SnowLeo: Nach TimeMachine-Backup Speicherbedarf verdoppelt

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen!

Nach einer verkorksten Programminstallation wollte ich mit Hilfe der Time Machine meine Systemfestplatte wieder auf den Stand von 20 Uhr zurückversetzen. Ich wurde gefragt, ob ich a) beide Versionen behalten will oder b) nur die letzte oder c) ob ich die letzte durch das Backup ersetzen will. Ich habe natürlich "ersetzen" gewählt, ich wollte ja nichts doppelt haben, sondern einfach nur den alten Stand.

Erst einmal hat das ewig lange gedauert - ich dachte, es werden nur die Dateien zurückgesichert, die sich verändert haben?

Stattdessen wurden satte 130 GB zurückgespielt, hat über 1 Stunde gedauert, und diese 130 GB belegen nun *zusätzlich* Festplattenplatz. Der belegte Bereich hat sich damit glatt verdoppelt. Die Ordner sind aber nicht größer als vorher und belegen in der Summe nur 130 GB!

Daraufhin habe ich mit "Tinker Tools" erst einmal sämtliche versteckten Dateien sichtbar gemacht, in der Hoffnung, dass da irgendwo ein 130 GB großes "Backup" der alten Installation schlummert. War aber nicht der Fall, nur kleine Fische, meist weiter unter 1 GB oder nur wenige KB groß.

Abgesehen davon, dass ich jetzt einigermaßen enttäuscht bin von der TM - was kann ich jetzt sinnvollerweise tun, außer alles platt machen und ganz neu installieren? Ist die komplette Festplattengeometrie im Eimer? Hätte ich TM besser von DVD starten sollen? (Konfiguration siehe Signatur)

THX
Olaf
 
Hey Olaf,
mit TM über die Menüleiste kannst du Ordner wiederherstellen. Den Dialog, den du angezeigt bekommen hast kenne ich nicht! (Wo und wann war das?)
Wenn du über die DVD ein TM Backup auswählst, (das dir dort angezeigt wird) dann wird die HD gelöscht! und das ausgewählte Backup installiert.
Das sagte ich dir ja schon im MacPro Thread, das das mit TM garnicht so einfach ist und man aufpassen muß :)
 
Ja Reddi, hätte ich man bloß auf dich gehört :hum:

mit TM über die Menüleiste kannst du Ordner wiederherstellen.

Ich Rindske hab als "Ordner" die komplette Festplatte ausgewählt. Um das überhaupt zu können, musste ich in "Olafs Mac Pro" gehen und dort auf die Festplatte klicken. Das war dann wohl keine so gute Idee!

Den Dialog, den du angezeigt bekommen hast kenne ich nicht! (Wo und wann war das?)

Das war unmittelbar vor dem Start der Rücksicherung. Verstehe nur nicht, wieso er dann das Gegenteil macht von dem, was ich ausgewählt habe. Hätte er alles "ersetzt", würde ja nichts den doppelten Speicher belegen.

In jedem Fall ist es seltsam, dass die Summe der sichtbaren Ordner plus aller unsichtbaren Objekte nicht 260 GB ergibt, sondern nur etwas über 130.

Ich werd mir dann wohl doch die DVD schnappen müssen...

THX
Olaf
 
Nee, das war kein Meisterstück von dir! ;)
Jetzt ist es "egal" was du machst, denn deine Platte wird gelöscht!
Das hab ich ja selbst auch nicht so richtig registriert und so stellt das ganze schon einen recht hohen Aufwand da. TM ist zwar ein Backup System, aber nicht um mal schnell einen älteren Zustand des System herzustellen! Ordner und Programm und so ein Schnickschnack ja, aber nicht wie du es dir gedacht hast.
(Ein wiederherstellen eines älteren (System) Backup geht über einer Löschung der Platte!)
Also du mußt es über die DVD machen. Was nun besser für dich ist kann ich gar nicht so genau sagen. Du kannst MacOS installieren und nach "Willkommen" ein Backup auswählen, oder über die Menüleiste, wo ich aber meißt immer Probleme hatte.

Ist jetzt alles halb so wild und "nur" ein zeitaufwendiger Nervkram, das wieder so hinzubekommen, also Kopf hoch und durch :D

PS: Aber der ganze Akt schult ungemein ;)

Ich würde MacOS von der DVD neu installieren (nicht dabei vergessen Drucker und Schriften abzuwählen)


Ziehe dir das Combo Update, falls du es nicht schon liegen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch einmal ganz klar zu sagen!
lehre21x18.gif

Time Machine, das du im Dock startest und mit deren Zeitleiste du in die Vergangenheit gehst, um einen anderen älteren Zustand aufzurufen ist zum wiederherstellen von Ordnern, Programmen und so'n gedöns!
Eine Wiederherstellung des Systems mit TM geht über die DVD und löscht die Platte bei dieser Aktion!
c030.gif
 
Korrektur: Leopard, nicht *Snow*.

Um es noch einmal ganz klar zu sagen!

Jaaa doooch :D

So, inzwischen bin ich ein großes Stück weiter. Lehrreich war die ganze Aktion in der Tat, das ist nicht zu leugnen.

Nach der Wiederherstellung des TM-Backups via DVD - was übrigens mehr als eine Stunde gedauert hat - ging der Rechner überhaupt nicht mehr zu starten. Angezeigt wurde das weiße Bild mit dem Apple-Logo, danach verfärbte sich alles dunkelgrau, und ich wurde aufgefordert, durch anhaltendes Drücken auf die Ein-/Aus-Taste den Rechner gewaltsam auszuschalten.

Beim ersten Mal habe ich mir nichts dabei gedacht, allerdings hing dieser Prozess nun in einer Endlos-Schleife fest. Die üblichen verdächtigen Maßnahmen habe alle nichts gebracht (Stromstecker für 1 Minute abziehen, Parameter-RAM löschen, alle externen Geräte außer Tastatur, Maus und Monitor abhängen).

Nächster Versuch: älteres TM-Backup von vor Silvester einspielen. Kurios: Das wollte er zwar machen, fand dann aber keine Festplatte mehr vor, auf der er es hätte einspielen können...! Die ist laut Dienstprogramm aber völlig in Ordnung.

Ich hab das System nun komplett neu installiert und bin gerade dabei, alles wieder so einzurichten, wie ich es brauche, damit es in alter Frische weitergehen kann.

Danke an dich fürs beherzte Einsteigen! Tut immer ganz gut, wenn man nicht völlig allein davor steht.

CU
Olaf
 
Jo Olaf, ich habe 2 erfolglose Versuche gestartet, bis ich es dann beim 3en geschafft habe meine neue SSD korrekt zu bespielen :eek:

Mit diesen Schnickschnack, den du auch versucht hast hatte ich auch nur Ärger und der scheinbar beste Weg ist wohl MacOS "direkt" zu installieren und das Backup dann zu wählen! Ist zumindest meine wie wohl auch deine Erfahrung!
Tut immer ganz gut, wenn man nicht völlig allein davor steht
Soweit ich kann immer gerne und sonst muß halt ein andere hier im Forum ran :augen:
 
Spiel jetzt alle aktuellen Updates ein und danach starte den Migrationsassistenten, der dir alle Dateien zurückspielt. Warum du eine Kernelpanic hattest nach dem Zurückspielen, weiß ich nicht - es kann, muss aber nicht, auf einen Festplattenfehler hinweisen.
 
Spiel jetzt alle aktuellen Updates ein und danach starte den Migrationsassistenten, der dir alle Dateien zurückspielt.

Hi XphX, zu spät - hab schon alles platt gemacht und das System neu installiert.

Die Dateien hatte ich vor der ganzen Aktion per Hand gesichert, parallel zur Time Machine. Es ist mir immer lieber, wenn meine eigenen Sachen sichtbar und unverschlüsselt in einem Ordner liegen.

Dass das ein "Kernelpanic" war, wusste ich übrigens gar nicht. Solche Fachbegriffe helfen immer weiter, wenn man im Web zu einem Thema recherchiert.

An einen Festplattenfehler glaube ich nicht - seit der Neuinstallation läuft wieder alles perfekt. Evtl. war das Dateisystem zerschossen - das ist durch die Neueinrichtung der Platte wieder behoben.

Generell: Ich hatte das System so gelassen, wie ich es vom Händler übernommen hatte. Da war irgendwann im Frühjahr 2009 Leopard installiert worden, was in den eineinhalb Jahren bis zu meinem Kauf damit geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht war da schon irgendetwas "zerspielt" und hat sich beim Versuch gerächt, es von der TM wieder herzustellen.

THX!
Olaf
 
Zurück
Oben Unten