nicht so konzipiert sich gegen Tricks zu wehren. Wer sucht denn nach "rucker" wenn er "Drucker" finden will? Ich weiss, das ist nur ein Beispiel das Spotlights unzulänglichkeiten herausstellen soll, aber kann mir jemand ein konkretes Praxisbeispiel nennen bei dem man trotz Kenntnis des kompletten Suchbegriffs nur Bruchstücke davon eingibt? Wenn ich hier im Forum etwas über Spotlight erfahren möchte, gebe ich ja auch nicht im Suchfeld "otli" ein und beschwere mich dann über die Ergebnisse.
 
Ich habs rausgefunden. Es geht nicht, wenn das Ergebnisfenster zu groß ist. Verkleinert man es, dann geht es wieder. Na, ob das gewollt ist?
 
Ich hab auch taeglich mehrere derartiger Probleme. Ich hoff nur Apple fixt das noch in Tiger (z.B. beim Update auf 10.4.3), und nicht erst bei Leopard...
 
also ich weiss gar nicht warum ihr sucht?

mein computer ist wie meine Wohnung... ein geordnetes Chaos! es ist alles verstreut aber ich kann alles auf anhieb wiederfinden! da brauch ich keine suche fuer!
 
"wo" sich eine Datei befindet wissen die meisten ja auch so, nur ueber die Suche laesst es sich manchmal schneller oeffnen. z.B. wenn du ein Programm oeffnen willst, ist das ueber die Suche manchmal schneller erledigt als zuerst den Finder zu oeffnen etc. (gut koennte man auch im Dock oder so platzieren)
 
mmhh ok gutes argument :)
 
xero schrieb:
"wo" sich eine Datei befindet wissen die meisten ja auch so, nur ueber die Suche laesst es sich manchmal schneller oeffnen. z.B. wenn du ein Programm oeffnen willst, ist das ueber die Suche manchmal schneller erledigt als zuerst den Finder zu oeffnen etc. (gut koennte man auch im Dock oder so platzieren)
ich bräuchte spotlight nur, um .pdf´s in einem pool von ca. 10´000 files zu finden
...die aber auch ohne such dank perfekter ablage ;) schnell zu finden sind...

was den programmstart angeht finde ich quicksilver eindeutig praktischer - da brauche ich nicht die finger von der tatsatur zu nehmen und ich habe direkt zugriff auf programme, links, playlists...
und quicksilver versteht auch "rucker" :D

gruß
w

siehe hier:
 

Anhänge

  • quicksilver2.jpg
    quicksilver2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 84
was den programmstart angeht finde ich quicksilver eindeutig praktischer - da brauche ich nicht die finger von der tatsatur zu nehmen und ich habe direkt zugriff auf programme
Du kannst bei Spotlight zum Beispiel F1 zum Starten definieren, Standard ist Apfel-Space. und was dort an Programmen gefunden wird, kannst Du mit Enter starten.
 
Hallo.
Also ich sehe es so:
für Programm -> Quicksilver
für Dokumente -> Spotlight

Ich bin bis jetzt bei meiner Suche immer zum Ziel gekommen und bin mit den Suchergebnissen auch zu frieden.

MfG Gerrit
 
Flippidu schrieb:
Du kannst bei Spotlight zum Beispiel F1 zum Starten definieren, Standard ist Apfel-Space. und was dort an Programmen gefunden wird, kannst Du mit Enter starten.
...und was ist mit "rucker" oder "cuser.de" ;)
 

Anhänge

  • cuser.jpg
    cuser.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Kryptaesthesie schrieb:
Ich bin bis jetzt bei meiner Suche immer zum Ziel gekommen und bin mit den Suchergebnissen auch zu frieden
...soll das etwa heißen: wenn die ergebnisse nicht stimmen, wird halt die anforderung geändert??? :rolleyes:
 
wonder schrieb:
...soll das etwa heißen: wenn die ergebnisse nicht stimmen, wird halt die anforderung geändert??? :rolleyes:
Oh nein, auf keinen Fall!!
Ich wollte damit sagen, dass es meinen Such-Anforderungen bis jetzt immer genügt hat.
Wenn ich Bilder suche, in denen im Dateinamen das Wort Cuxhaven vor kommt, und ich also nach 'Cux' gesucht habe, wurden sie gefunden.
Wenn ich in meiner Adium-History suchen möchte, mit wem ich über (ein Beispiel) ein Schandmaulkonzert geredet habe und nach 'Konzert' suche, werden mir die einzelnen Historyteile aufgelistet... also -> Suche geglückt.
So meinte ich das.

MfG Kryp
 
Kryptaesthesie schrieb:
Oh nein, auf keinen Fall!!
Ich wollte damit sagen, dass es meinen Such-Anforderungen bis jetzt immer genügt hat.
Wenn ich Bilder suche, in denen im Dateinamen das Wort Cuxhaven vor kommt, und ich also nach 'Cux' gesucht habe, wurden sie gefunden.
Wenn ich in meiner Adium-History suchen möchte, mit wem ich über (ein Beispiel) ein Schandmaulkonzert geredet habe und nach 'Konzert' suche, werden mir die einzelnen Historyteile aufgelistet... also -> Suche geglückt.
So meinte ich das.
aah - hatte das mißverstanden - sorry! :)
normalerweise würde man (ich!) ja auch nicht nach "uxhaven" suchen, so gesehen wäre spotlight auch für mich in seiner jetzigen form vollkommen ausreichend, solange man nach kompletten worten, auch in längeren phrasen erfolgreich suchen kann.
ok - und das mit der adium history ist praktisch - meißtens kann man sich an einzelne worte/den kontext erinnern, nicht jedoch an datum/zeit und details - cool :)

gruß
w
 
Das mag schon alles stimmen. Nur wie ist es mit zum Beispiel "Akkulaufzeit" oder "Tageszeitung"? da wird dann schließlich bei Zeitung bzw bei Laufzeit nichts gefunden. So toll is das bei zusammengesetzen Worten nicht.


Jens
 
Zurück
Oben Unten