Snowleopard (OSX 10.6): DVD-RAM mounted nicht

D

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
Snowleopard OSX 10.6.2 mounted DVD-RAM nicht. Zuvor mit Tiger OSX 10.4.11 funktionierte das bestens - auch wenn ich von externer HD mit Tiger starte geht es; zurück in Snowleo tut sich nichts.

Mit Tiger wird die DVD-RAM sowohl vom internen Matshita DVD Laufwerk als auch vom externen LG per Firewire erkannt und gemountet. Das externe LG wird unter SystemProfiler als zweites Laufwerk unter 'Medium brennen' angezeigt; unter Snowleopard jedoch nicht, sondern nur unter 'Firewire'. Auch Snowleo-Festplattendienstprogramm erkennt die DVD-RAM nicht.

(Welche Laufwerke das jetzt im Einzelnen sind, ist erstmal unerheblich, da es mit Tiger ja funktioniert.)

Was hat Applehausen zwischen Tiger und Snowleopard verändert, daß das nicht mehr geht und wie bekomme ich die DVD-RAM mit voller Funktionalität wieder zum laufen? Formatiert sind sie in HFS+ (ohne Journaled), das ganze auf einem iMac CoreDuo (erstes Mac-Intel Modell).

domeru
 
Problem teilweise gelöst.

Nach Stunden ergebnislosen Suchens im www nach einer Lösung habe ich auf Verdacht die Benutzerrechte repariert, danach einen PRAM-Reset gemacht und siehe da: das interne DVD-Laufwerk erkennt DVD-RAM wieder, das externe LG GSA 5163D will immer noch nicht.

domeru
 
Problem hoffentlich ganz gelöst.

Habe jetzt die Datei "system/library/extensions/IOFireWireSerialBusProtocolTransport.kext" von OSX 10.6.2 durch jene von OSX 10.4.11 ersetzt. Jetzt wird das externe DVD-Laufwerk wieder unter 'Medium brennen' im Systemprofiler erkannt, Festplatten-Dienstprogramm erkennt die DVD, DVD-RAM, CDs wieder. Schreiben und Löschen ist auch wieder möglich.

Meine Herren, was haben sich die hochbezahlten Denker in Applehausen bloß dabei gedacht… Eigentlich sollte man denen die Arbeit in Rechnung stellen.

domeru
 
osx 10.6.2 DVD mounted ebenfalls nicht. Rechte?

Hallo,

bei welchen Dateien, Verzeichnissen sind die Rechte neu zu vergeben?

Muss die von Dir erwähnte "alte" Datei auf jeden Fall auch verwendet werden.


Danke für Deine Antwort!

Gruss Werner:)
 
Festplattendienstprogramm öffnen, links in der Liste die Festplatte auswählen, unten den Button 'Zugriffsrechte des Volume überprüfen und reparieren' klicken. Aber das war es wahrscheinlich nicht, was wirklich eine Veränderung gebracht hat - eher der PRAM-Reset. Nur die Zugriffsrechtereparatur wird vor allen anderen Änderungen erst mal standardmäßig gemacht.

Würde es erst mal ohne Austausch der .kext machen und sehen, ob ein PRAM-Reset schon ein Ergebnis bringt. Jedenfalls nach dem .kext Austausch einen Neustart. Wenn Du ein System 10.5.x hast, würde ich das dem Tiger bevorzugen. Denn seit die 10.4.x .kext im Snowleopard ist, taucht auch wieder als alte 10.4 Problem auf, daß das System in regelmäßigen Abständen einen Zugriff auf das externe DVD Laufwerk versucht - nervig ohne Ende. Deswegen denke ich, daß die Leopard .kext besser sein wird.

Berichte bitte, wie und was geklappt hat…

domeru
 
vielen Dank!

Gruss Werner
 
Zurück
Oben Unten